Einsteiger MTB reicht nicht mehr aus

Hallo zusammen,

ich schaue mich derzeit nach einem neuen Mountainbike um.
Erstmal zu meiner Person, ich bin 16 Jahre jung, wiege ca. 61 kg und bin 176 groß.
Ich habe mir diesen Winter mein erstes MTB gekauft und fahre jetzt seit mehr als einem halben Jahr.
Ich nutze mein Bike nur als Sportgerät, fahre also damit nicht zur Schule etc. sondern nur in den Wald (30% Straße / Befästige Wege) und dann groß teils Singeltarils. Das aber so oft ich dafür Zeit finde ^^
Bis her bin ich auf einem Cube LTD Comp 2010 unterwegs.
Doch so ganz reicht es für meine Ansprüche nicht mehr aus.

Das größte "Problem": Die an meinem Bike verbaute Dart 3 Federgabel, passt ganz und gar nicht zu meinem Gewicht. Wenn sie überhaupt federt, dann nur minimal.
Deswegen hätte ich gerne eine luftgefederte Gabel, die auch gut anspricht und gut einzustellen ist.

Zweites "Problem": Bei mir sind derzeit Hayes Stroker Ryde Scheibenbremsen (hydraulisch) verbaut. Ganz davon abgesehen dass die Bremsanlage ständig ( auch bei der fahrt) geräusche von sich gibt, ist die Bremswirkung echt übel.

Als Vergleich bin ich mal das Bulls MTB von meinem Vater gefahren, es ist schon 3 oder 4 Jahre alt und hat nur V-Breaks, die bremsen aber tausend mal besser als meine Scheibenbremsen.
Ebenfalls Federt die Federgabel des Bulls, perfekt für mein Gewicht.
Das ärgerliche: er hat gute 350€ weniger Bezahlt (damals) und hat meiner Meinung viel bessere Komponenten drin...

Nun gut.
Also ich fasse mal zusammen, ich suche ein Hardtail MTB, Preis ca. 1000 € +/- 200 max.
Wichtig ist mir:
Luftgefederte (gute) Gabel (FW 100mm 120 wäre nett muss aber nicht)
Gute (Scheiben) Bremsen
Ein ordentlicher Rahmen, der Belastungen aushält (sollte eigentlich selbstverständlich sein)
Die Schaltung ist mir eigentlich nicht so wichtig, solange sie gut und einwandfrei funktioniert und nicht all zu viele Probleme bereitet.
Evt. wären qualitative Laufräder noch wünschenswert, da ich in meinem Hinterrad schon einen Schlagschaden drin habe (8) und verbogene Speichen.
Hört sich jetzt zwar komisch an aber die Optik muss auch stimmen, denn es soll jetzt eine Anschaffung für länger sein.
Gewicht ist auch nicht entscheidend, aber je leichter desto besser ^^

Ja ich weiß dass das Bike zu mir passen muss (Probefahren)
Dazu zusagen:
Ich habe 2 Cube Händler, 2 Stevens Händler und 2 Bulls Händler in meiner Umgebung. Generell würde ich aber auch Versender Bikes nehmen.

Ich habe schon etliche Herstellerseiten durchforstet aber ein wirklich passendes Bike habe ich noch nicht entdeckt.

Bisher in die engere Auswahl gekommen sind:

http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=22&cou=DE&lang=de_DE§=equipment#inhalt
Frage: Wie ist die Gable so? Und wie gut sind die Bremsen? Wenn ich die Teile google, finde ich keine ordentlichen Bewertungen...

http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/2011er-Modelle/Cube/Hardtail/Mountainbike-Cube-LTD-Race-2011-inkl_-Sigma-BC-1009-STS/~kid379/~tplprodukt_1/~prid2893.htm
Frage: Ist die FOX überhaupt luftgefedert? Finde dazu auch nix, wie sind die Bremsen so?

http://www.bulls.de/modelle/cross-country/copperhead/copperhead-2.html
Frage: wie sind Gabel und Bremsen?

Ich habe dann vor gegen Winter / Frühjahr mir das Bike zuzulegen, und vielleicht noch Rabatt auf 2011 Modelle zu bekommen.

Ich würde mich über jegliche Beratung freuen. Danke schon mal im voraus.

Lies dir das durch http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=537871&highlight=copperhead dann habt ihr nächstes Jahr 2 Bulls:D

Bulls.JPG

Mfg 35

Wow, erste Antwort und dann gleich so ein Volltreffer.
Wenn es wirklich so passt wie beschrieben, dann wäre es glaub ich perfekt.
Ist gegen die Gabel oder die Bremsen was schlechtes einzuwenden?
Wenn nicht umso besser ^^

Hey sascha,

fährst du das Radon selber?
Kannst du vielleicht Aussagen zur Gabel und zu dem Bremsen machen?

