Ellsworth Moment von 3x9 auf 1x12

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.822
Ort
Bayern
Servus

Renoviere gerade das ca 15 Jahre alte Moment meines Sohnes ( armer Student)

Alte Schaltung ist komplett Schrott, und in meiner Restekiste liegt eine neue Sram NX 1x12 Schaltung
Kurbel samt neuen DUB Lager ist montiert, passt.
Wollte jetzt die NX Kassette, die ja für Shimano Freilauf passt, montieren. Die ist aber für den Freilauf zu breit, die ist ca 5 mm breiter als die alte 9 fach Kassette. Laufräder sind alte Ellsworth Laufräder?
Was tun 🤔
 
Der Unterschied zwischen 7fach und 8/9/10fach + 11/12fach MTB waren 4,5 mm ... Ellsworth wird aber vor 15 Jahren keine 7fach-Freiläufe mehr verbaut haben, schätze ich mal.

Mach mal Bilder, weil eigentlich müsste es halt passen.
 
Da eine 9fach Kassette montiert war muß die NX 12 fach auch passen . Außer die 9fach Kassette u. die Nabe sind irgend etwas ganz exotisches .
 
Von der Kante bis außen sind es 35 mm
IMG_8445.jpeg
 
Die Kassette ist ohne Abschlussring 37 mm hoch
 

Anhänge

  • IMG_8448.jpeg
    IMG_8448.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8447.jpeg
    IMG_8447.jpeg
    419,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8446.jpeg
    IMG_8446.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 20
Das muss passen, die Freiläufe für 8-12fach MTB haben alle 35 mm

Die NX Kassette ist am eigentlichen Sitz auch 35 mm. Nur der Abstand vom großen zum kleinen Ritzel ist größer, da das große Riztel nach innen gekröpft ist.

Bei mir passt die NX Kassette auf eine alte Hügi aus der Jahrtausendwende
 
Passt 😍
Wahrscheinlich hab ich das kleinste Ritzel nich sauber montiert, jetzt passt es, herzlichen Dank ☺️
Noch eine Frage, das einzige non Boost Kettenblatt in meiner Restekiste ist ein 28er, das ist zu klein. Das originale der NX Kurbel ist ein 32 er Boost. Meint ihr das würde funktionieren? Oder lieber ein 32 er non Boost kaufen ?

IMG_8454.jpeg
 
Probier es einfach aus. Shimano hat bei 12fach nur noch 52 mm Kettenlinie für Non-Boost, Scott hatte auch vor Transmission schon 55 mm Kettenlinie bei Boost - es kann also schon funktionieren. Kurze Kettenstreben bei 26" könnten dagegen sprechen.
 
Zurück
Oben Unten