Eisenmangel - Tipps und Tricks?

Hallo,

Der Ursache für Eisenmangel liegt oft ein Vitamin B12 Mangel zugrunde, der auch nicht selten auftritt. Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang, dass der menschliche Körper ohne B12 kein Eisen bilden kann. Vegetarier und besonders Veganer nehmen mit ihrer Ernährung kein nennenswertes B12 auf.
 
Hast du zufällig auch manchmal Probleme mit den Mandeln, Mandelentzündung, Angina oder sowas?

Seit die Dinger vor 14 (?) Jahren rausgeflogen sind, habe ich keine Probleme mehr. Davor war das ne Dauerbaustelle. Seitdem bin ich was das Thema Hals angeht deutlich gesünder unterwegs. Dafür gibt's jetzt Intoleranzen, Unverträglichkeiten, Allergien, Anämien ... könnte aber auch das Alter sein ?
 
Ich esse schon lange JEDEN Tag Haferflocken. Mit VitC. Und auch viele andere Nahrungsmittel (z.B. Linsen, Buchweizen, Kichererbsen, Currys, Schoki :D) die Eisen enthalten stehen fast täglich auf dem Speiseplan. Und für einen Mann mag das vielleicht reichen... für eine Frau mit starker Regelblutung ganz offensichtlich nicht. Sagt zumindest mein Blutbild...
Hallo,

vielleicht sollst du lieber mit dem Schokolade aufpassen. Ich habe gelesen dass Kakkao den Eisenaufnahme hemt, genau so wie Eier. Ich kämpfe aktuell auch mit eine Eisenmangel, beursagt wegen Vegetarisch Ernährung (Ich habe auch stärke Periode). Ich bin jetzt zurück zu Fleisch gegangen.

https://samaranatura.ch/gesundheitsratgeber/mineralstoffe-spurenelemente/eisen/
Ich habe ein Monat diese 100mg/ Eisen Prepärate genommen und dann ist die Hemoglobin Werte zu Normalbereich gesprungt (von 10 zum 12.5), Ferritin aber bei 10.

Dann habe ich noch andere Monat noch diese 100mg/ Eisen (immer nüchter und mit Orange Saft) --> Werte haben sich aber nicht verbessern, sogar Ferritin ist zu 7 gegangen.

Da diese 2 Monaten die Hulle waren, wegen Magenkrampft und Darmbeschwerden, und den zweite Monate gezeigt hat dass die Tabletten keine Verbesserung brigen, habe ich gestoppt. Angeblich wenn man zu viel Eisen nimmt (Entzündung), kann sich den Korper sperren und nimmt kein Eisen mehr. --> Da sagen Leute, hilft den Lactoferrin (selber auch noch nicht probiert).

Ich habe bei meine Ernährung nochmal Fleisch genommen und aufgepasst kein Kaffe, kein Tee, kein Schokolade, kein Kalzium und kein Eier mit dem eisen-reichende Essen zu nehmen. Schokolade, Jogurth und Eier lasse ich für mein Früstuck. Da soll ich Zink und Kalzium tanken.

Nach ein Jahr, habe ich noch den gleiche Werte --> Hemoglobinwerte in normalbereich, aber Ferritin kommt einfach nicht hoch. Probiere aktuell mit dem Curryblatttablette + C + Ernährung.

Ich habe auch alle möglische chemische hergestellte Eisen probiert, sogar den Eisengluconat von Rote Bäckchen vertrage ich nicht. Mir fehlt nur noch den Eisenmaltol (Feraccru, 30 mg/x2 Taglich), die jetzt mir neu bei den Endokrinole und Gastrologe empfohlen würde. Da ich nur "Eisenmangel" habe, wurde den Versicherung die 100 Euro Tabletten nicht bezahlen.

Ich hoffe meine Erfahrung, dir hilf.
 
Ich habe bei meine Ernährung nochmal Fleisch genommen und aufgepasst kein Kaffe, kein Tee, kein Schokolade, kein Kalzium und kein Eier mit dem eisen-reichende Essen zu nehmen. Schokolade, Jogurth und Eier lasse ich für mein Früstuck. Da soll ich Zink und Kalzium tanken.

Nach ein Jahr, habe ich noch den gleiche Werte --> Hemoglobinwerte in normalbereich, aber Ferritin kommt einfach nicht hoch. Probiere aktuell mit dem Curryblatttablette + C + Ernährung.

