Empfehlung Dämpfer für Canyon Spectral

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
47
Bei meinem Canyon Spectral Al 7 aus 2018 macht der Dämpfer wieder mal Probleme. Verbaut ist ein RockShox Deluxe RT. Wenn ich ihn bergauf sperre, muss ich mehrfach einfedern bis er tatsächlich sperrt. Manchmal lässt er sich auch die ganze Ausfahrt nicht sperren. Ich hab vor ca. einem Jahr einen Service machen lassen, dann funktionierte er ein paar Monate, seitdem ist es wieder das selbe. Weiters war es immer so (auch im Neuzustand) dass er im gesperrten Zustand nie 100% sperrte, sondern immer leicht einsackte.
Kurzum - ich möchte einen neuen Dämpfer kaufen. Gibt es Empfehlungen, worauf soll ich achten? Es ist nicht mein Hauptrad und soll daher preislich nicht zu teuer sein. An meinem alten Spectral (2016) war ein Fox Dämpfer verbaut, der hatte nie oben genannte Probleme. Sind die generell mehr zu empfehlen?
 
Dämpfertests gibt’s ja hier oder auf anderen Seiten viel zum lesen. Wenn du einen wirklichen Lockout willst, kommt bei Fox glaube ich nur der DPS in Frage.

Fox hatte massive Probleme mit der Zuverlässigkeit beim letzten X2-Modell… Kenne mich zum RS Deluxe nicht aus, aber je nachdem welche Gewichtsklasse du bist, könnte der auch überfordert sein, wie ich in einem anderen Thread las.

Eventuell ist deine Frage zu allgemein gestellt, sodass keine Antwort kam. Was sind deine konkreten Bedürfnisse, Fahrprofil, Budget?

Gibt auch die Möglichkeit Dämpfer vom Tuner (bspw MST) anpassen zu lassen. Ggfs auch eine Idee statt Neukauf.
 
Was sind deine konkreten Bedürfnisse, Fahrprofil, Budget?
Ich nutze es für trails und auch längere touren, ab und zu auch paar sprünge, allerdings keine bikeparks etc. Der Dämpfer sollte zuverlässiger sein als der aktuelle, nicht zu schwer und ca bis 350.- kosten. Besser weniger sofern man dafür was ordentliches bekommt.
Den alten will ich eigentlich nicht nochmal reparieren lassen. Ich befürchte dass der „lockout“ nach ein paar Monaten wieder Probleme macht.
Ich fahr zur Zeit mehr Rennrad und Gravelbike, daher will ich nicht Unmengen in den Dämpfer investieren.
Was haltet ihr von zb von diesem, der wär grad stark reduziert. https://www.bike24.de/p1135295.html...serToken=89184187-db52-4029-97e3-630158a23cd4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt der Vorgänger von deinem Modell. Halt die Frage, ob es Sinn macht so ein eher low-level Modell zu nehmen. Vorteil bei Neukauf ist sicher dann halt zwei Jahre Garantie.

Günstig wäre bspw Suntour. Kannst dir ja mal den Triair anschauen.

Ich bin allerdings auch eher jemand der sich beraten lässt. Die Cracks hier im Forum finden sich vielleicht auch noch ein. 😅
 
Zurück
Oben Unten