[Entscheidungshilfe gefragt] Deore vs. SLX Scheibenbremse

eberleko

westwaldracer
Hallo liebe community,

ich brauche euren Rat/Meinung bei diesen 2 scheibenbremsen:
um 135€ vs um 99€

Mich interessiert volgendes:
-Kraft
-Wartungsfreundlichkeit
-Aussehen

was mich nicht interessiert :
-irgendwelche andere Bremse
-angebote con gebrauchten
-verweise auf die SuFu!

DANKESCHEEEEEN :daumen:

p.s. gibt ruhig euren senf dazu, ich werd nicht mekern

Hi Eberleko,

Ich hab eben mal einen Blick auf die Shimano Europe Seite geworfen. Die von Shimano sind so blöd nicht, zu den Deore Teilen findet man keine einzige Angabe zu Gewicht etc.
Sowohl bei der SLX als auch bei der Deore handelt es sich um zwei Kolbenbremsen.

Die SLX Teile dürften besser verarbeitet und leichter sein als die Deore Teile. Hübscher sind sie auf jeden Fall. :D

Die Deore Hebel haben einen etwas cleaneren Look. Die Einstellnippel für die Griffweite liegen jedoch ungeschützer als bei der SLX. Bei einem Sturz könnte so dort schneller ein Defekt auftreten. Die Bremshebel der Deore haben einen sehr kleinen Ausgleichsbehälter, das könnte beim Entlüften fummelig werden.

Die verwendeten Bremsbeläge sind im Übrigen identisch.

Der Bremssattel der SLX ähnelt doch sehr der Shimano Deore 535, anscheinend haben die nur den neuen Bremshebel angebaut. Diese 535 ist eine wirklich gute Bremse, die von der Bremskraft und der Wartung in diesem Preissegment hervorragend ist.

Ich würde die SLX nehmen, da ich die (baugleiche) Deore 535 seit geraumer Zeit kenne. Damit bin ich u.a. ohne Probleme einen 12000 Höhenmeter Alpencross gefahren.

Zudem sieht die SLX schick aus, und auch das Auge fährt ja bekanntlich mit. ;)

@azrael: ach komm, du darfst
biggrin.gif

na gut,aber nich anschreien,..ich bin senz,..seinis,..sinis...empfindlich halt!*zier

wenn überhaupt,dann die slx...deore kannste knicken,slx leistet einfach mehr.
...aber im grunde dann doch eher ne avid elixir mit nem adapter für cl;)
denn die leistet NOCH mehr:D

...und ist preislich im rahmen.

Also laut einer Fachzeitschrift ist die Deore nicht so der Brüller aber die SLX soll Klasse sein

Gefahren bin ich beide noch nicht. Aber SLX ist eine gute Gruppe von daher machste nichts falsch!

also ich persönlich habe mir die 2010er Deore vor kurzem gekauft und bin äußerst zufrieden, sowohl von der Bremsleistung als auch vom Handling / von der Wartung her.

Ich stand genau vor derselben Frage vor dem Kauf (Deore 2010,SLX,XT oder Avids) und hab mir gedacht: auf ein paar gramm kommts auch nicht an, was andere Biker als Bauch-Ballast mitschleppen und sich dann ein paar Gramm am Bike teuer erkaufen...
Mehr als Bremsen können SLX und XT auch nicht, auch wenn es bei der XT dann schon 4 Kolben sind. Ich bin absolut kein Profi und kann sicherlich mit der Deore immer noch weitaus besser bremsen als viele der Pseudo-Alpinisten-Eisdielenbiker mit ihrer XTR und hastenichjesehen.

Das Teil macht auf mich einen sehr gut verarbeiteten Eindruck (sehr vertrauenserweckend), ist schlicht und passt hervorragend. Dosierbarkeit empfinde ich als sehr gut, Bremspower ebenfalls, kein Quietschen, leicht und perfekt einzustellen etc.
Ich fahre vorne 203er und hinten 180er Scheiben (allerdings SLX Scheiben, die waren optisch schöner).

Bremsbeläge sind lt. Beschreibung kompatibel zu allen anderen neuen Shimano Scheibenbremsen und auch die Standard-Beläge sind meiner Ansicht nach Klasse.

Die SLX habe ich nicht getestet, aber ich würde mir die Deore 2010 Scheibenbremse jederzeit und bedenkenlos wieder kaufen. wenn du es ein bisschen leichter haben möchtest dann die SLX :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Azrael2011: danke, aber das ist mir dann schon ZU teuer.

@warlock81: das ist eine sehr schöner bericht von Dir. das hilft mir sehr.

aber nachdem ich jetzt ein angebot entdeckt habe, wo ich für die SLX das selbe zahle wie für die deore 2010, wirds wohl eher die sein.

naja, ich werd hier die genauen Links nicht posten, sonst kauft ihr das alles weg... und ich kriege dann nix :lol:

es geht darum dass ich mir einen neuen LRS von Nubuk hole:
Kosten -> 140 + 10 Versand

dazu wollte ich Anfangs die neue Deore Bremse von H&S
Kosten -> 100 + Scheiben ~40 + Versand 5

wer bis jetzt mitgerechnet hat, kommt auch auf ungefähr 300 gell

nun hat der Herr Nubuk ja auch so nen Disc-Kit: LRS+SLX Bremse ( All in ) = 299 öken

DAS ist das Angebot was ich meine, somit wäre für mich die SLX und Deore preisgleich.

dann latürnich den disc-kit,die slx liegt irgendwo zwichen der hone und der saint leistungsmässig während die deore eher zwischen brot und butter rumgammelt.

Da hast du schon Recht!
es ging mir halt darum dass eben die "neue" Deore ist, mit dem ganzen

"Bremsgriffdesign...werkzeuglose...Griffweiteneinstellung...optimierter Ölfluss....offene Schellenbefestigung"-SHIT da...
und ob jemand erfahrungen damit hat, obs denn wirklich was taugt.

andererseits könnte ja sein dass einer meint: "nee, lass blöß die Finger von der SLX, ist der letzte Dreck"

jedenfalls, danke euch für die Comments
ich zeigs euch dann wenns zum kauf kommt, und drangebaut wird

Zurück