Empfehlung Dropper Post 27,2mm 100-120mm Hub

Hallo,

ich brauche für mein 2025er Cube Reaction C:62 Race eine Dropper Post.
Cub selbst würde sie einbauen, hat mir aber von der Cube RFR Stütze die sie da hätten abgeraten und mir empfohlen mich selbst mal umzuschauen.

Durchmesser muss 27,2mm sein, Gesamtlänge ca. 400mm, Verstellweg 100-125mm

Fahrergewicht ca. 87kg plus Kleidung

Wireless wäre auch eine Option falls die Kosten gegenüber einer "normalen " ähnlich wären.
Der Einbau kostet 85€ Festpreis

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?

Wenn es gut laufen soll, leicht und vor allem sehr gut zu warten (kann man auch selbst) mit guter Ersatzteilversorgung etc. dann definitiv die Bike Yoke Divine SL. Ist in 3 meiner Bikes verbaut und laufen alle einwandfrei seit Jahren.
Wireless würde ich persönlich bei Dropper die Finger von lassen. Ich fahre zwar mittlerweile auch an allen Bikes Sram AXS, aber bei der Dropper würde ich dir noch kabelgebunden empfehlen. Einfach weil die robuster ist, besser zu warten und vor allem viel leichter. Die Wartung darf man nicht unterschätzen. Es ist schon viel Wert, wenn mit wenigen Handgriffen das man Teil öffnen, säubern und neu fetten kann.

Von Dropper mit internen "Kartuschen" würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Diese müssen irgendwann getauscht werden. Die Bike Yoke kannst du aufpumpen und den Druck und damit das "Ansprechverhalten" sowohl bei Auslösung und für die Fahrt (hat auch Dämpfungsverhalten bei Lastspitzen!) anpassen.

Hier würde ich somit nicht sparen. Und ich habe einige andere Dropper hier herumliegen.

Wenn es gut laufen soll, leicht und vor allem sehr gut zu warten (kann man auch selbst) mit guter Ersatzteilversorgung etc. dann definitiv die Bike Yoke Divine SL. Ist in 3 meiner Bikes verbaut und laufen alle einwandfrei seit Jahren.
Wireless würde ich persönlich bei Dropper die Finger von lassen. Ich fahre zwar mittlerweile auch an allen Bikes Sram AXS, aber bei der Dropper würde ich dir noch kabelgebunden empfehlen. Einfach weil die robuster ist, besser zu warten und vor allem viel leichter. Die Wartung darf man nicht unterschätzen. Es ist schon viel Wert, wenn mit wenigen Handgriffen das man Teil öffnen, säubern und neu fetten kann.

Von Dropper mit internen "Kartuschen" würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Diese müssen irgendwann getauscht werden. Die Bike Yoke kannst du aufpumpen und den Druck und damit das "Ansprechverhalten" sowohl bei Auslösung und für die Fahrt (hat auch Dämpfungsverhalten bei Lastspitzen!) anpassen.

Hier würde ich somit nicht sparen. Und ich habe einige andere Dropper hier herumliegen.

Wie Tillmann schon schrieb, hat die Rivive 272 nur 80mm Hub.
Wenn ich auf die 20mm verzichten würde, hätte ich dann was besseres als eine CRANKBROTHERS HIGHLINE XC, bzw. Kind Shock Lev SI Remote die ich auch schon ins Auge gefasst hatte

oneup v3 müsste passen mit 120mm Hub? check mal die Einbaumaße. und die 85 Euro für den Einbau würd Ich mir wirklich sparen. Machs selbst du brauchst dafür nur ganz wenig (Standard)werkzeug

welche sind mit internen Kartuschen?

Ich suche auch gerade eine Dropper,soll aber leicht sein
da würde nur Divine,Divine SL oder Oneup V3 in Frage kommen

Was gibt es da denn für Vorteile,Nachteile , welche haben bessere Future´s bzw sind wartungsarm oder leicht servicebar?

Ich habe die Fox Trasnfer SL Factory. Die hat aber nur 70 mm Hub, ist eine rein mechanische absenkbare Sattelstütze mit Hub ganz unten oder oben. Die liegt aber preislich weit über den normalen Stützen.

Features:​

• extrem leicht 338 Gramm
  • mechanische, dauerhafte Arretierung
  • Zugklemmung an Sattelstütze oder Remote möglich
  • Factory-Series-Modell mit Genuine-Kashima-Coat-Beschichtung
https://www.lvr-cycles.com/de/satte...t-2024-internal-routing-70mm-272mm-370mm.html
  • PSX_20230318_190554.jpg
    PSX_20230318_191423.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück