• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Elba: Trails oder doch Rennrad?

Matze.

Matze
Nächstes Jahr steht im Familienprogramm Elba an, Juni oder September.
Immer wieder habe ich was gelesen über Strecken auf der kleinen Insel, auch eine Weltcup-Strecke von annoschlagmichtot soll´s da geben.
Kennt sich jemand auf diesem wunderbaren Eiland in puncto biken aus, oder ist es besser wenn ich gleich das RR mitnehme :confused: .
Bislang war ich 3mal unten, aber halt jedesmal nur zum baden und faulenzen, einmal auch mit dem Motorrad in der Nachsaison, das war echt geil.
Alle anderen Tips habe ich schon parat, weiß jemand noch die Krönung für 14 Tage mit einigen Touren???

Hallo,
Ich war im Frühjahr (Osterwoche) mit beiden Rädern, also MTB und Rennrad, auf Elba. Und ich muss sagen, beides hat sich gelohnt.
MTB: Viele schöne Trails, auch mal technisch anspruchsvoll und auf so macher Straße war ich auch Dank der Steilheit froh, das MTB dabei zu haben. Bei einer der beiden großen MTB Magazine solltest du sogar eine Beschreibung eines 6tägigen Elba-Cross finden.
Rennrad: Bei einer Gesamtlänge des Straßennetzes von ca 300 km ist die Tourenauswahl zwar etwas eingeschränkt, aber ich bin einige Strecken mehrfach gefahren weil sie so wunderschön waren (immer direkt am Meer vorbei oder hoch in die Berge mit herrlicher Aussicht). Etwas Kondition ist Voraussetzung, da 1000 Hm und mehr schnell zusammen kommen. Die Straßen waren meist in sehr gutem Zustand und der Verkehr nicht schlimm.

Mein Tipp: Die Kompass Elba-Karte war mein ständiger Wegbegleiter da sie sowohl alle Straßen als auch die meisten Wanderwege / Pfade verzeichnet hat.

Grüße

Christian

chkimsim schrieb:
Hallo,
Ich war im Frühjahr (Osterwoche) mit beiden Rädern, also MTB und Rennrad, auf Elba. Und ich muss sagen, beides hat sich gelohnt.
MTB: Viele schöne Trails, auch mal technisch anspruchsvoll und auf so macher Straße war ich auch Dank der Steilheit froh, das MTB dabei zu haben. Bei einer der beiden großen MTB Magazine solltest du sogar eine Beschreibung eines 6tägigen Elba-Cross finden.
Rennrad: Bei einer Gesamtlänge des Straßennetzes von ca 300 km ist die Tourenauswahl zwar etwas eingeschränkt, aber ich bin einige Strecken mehrfach gefahren weil sie so wunderschön waren (immer direkt am Meer vorbei oder hoch in die Berge mit herrlicher Aussicht). Etwas Kondition ist Voraussetzung, da 1000 Hm und mehr schnell zusammen kommen. Die Straßen waren meist in sehr gutem Zustand und der Verkehr nicht schlimm.

Mein Tipp: Die Kompass Elba-Karte war mein ständiger Wegbegleiter da sie sowohl alle Straßen als auch die meisten Wanderwege / Pfade verzeichnet hat.

Grüße

Christian
uneingeschränkte Zustimmung und Bestätigung. Steht auch bei mir mal wieder auf der Wunschliste :love: .

Auf Elba wird ja viel Eisen abgebaut: Vorsicht vor dem leckeren einheimischen Wein, damit's keinen "schweren Kopf" gibt... :D

Zurück