Interessante Aussage, bestätigt aber meine Modellrechnung von vor ein paar Seiten. Die Menge Fleisch die man essen müßte um den Eisenspeichermangel zu verbessern sind schon auch viel... ein bissle Wurst hier und da bringt's mit Sicherheit nicht.

Für alle Interessierten hier noch eine kurze Zusammenfassung vom Versuch die Hormon "durchzunehmen". Durch "richtige" Eisentabletten (die sonst keiner Verträgt, nur ich irgendwie) hatten sich die Blutwerte von 01/20 bis 04/20 verbessert:

HB von 11,1 auf 13,2
Ferritin von 7 auf 21,1

Ab da habe ich die "Pille" in Form eines Rings genommen. Wirklich lange ging es aber nicht nach 90-110 Tagen habe ich immer Schmierblutungen bekommen und die Blutung war trotzdem ziemlich stark. Zwar nur alle 3-4 Monate, aber nicht wirklich wenig. Ganz zu schweigen von den dämlichen Nebenwirkungen (wegen denen ja die Pille für den Mann nicht zugelassen wird 🤦‍♀️, aber wir Frauen können das ja mal ertragen) hatte es nach 9 Monaten auch wenig Erfolg. Die neuen Werte lauten

HB : 13,2 (also noch gut)
Ferritin: 12,1 (schon wieder auf dem absteigenden Ast)

Somit sind die Hormone wieder raus und ich werde erstmal wieder mit den Eisentabletten loslegen, sonst bin ich bal wieder bei sinkenden HB Werten, was ja kaum Ziel sein kann. Immerhin vertrage ich die Tabletten gut (im Gegensatz zum dem EIsengluconat, was ja so verträglich sein soll) 🤷‍♀️ - Who Knows.

Wie ich das Problem mit der starken Blutung in den Griff bekommen soll weiß ich noch nicht, eine Anfrage bei der Ärztin bzgl. Hormonspiegel wurde erstmal abgewiesen - die letzte "Pillen"nutzung ist wohl noch nicht lange genug her.

Also Abwarten und Tee trinken und hoffen der Rahmen kommt bald :D (ein bißchen Ablenkung ist immer gut).
 
Also bei mir hat meine Frauenärztin damals erstens eine andere Pille angeordnet, da sie meinte ich länge schon am Rande einer Anämie. Von meinen Blutwerten mal ab. Andere Pille brachte Besserung, auch von den Werten.
Schliesslich sind wir noch dazu übergegangen erst statt 21 Tagen 63 Tage durch zu nehmen und auf lange Sicht bin ich bei 126 Tagen - also 6 Blister Pille durchnehmen, dann Regel, dann wieder 126 Tage usw. Hatte sogar mal versucht länger, meine Ärztin meinte da müsse ich mich rantasten wie lange es geht. Aber dann kamen trotz Pille die fiesen Zwischenblutungen immer wieder nach ca. 180 Tagen. Hab dann den Packungszyklus zu Ende genommen, und wieder die Regeln einmal zugelassen und wieder meine 126 Tage - seither wieder Ruhe.
Der Plan war halt, dass ich eigentlich quasi immer die Pille nehme auch die Nebenwirkungen einer Regel loszuwerden. Ich hab ne Histaminintoleranz, da während der Regel der Spiegel noch mehr ansteigt, hab ich dann brachiale Migräne, Übelkeit, Schmerzen und Nachtschweiss dass man mein Bett auswringen kann. Teilweise werd ich locker 2l/kg los wenn ich mich vor dem Schlafengehen wiege und morgens vor dem Duschen dann! Nehme zusätzlich immer Antihistamine um es noch mehr abzumildern.

Ganz allgemein: die andere Pille in Verbindung mit "durchnehmen" hat bei mir bewirkt, das ich nur noch ganz selten mal eine starke Regel hab (kann auch am Alter liegen, so mit 41 hm keine Ahnung) und meistens sehr sehr schwach. Also bei 1-3x maximal Regel im Jahr durch die lange Pilleneinnahme hab ich somit 1x im Jahr wenn überhaupt ne starke Regel.

Seither sind meine Werte soweit ganz gut geworden. Also bei mir hat das funktioniert. Und ich esse auch nicht besonders viel Fleisch oder sowas. Die einzigen Zusätze die ich jetzt mal nehen muss sind Vitamin D und B12, wobei ich B12 erstmal abgesetzt habe da ich noch auf der Suche bin nach nem Präparat was meine anderen Krankheiten nicht triggert durch Zusätze.
 
