Einteilige Klemmschelle bei Shimano-Bremshebeln?

EmDoubleU

Gravel & Allroad
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.685
Hi,

ich habe am Wochenende das erste Mal eine Shimano Scheibenbremse verbaut - um genau zu sein eine günstige Shimano Deore M596 für mein Reiserad. Das von mir nachfolgend gefragte Klemmschellendesign teilt sich die Deore aber auch mit höherwertigeren Modellen SLX, XT und XTR.

Bei der Montage und Bremssattelzentrierung soweit alles in Butter, Leitungen kürzen etc. war auch ein Kinderspiel. Ich frag mich allerdings, ob ich mich einfach nur blöd bei der Bremshebelmontage angestellt habe oder die Klemmschelle mit nur einer Schraube wirklich nicht weit genug aufklappbar ist, um den Bremshebel auch ohne Abziehen der Griffe praktisch an den Lenker aufzusetzen? Muss man die Schelle einfach mit etwas mehr Kraft öffnen? Ich hatte da etwas Scheu. Oder gibt´s da sonst irgend einen Trick? ;)

Wie gesagt, die Klemmschelle des Hebels ist ja nicht wie bei anderen Bremsen zweiteilig, sondern es wird nur eine Schraube gelöst und die Schelle dann geklappt.
 
Hi,

vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen! :daumen:

Ich habe nochmal die der Deore M596 beiliegende Gebrauchsanweisung durchgelesen, da ist die Info mit der Auslösung des Sicherungsstiftes an der Klemmschelle leider wirklich nicht erwähnt...

http://techdocs.shimano.com/media/t...SI-8KC0A-001-01-Ger_v1_m56577569830752578.pdf

... bei der oben verlinkten Gebrauchsanweisung der Deore-XT zumindest am Ende bzgl. der kombinierten Brems- u. Schalthebelmontage.
 
Was macht man, wenn man in den Bereich "Push to open" reindrückt hat und nichts passiert ?
Der Pin ist runter gedrückt und bleibt nun auch unten, die Schelle allerdings bleibt zu.

Grüße

Federweiser
 
Zurück