-Robert-
Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Hallo!
als Ersatz eines handelsüblichen zweistufigen Lockouts (per direktem Hebel oder Remote) würde ich gerne statt einem Getriebemotor einen LATM (Limited Angle Torque Motor) einsetzen: Ich brauche eh nur zwei diskrete Positionen, stromlos kann man den Lockout noch manuel betätigen (aufgrund der hohen notwenidgen Untersetzung einer Getriebemotorlösung ginge das nur mit Rutschkupplung) und ich dachte man könnte das recht kompakt bauen.
Da ich mir aber über die notwendigen Drehmomente unsicher war, habe ich ein paar Messungen durchgeführt und per FEM (mit FEMM) versucht einen LATM auszulegen.
Anforderungen:
Drehwinkel: 120 Grad
Drehmoment: 8-12g/10cm -> rund 8-12mNm
max. Außendurchmesser: 23mm
Aussparung für Achse (Alu): 8mm
Problem: bei den Abmessungen kriege ich bei 1cm Bauhöhe nur ein Zehntel des benötigten Drehmoments hin: 0.8mNm
Im Anhang mal die FEMM Dateien, das DXF der Problemstellung (was auch als Eingang für FEMM) genutzt wurde) und ein Screenshot des Ergebnisses.
Fragen:
Ideen? (außer "Elektronik braucht man eh nicht am Bike" oder ähnlichem blabla)
Grüße
Robert
als Ersatz eines handelsüblichen zweistufigen Lockouts (per direktem Hebel oder Remote) würde ich gerne statt einem Getriebemotor einen LATM (Limited Angle Torque Motor) einsetzen: Ich brauche eh nur zwei diskrete Positionen, stromlos kann man den Lockout noch manuel betätigen (aufgrund der hohen notwenidgen Untersetzung einer Getriebemotorlösung ginge das nur mit Rutschkupplung) und ich dachte man könnte das recht kompakt bauen.
Da ich mir aber über die notwendigen Drehmomente unsicher war, habe ich ein paar Messungen durchgeführt und per FEM (mit FEMM) versucht einen LATM auszulegen.
Anforderungen:
Drehwinkel: 120 Grad
Drehmoment: 8-12g/10cm -> rund 8-12mNm
max. Außendurchmesser: 23mm
Aussparung für Achse (Alu): 8mm
Problem: bei den Abmessungen kriege ich bei 1cm Bauhöhe nur ein Zehntel des benötigten Drehmoments hin: 0.8mNm
Im Anhang mal die FEMM Dateien, das DXF der Problemstellung (was auch als Eingang für FEMM) genutzt wurde) und ein Screenshot des Ergebnisses.
Fragen:
- Lege ich das einfach falsch aus? Vielleicht gibt es jemanden der das beruflich macht und abschätzen kann?
- Schätze mal mein Luftspalt ist zu groß - aber hole ich damit eine ganze Größenordnung?
- Generell wird das Problem sein, dass ich zum Verstellen eine bestimmte Energie (Drehwinkel * Drehmoment) brauche und ich mit dem LATM im Gegensatz zu einem Getriebemotor die Energie nicht mit kleiner Leistung über eine (vergleichsweise) große Zeit aufbringen kann. Schätze so kann man sich dem Thema auch nähern...
Ideen? (außer "Elektronik braucht man eh nicht am Bike" oder ähnlichem blabla)
Grüße
Robert