Einzelgewichte Scale 60

Hallo zusammen,

auch wenns kein Leichtbau ist, hoffe ich, dass hier aufgrund der Vielzahl der Waagen-Besitzer jemand mal die Komponenten eines Scale 60 gewogen hat.

Vielleicht hat sich ja jemand eins als Zweitrad oder für die Freundin gekauft.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde fürs nächste Jahr gerne planen, wie ich das Rad meiner Frau (das wir morgen kaufen gehen!) abspecken kann.

Danke, Lateralus

amcht doch keinen sinn, ausser du baust um den rahmen komplett leichtere teile dran. hab für meine freundin ein contessa geholt und dann mit teilen bestückt.

Grundsätzlich haste recht. Wir wollen aber erstmal die finanzielle Belastung gering halten, um zu sehen, ob Sie Spass dran hat. Wenn ja ist der Rahmen ne gute Basis. Wenn nicht, hat man nicht viel Kohle versenkt und kann die Kiste gut verkaufen.

Also - Gewichte her:daumen:

amcht doch keinen sinn, ausser du baust um den rahmen komplett leichtere teile dran. hab für meine freundin ein contessa geholt und dann mit teilen bestückt.

Grundsätzlich haste recht. Wir wollen aber erstmal die finanzielle Belastung gering halten, um zu sehen, ob Sie Spass dran hat. Wenn ja ist der Rahmen ne gute Basis. Wenn nicht, hat man nicht viel Kohle versenkt und kann die Kiste gut verkaufen.

Also - Gewichte her:daumen:

argument akzeptiere ich, aber was hilft dir die teile liste, wenn ich dir sage das du eh alles austauschen kannst, darfst dir sogar aussuchen wo du anfängst.

ich hätte ein paar selbst gewogene Gewichte von einem Scale 50 2008. Ich denke nicht, dass sich die Gewichte sehr unterscheiden:
Tora: ca. 2200g (nicht selber nachgewogen)
Sattelstütze: ca. 300g
gummi Griffe: ca. 88g
Deore Kassette: 330g
Scott Racing Sattel: 374g
Scott Schlauch: 164g

Kann dir leider nicht viel helfen. Ist der Sattel am 60 der gleiche wie am 30? Wenn ja, wiegt der um die 250g (254g hatte meiner).

Danke.

argument akzeptiere ich, aber was hilft dir die teile liste, wenn ich dir sage das du eh alles austauschen kannst, darfst dir sogar aussuchen wo du anfängst.

Kann ich Dir verraten - ich weiss genau, wieviel ich bei welchem teil sparen kann, wo ich am Anfang pro Euro am meisten Gewicht spare usw. Jetzt tu mal nicht so, als ob hier niemand akribisch Gewichte misst, dokumentiert, vergleicht, optimiert usw. Ich brauche ne ordentliche Datenbasis für den Winter - da hat man Zeit für sowas;)

ich hätte ein paar selbst gewogene Gewichte von einem Scale 50 2008. Ich denke nicht, dass sich die Gewichte sehr unterscheiden:
Tora: ca. 2200g (nicht selber nachgewogen)
Sattelstütze: ca. 300g
gummi Griffe: ca. 88g
Deore Kassette: 330g
Scott Racing Sattel: 374g
Scott Schlauch: 164g

Danke. Ich will sie einfach erstmal fahren lassen, eh ich den ganen Bock strippe und alles wiege. Und in der Zwischenzeit kann ich so schonmal planen und rechnen.

Wenns noch mehr Daten gibt - nur her damit.

Wir wollen aber erstmal die finanzielle Belastung gering halten, um zu sehen, ob Sie Spass dran hat. Wenn ja ist der Rahmen ne gute Basis.

Im CC-Unterforum hat jemand ein Alu Scale (60?) gepostet.
Laut seiner Teileliste wiegt der Rahmen 1700g :eek:
Da ist jedes leichte Teile an so einem schweren Rahmen verschwendet.
Ich weiß ja nicht was ihr ausgegen möchtet oder was das Scale 60 kostet,
aber vielleicht wäre ein ca.1000€ Rad mit den Teilen aus dem LBMNTS-Thread sinnvoller.

Hier mal das Scale:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=434856&page=115

Im CC-Unterforum hat jemand ein Alu Scale (60?) gepostet.
Laut seiner Teileliste wiegt der Rahmen 1700g :eek:
Da ist jedes leichte Teile an so einem schweren Rahmen verschwendet.
Ich weiß ja nicht was ihr ausgegen möchtet oder was das Scale 60 kostet,
aber vielleicht wäre ein ca.1000€ Rad mit den Teilen aus dem LBMNTS-Thread sinnvoller.

Hier mal das Scale:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=434856&page=115
:lol: das ist dann wohl meins....
Es ist ein Scale 50 Rahmen. Ich habe damals als Schüler in etwa so wie lateralus gemacht. Ich habe mir das Scale 50 gekauft um eine gute Basis (rahmen) zu haben und habe es dann mit der Zeit zu dem jetzigen Stand gebracht.
Die hier schon von mir geposteten Teile/Gewichte stammen alle von diesem Bike.

Das von mir angegebene Rahmengewicht von 1700g ist aber nicht genau. Laut einem ebay Verkauf wiegt der Rahmen in der Größe XL 1730g.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück