Entlüftungskit "One-Way-Bleeding"

Hallo,
ich möchte mir ein Entlüftungskit größtenteils selbst zusammenstellen für meine Shimano BR-M355 mit One-Way-Bleeding. Das einzige das ich kaufen werde ist der Behälter den man oben am Bremsgriff aufschraubt (der ist meiner Meinung nach das einzige das an einem Shimano Entlüftungskit das nicht total überteuert ist). Reichen für ein "Self-Made Entlüftungskit" einfache Spritzen und Schläuche aus dem Baumarkt/Apotheke/wo auch immer (vorrausgesetzt die Größe stimmt)? Wo ich bei der nächsten Frage wäre: welchen Innen-/Außendurchmesser müssen die Schläuche haben?

Gruß, haz_tac

Anzeige

Re: Entlüftungskit "One-Way-Bleeding"
Mit Sicherheit nicht.
Bis auf den Trichter ist der Rest wirklich 08/15-Zeug, welches zusammen maximal ein Paar Euro kostet (Spritze, Schlauch).
Selbst das Mineralöl kann man ohne Probleme durch LHM+ ersetzen (10 Euro pro Liter).

Seh ich anders....da das nicht eine wöchentliche prozedur ist, und ich erst mal 20km zum nächsten baumarkt fahren muss, dann zur apotheke für spritzen und mir dann noch nen trichter bauen und den liter öl kaufen den ich mein lebtag nicht verbrauchen werde....da lass ich mir den krempel für die 18 euro nach hause liefern! ist ja nicht so das man sich dadurch seinen nächsten jahresurlaub erspart......

ist das standard Entlüftungskit für 18.90€ im netz denn nicht ausreichen für die entlüftung?
Da ist ja auch gleich das Öl dabei....
Ich denke wenn man erst mal in den baumarkt fahren muss und weiss der herr noch wo alles hin um das zeug zusammenzutragen kommt einen das möglicherweise teurer?!

http://www.ebay.de/itm/Entluftungsk...ibenbremsen-/171382773327?hash=item27e735964f

Also die 1,39€ die ich im Baumarkt (0,89 € auch nur weil ich zwei verschiedene Schlauchfarben genommen habe :D ) und die 50ct für die Spritze in der Apotheke (+merkwürdiger Blick und "was auch immer ihr damit machen wollt..." Kommentar des Kassierers) sind doch schon recht günstig. Der Auffangbehälter für den Bremshebel von Shimano hat mich 2,90€ gekostet, ein 1l Kanister Shimano Mineralöl 14,95€ und ein Distanzstück für 0,95€ liegen doch meiner Meinung etwas unter dem Preis den ein normales Shimano Entlüftungsset + das Öl gekostet hätte.

Gruß, haz_tac

Also ich habe in den letzten Paar Jahren definitiv so um anderthalb Liter Mineralöl verbraucht. Waren allerdings auch so einige Bremsen von Shimano, Magura und BFO.

Um Gottes Willen, du wirst doch nicht das gleiche Öl für alle drei Bremsenmarken verwenden? Hast du keine Angst, dass dir die Bremsen dann explodieren, wenn du ein Fremdfabrikatsöl hinein kippst? Es muss immer das Original-Schlangen-Öl zu Apothekerpreisen verwendet werden!

/Ironie off

Um Gottes Willen, du wirst doch nicht das gleiche Öl für alle drei Bremsenmarken verwenden? Hast du keine Angst, dass dir die Bremsen dann explodieren, wenn du ein Fremdfabrikatsöl hinein kippst? Es muss immer das Original-Schlangen-Öl zu Apothekerpreisen verwendet werden!

Das einzige, was ich da noch nicht reingekippt habe, war Babyöl :D
Garantie? Was ist das?

Wie grausam...
babyoil.jpg

Bitte kein Babyöl nehmen. ;)

Zurück