Energie-Riegel selbstgemacht...

the_geeko

El Studenté
Hallo @ll,

Hättet Ihr vielleicht ein Rezept, wie man Energie- bzw. Müsliriegel selberbacken kann? Da ich bei gekauften Riegeln immer das Gefühl habe eine "Chemiebombe" :lol: zu kauen, die überhaupt nicht natürlich schmeckt.
In meine eigenen Riegel würde ich dann so Dinge wie Haferflocken und so reinpacken, damit das ganze schön cross und apetitlich wird.

Überm Rezeptideen oder Links würde ich mich freuen.

Bis dann
the_geeko

Hallo,

Zucker und Honig erhitzen, bis der Zucker karamelisiert, dann Früchtemüsli und Zitronen- oder Limettensaft dazu. Weiter erhitzen bis das Zeug dunkler wird. Auf ein Backpapier verteilen. Das Backpapier sollte doppelt so gross sein, wie die Fläche auf der man das Zeug verteilt. Dann zusammenklappen und ordentlich zusammendrücken. Im Ofen bei niedrigen Hitze trocknen lassen.
Ist leider etwas klebrig, wahrscheinlich ist es besser, wenn man Obladen aussenrum dranklebt oder weniger Honig nimmt.

Tschüüs

Ich hab da auch noch ein ziemlich einfaches Rezept:

Man nehme eine Schachtel Zwieback, streiche auf jeden Zwieback eine ordentliche Portion Kondensmilch (gibts in Tuben) drauf und bestreut es anschliessend mit Haferflocken oder gehackten Nüssen, das kann man selber wählen. Zum Abschluss kommen die Schnitten noch ein wenig in den Backofen, so lange bis die Kondensmilch richtig fest geworden ist.
Fertig ist die totale Energiebombe :D !

Zurück