Endkappen Schalthülle tauschen?

Registriert
25. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
Hallo,

ich hatte leider einen Sturz (Schotterweg in Kurve weggerutscht) bei dem es zu einer Beschädigung bei der Schaltvorrichtung (Kabel) gekommen ist. Daher möchte ich hier mal nachfragen, wie ihr damit umgehen würdet.

Beim Sturz hat sich die Lenkgabel stark verdreht, vermutlich 180°. Dadurch ist die Endkappen Schalthülle bei der Gangschaltung (für hinten), die also vor dem Schalthebel liegt, aufgerissen und es liegen ein paar Drähte von der Schaltzughülle frei (ca. 1/4 vom Umfang). Dadurch steht das Kabel jetzt auch etwas "verbogen" aus dem Schalthebel raus. Ich habe schon etwas an Recherche benötigt um die betroffenen Teile (hoffentlich richtig) benennen zu können - kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das am Besten repariere? Kann ich diese Endkappen Schalthülle einfach austauschen (z.b. Schalthebel aufschrauben, Schaltzugendhülse(?) runter, Endkappe rauf, Endhülse rauf, Schaltheben zusammenschrauben)?

Falls meine Beschreibung irreführend sein sollte, es sollte dieses Teil sein:
http://www.bike-discount.de/pictures_content/Shimano/Endkappen_Skizze1.jpg

Die Schaltung ist eine Shimano XT 2013.

Bin für jeden Tipp dankbar, kenne mich leider noch nicht sonderlich gut aus.;)

EDIT:

sorry, hier sind Bilder vom konkreten Problem:

IMG_20130729_205735r.jpg


IMG_20130729_205803r.jpg


hier sieht man die gesamte Beschädigung - auf der anderen Seite ist es noch ganz.

bitte um Hilfe!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
im schalthebel findet sich eine kunststoffschraube die drehst du raus, klemmst den schaltzug ab und ziehst den alten schaltzug einfach durch, und den neuen entsprechend rein. brauchst den schalthebel dafür nicht extra zerlegen.
 
sorry, hier sind Bilder vom konkreten Problem:

IMG_20130729_205735r.jpg


IMG_20130729_205803r.jpg


hier sieht man die gesamte Beschädigung - auf der anderen Seite ist ist es noch ganz.

bitte um Hilfe!
 
Alo, die Schraube am Umwerfer (ist doch der Schaaltzug für den Umwerfer oder ?) lösen. Schaltzug aus der Schaltzugshülle ziehen und eine neue Schaltzugshülle (falls zu kurz) + Endkappen mit der ursrprünglichen Länge wieder einsetzen. Dann den Schaltzug wieder am Umwerfer festmachen bzw. einstellen.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück