Enduro Rennen als Anfänger

Hallo zusammen,
ich komme aus der Nähe von Offenburg/Freiburg und möchte 2026 zum ersten Mal an einem Enduro-MTB-Rennen teilnehmen.
Ich bin wie schon im Titel steht kompletter Neuling in dem Bereich.

Ich fahre zwar regelmäßig im Schwarzwald war auch schon in Leogang und Todnau aber habe bisher keine Rennerfahrung. Ziel ist, einsteigerfreundlich einzusteigen, Spaß zu haben und Erfahrung zu sammeln. Wenn’s gut läuft, würde ich im selben Jahr gern noch ein zweites Rennen fahren.

Mich interessiert:
  • Welche Rennen oder Formate sind für Einsteiger empfehlenswert (am liebsten im Schwarzwald oder Umgebung)?
  • Wie läuft so ein Rennen typischerweise ab z. B. Trainingstag, Zeitmessung, allgemeiner Ablauf.
Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße

Moin
möchte 2026 zum ersten Mal an einem Enduro-MTB-Rennen teilnehmen
Unbedingt machen, klassische Blinduros werden ohne Training und vorherige Sichtung gefahren - da bist du komplett auf dich allein gestellt und lässt dich überraschen. Ich liebe dieses Format. Die Locals kennen die Strecken, im Grunde hat aber jeder die gleiche Ausgangslage.

keine Rennerfahrung
Die kommt nur durch Rennen fahren. bei allen wirst du

Und coole Leute treffen. Beim Enduro wird idR gemeinsam gestartet und es erfolgt der erste Transfer zur ersten Stage. Es werden nur Stagezeiten addiert, Rest ist relativ egal, meist gibt es ein sehr großzügiges Zeitlimit für die Gesamtveranstaltung.

Auf den Transfers kommt man meist ins Gespräch und verbringt eine gute Zeit. Die Abfahrten können flowig sein, oft sind es ruppige Strecken mit starker Tendenz zum DH, dafür fehlen meistens großen Sprünge etc., es ist eher naturbelassen. So ein Track verändert sich auch stetig mit jedem Fahrer.

Schau einfach hier im Enduro-Termine Thema vorbei, da wird fleißig gesammelt und bekannt gegeben. Oft sind auch kleine Rennen lokaler Vereine dabei. Deine Gegend ist auch prominent, da findet sich bestimmt etwas.

Zurück