Aber generell würde ich sofort 150€ Aufpreis bezahlen für das Bulls :love:
Ja fahre das 7.0 und bin sehr zufrieden.
Wollte erst etwas günstigeres (Radon ZR Team 5.0 oder 6.0) aber die Gabel ist schon ein richtiger Unterschied zu einer mit Stahlfeder oder Air/Feder Kombi.
An den Bremsen wurde hier im Forum ja schon viel ausgesetzt aber ich muss sagen, dass meine nach dem Einbremsen keinerlei Geräusche machen und selbst mit meinem hohen Gewicht (100+) bisher immer dazu in der Lage sind die Räder zum blockieren zu bringen.
Das Modell scheint in dem Preisbereich so ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau zu sein. :daumen:

@ Martin.P

Danke, aber angesichts des Preisunterschiedes trotz ungefähr gleichwertiger Ausstattung würde ich eher zum Bulls tendieren, auch da ich es hier wahrscheinlich Probefahren könnte.

@ s4hhh

Hört sich ganz vernünftig an, werde ich mal mit in Betracht ziehen. Danke

Hey! Fahr selber seit Sommer 2010 ein Bulls (Vor-Vorgänger des Bulls Supreme) mit einer Reba und bin normal 2-3 mal die Woche unterwegs. Ich bin 2010 komplett neu eingestiegen nur langsam reicht mir die Kombination durch die teilweise sehr ruppigen trails im Wienerwald nicht mehr aus. Ist halt die frage ob sich die Investition in ein HT noch lohnt wenn du schon mehr als nur Blut geleckt hast?

Also erstmal:
Bin heute mal wieder mit meinem Bike unterwegs gewesen, leider hatte ich noch die höhere Bremswirkung von dem Bike meines Dad´s im Gefühl und hab so, nachdem ich einen Baum mitgenommen hab, einen Filmreifen Abflug hingelegt. Hab mich aber gut abfangen können, so das nur ein paar Schürfwunden zurück blieben.

Aber eins steht fest: Keine weitere Saison mit dem Bike!
Und von den Hayes Stroker Ryde kann ich jeden nur abraten. Bei der Bremswirkung sollte man sich entweder gute Protektoren anschaffen, oder eine gute Versicherung abschließen (oder natürlich langsam fahren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache)

So, ehmm, ja FS is so´ne Sache. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt aber es aus Preisgründen verworfen. Aber dein Argument zieht, wenn ich jetzt wirklich was längeres haben möchte, sollte ich vielleicht doch in ein Fully investieren. Werde demnächst mal eins Probefahren um den Unterschied mal zu fühlen :D
Und welches Bike es wird sehen wir dann wenn das entgültige Buget feststeht. Werde mich gleich mal nach einen Ferienjob umsehen ^^

Meinem Bruder gehts ähnlich hat sich 2010 ein Bulls Copperhead gekauft, allerdings ein bisschen schlechter ausgestattet mit einer Tora.
Das Giant Trance X4 (~1450) wäre im Moment eines seiner Favoriten, ist durch zwei Berichte darauf aufmerksam geworden. Parts sind teilweise nicht so toll, dafür aber das ein tolles Fahrwerk, außerdem soll es eine gute Basis zum aufrüsten sein.
http://www.mountainbike-magazin.de/.548601.2.htm
Ausrüstung ist von Land zu Land anscheinend verschieden aber hier noch ein Bericht aus England http://www.planetfear.com/news/Giant_Trance_X4_Gets_1010_in_MBR_2663.html, hab das original in pdf irgendwo zu Hause am PC liegen.

Grüße

wenn du schrauben kannst, warum tauscht du nicht einfach die von dir als Schwachstelle empfundenen Teile gegen bessere aus? Für 1000€ kannst du das da richtig Krachen lassen.
Ich bin der Meinung das du dann mehr fürs Geld bekommst bzw. nen höherwertiges Bike am Ende da stehen hast.

Also selber machen: Nein, höchstens machen lassen. Aber bin ich auch eher dagegen. Ist mir etwas suspekt, hätte dann lieber doch ein komplett neue Komposition von Teilen und Rahmen die auch "gut" harmoniert.

Also derzeit bin ich sehr unentschlossen.
Vieleicht wird´s auch ein FS oder gar AM - entscheidet dann alles das verfügbare Budget gegen Frühjahr

Zurück