Zwar schon ein bisschen älter die Diskussion, aber da ich mich damit auch schon ausführlich beschäftigt habe hier noch meine Tipps.
Bei Eisenmangel sollte man vor allem versuchen, Alkohol oder Kaffee zu den Mahlzeiten zu vermeiden, da diese die Eisenaufnahme hemmen. Ich trinke zu allen meinen Mahlzeiten immer einen Fruchtsaft mit hohem Vitamin C gehabt, so wird das Eisen besser aufgenommen. Außerdem Snack ich immer zwischendurch Sonneblumenkerne, die haben einen hohen Eisengehalt.
 
Ich habe zwar schon sehr lange kein Eisenproblem mehr (war ne radikale Lösung, aber wg. zusätzlicher Probleme "alternativlos"), hatte aber vor gar nicht allzulanger Zeit mal mitbekommen, dass sowas in einigen Gegenden in Afrika massiv auftritt.

Die Lösung für dort war, dass man den Leuten die dort sehr beliebten Alukochtöpfe ausgeredet hat und sie gegen Eisentöpfe ausgetauscht wurden. Also Eisen, nix Edelstahl. Topfmäßig ist das hier bei uns ja eher unüblich, aber Eisenpfannen sind ja schon seit Jahren wieder in Mode. Bei Töpfen könnte man Gusseisen probieren, halt ohne Emaille oder irgendeine Beschichtung (wenn es sowas bei uns hier gibt). Bei den Pfannen weiss ich, dass die halt pflegeintensiver und sackschwer sind (wobei letzteres nicht von Nachteil ist, wenn man sie mal jemandem über den Scheitel ziehen will). Tja, und dann täglich seine Mahlzeiten drin zubereiten. Bei den betroffenen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, war orale Aufnahme schon? Bei Stress im Darm kann es sein, dass es über die Mundschleimhaut besser klappt.
https://mybetteryou.de/produkte/eisen-direkt-spray
Sonst überall Kürbiskerne, Sesam und Zitrone drüber. Schmeckt auch lecker ;)
Habe auch Probleme mit Eisen- und B12 Mangel - trotz Infusionen bzw B12-Spritzen sackte der Wert recht schnell wieder ab. Werde das Thema jetzt mal mit einer Hormonspirale angehen, um zu sehen, ob ohne Menstruation sich der Wert verbessert. Was ich aktuell versuche, um den B12 Wert hochzbekommen: https://www.sante.de/de/produkt/dental-med-zahncreme-vitamin-b12.html

I feel you, ladies!
 
Hallo,

das Thema ist nun schon alt und ich habe es nicht ganz gelesen. Vegane Ernährung hin oder her.
Nur von der Menstruation, sollte das Hämoglobin nicht so krass in den Keller gehen. Der Richtwert für Frauen ist ja schon viel niedriger. Wurde ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht? Vielleicht sind da ja Myome, die diese unnötig vergrössert. Es gibt auch viele Krankheiten, die niedriges Hämoglobin verursachen können z. b. durch unbemerkte Blutungen oder Entzündungen. Das würde sich lohnen zu untersuchen.

Ich könnte auch wetten, dass bei Dir ebenfalls ein Vitamin B12 Mangel vorliegt. Manche Menschen können kein Vitamin B12 im Verdauungstrakt aufnehmen. Deshalb gibt es Lutschtabletten. Suche welche mit natürlichem B12 und hoher Dosis. Nicht so leicht bei der Menge an Produkten,
Bei Eisen finde ich Bierhefe mit Eisen gut. Da muss man ein paar mehr über den Tag verteilt nehmen, aber dafür ist es im Darm besser.

Das gute ist, dass man normalerweise am Ruhepuls sehen kann ob man mehr Hämoglobin hat. Jedenfalls bei so niedrigen Werten. Da muss man nicht immer zur Untersuchung rennen :).

Alles Gute

cyclisten
 
Nur von der Menstruation, sollte das Hämoglobin nicht so krass in den Keller gehen
Was im Leben nicht alles nicht passieren sollte und trotzdem passiert... Und es gibt wohl kaum "Die eine Menstruation". Bei einer starken Menstruation kann schon mal 1/4 L Blut flöten gehen. Im worst case alle 4 Wochen. Das ist mehr als Frauen bei einer Blutspende erlaubt ist (4-5x im Jahr knapp 465 ml) Entsprechend leidet der Eisenspeicher.

