Empfehlung gesucht: Bikerouten um Ellrich

Hallo,

ich habe heute kurzerhand ein Groupon Angebot wahrgenommen. Zwei Übernachtungen in einem Waldhotel bei Ellrich (Südharz zwischen Bad Sachsa und Ilfeld). Den Kurzurlaub will ich auch nutzen um mindestens eine längere Mountainbike-Tour in der Umgebung zu fahren. Da ich mich dort unten jedoch nicht auskenne und es hier sicher einige Lokalmatadore gibt, wollte ich wissen, welche Strecken ihr empfehlen könnt.

Sollten Ziele sein, die mit einer Rundroute anfahrbar sind, und insgesamt vielleicht 35 bis maximal 45km ergeben (ich habe noch unerfahrene Begleitung dabei). Stempelstellen für Harzer Wandernadel sind erwünscht, damit ich meine Sammlung ausbauen kann. *gg*

Falls es in unmittelbarer Nähe keine so tollen Routen geben sollte (was ich eher bezweifele), könnten wir aber auch ein paar km mit dem Auto zurückgelegen bevor es mit dem Drahtesel weiter geht.

Abseits vom Mountainbiken dürft ihr mir auch gerne andere Empfehlungen z.B. Ausflugsziele in der Nähe empfehlen.

Danke schonmal im Voraus!

Oh Ellrich ist ein super Startpunkt. Einmal kannste nach Ilfeld und da in Harz rein uns Orte wie Poppenturm, Neustädter Talsperre oder Nordhausen besuchen.
Dann kannste nach Walkenried und von da aus nach Braunlage.

Das Karstgebiet bietet soviele schöne Touren das es zu viel wär hier zu posten.

Mit dem Begriff Karstgebiet kann ich jetzt nix anfangen. Wo genau ist das denn? Kannst du mir das vielleicht mal in Google Earth skizzieren und zuschicken? Ansonsten reicht vielleicht auch ne Beschreibung.

Richtung Poppenturm und Neustädter Talsperre könnte man starten. Aber wäre das als Hin- und Zurück Tour nicht ein bisschen weit? Würde dann unterwegs z.B. das Mühlental mitnehmen wollen und auf die Ilfelder Wetterfahne hoch.

Fast der ganze Südharz ist quasi das Karstgebiet. Mit Karst ist Kalk/ Gips gemeint der dort in rauen Mengen vorhanden ist. In Ellrich ist zum Beispiel ein Tagebau.
Auch gibts den Karstwanderweg der durch schöne Fleckchen führt.

Wenn du bei der Ilfelder Wetterfahne bist (eher unspecktakulär) kannste auch gleich zum Poppenturm so weit ist das nicht weg.
Von Ellrich nach Ilfeld gehts fast nur gerade aus was schnell zu bewältigen ist.

Auch eine schöne Richtung ist nach Sylzhayn. Von da aus kommste auch gut in den Harz rein und kannst z.B. die Rappodetalsperre besuchen.

Wann solls den nach Ellrich gehen?

Ende September haben wir das Hotel gebucht. Ist also noch ein bisschen hin.
Rappbodetal ist sicher auch interessant. Bin dort letztens via Hexenstieg schonmal entlang gefahren, aber da sieht man ja nur die Nordseite. Allerdings dürfte das auch schon ziemlich weit sein.
Ja, Sülzhayn ist auch genau das Dorf wo das Hotel ist. Ellrich hab ich nur genannt, weil es der nächstgelegene größere Ort ist.

Gibt es irgendwelche Trailabschnitte, die du empfehlen kannst? Aussichtspunkte und Stempelstellen ist ja eine Sache, aber der Weg dahin soll natürlich auch reizvoll sein. ;)

Was so um Sylzhain mit trails los ist kann ich dir garnicht sagen.
Ich stoß immer von Ilfeld oder Neustadt in den Harz vor.
Am besten kaufst dir mal´ne Karte und entdeckst den Südharz. Fetzt eh am meisten;)

Zurück