Keine Frage, dass das nicht der Durchschnitt ist, aber es kommt vor und kann dann eben der Hauptverursacher für einen niedrigen Eisenspiegel sein.

Wurde ein Ultraschall der Gebärmutter gemacht?

Ja, mehr als einer.

unbemerkte Blutungen oder Entzündungen

Jahrzehntelange Blutungen und Entzündungen im Körper? Das halte ich doch für sehr unrealistisch. Da müßten ja die Entzündungwerte im Blut ständig ausschlagen.

Ich könnte auch wetten, dass bei Dir ebenfalls ein Vitamin B12 Mangel vorliegt.

Tatsächlich habe ich z.B. einen sehr guten B12 Wert, obwohl ich kein zusätzliches B12 einnehme. Also da offensichtlich ausreichend aus der Nahrung aufnehmen kann.

Hab ich jetzt was gewonnen?

Das gute ist, dass man normalerweise am Ruhepuls sehen kann ob man mehr Hämoglobin hat

Das bezweifel ich doch eher. Da muss das Hämoglobin aber schon deutlich im Keller sein, dass der Ruhepuls so stark steigt, dass es auffällt. Da hat man vermutlich schon andere Symptome die eher darauf hindeuten. Der Ruhepuls wird von so vielen Faktoren beeinflusst, dass ich daraus nicht einzig und allein Rückschlüsse auf den Hämoglobinstatus ziehen würde.
 
Hallo,


Jahrzehntelange Blutungen und Entzündungen im Körper? Das halte ich doch für sehr unrealistisch. Da müßten ja die Entzündungwerte im Blut ständig ausschlagen.

Gar nicht so selten leider, z.B bei Allergien, Autoimmun-Krankheiten oder Krebs. Und dann gibt es noch Krankheiten wie Morbus Osler, wo etwas im Dünndarm unbemerkt bluten könnte.


Hab ich jetzt was gewonnen?
Ja, ein Problem weniger 8-)

Das bezweifel ich doch eher. Da muss das Hämoglobin aber schon deutlich im Keller sein, dass der Ruhepuls so stark steigt, dass es auffällt

Sicher hat der Ruhepuls viele Ursachen. Aber es geht hier um niedriges Hämoglobin - dachte ich. Ich weiss jedenfalls anhand meines Ruhepulses, wie der Hämoglobinwert beim Blut test ungefähr ist. Stimmt eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht etwas von 7 ng/ml und der untere Grenzwert liegt bei 12 ng/ml. Damit käme ich bei jeder Treppe aus der Puste.
Sicher hat der Ruhepuls viele Ursachen. Aber es geht hier um niedriges Hämoglobin.

Das stimmt so nicht, die Werte die du hier zitierst, sind Ferritinwerte. Das ist was anderes als Hämoglobin.

Die Einheit ng/ml bezieht sich auf Ferritin, die Einheit von Hämoglobin ist g/dl. Das sollte man schon auseinanderhalten und nicht bunt durcheinander werfen.
 
Ja, stimmt. Ich habe falsch gelesen und dann einfach die Einheit abgeschrieben - sorry.
sollten mg/ml sein und dann sollte man mindestens 120 haben. Wer misst schon in dl?
 
Rechnet's doch einfach in die Einheit um, die euch persönlich am besten gefällt, ist doch kein Hexenwerk.
d ("dezi") ist 1/10 ("ein zehntel")
m ("milli") ist 1/1000 ("ein tausendstel")
n ("nano") ist 1/1.000.000.000 ("ein milliardstel")

Hauptsache man gibt die Einheit hinter der Zahl an, dann ist der Rest doch egal.
 
Die Referenzwerte in den jeweiligen Laboren unterscheiden sich auch z.T. je nach Bestimmungsmethode, ebenso die Einheiten.

Wie beim Bike gibt es leider auch in der Labormedizin keine wirklichen Standards.

Im Osten wird/wurde z.B. der BZ zumeist in mmol/l bestimmt, im Westen sind/waren es mg/dl. Da gibt es auch für andere Werte ein heilloses Durcheinander.

Es könnte alles so einfach sein, wenn man sich durchweg mal auf EINEN ECHTEN STANDARD einigen könnte...
 
Zurück
Oben Unten