Entscheidungshilfe Magura

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Bochum
Hallo,
ich hätte gern die eine oder andere Anregung zum Thema Modellwahl Magura Bremse.
Nachdem ich nachweislich zu blöd zum Entlüften einer Avid bin, möchte ich nach langjähriger guter Erfahrung wieder auf Magura wechseln.
Folgende Möglichkeiten hab ich bislang in Betracht gezogen:

1. Marta Magnesium SL gebraucht (vom Bekannten, haben uns über den Preis allerdings noch nicht unterhalten...)

2. Marta Raceline (Restposten im Laden, je Bremse 150,- Ich denke, da muss ich noch was runterhandeln...)

3. MT4 Set vom BC, mit zusätzlicher 203er Scheibe dann bei 230,-

Zu 1+2 tendiere ich eher, da die Hebel ein "klassisches" Design mit ordentlichem Ausgleichsbehälter haben und ich keine Lust hab, je nach Außentemperatur die Füllmengen anzupassen (hab das von den MTs aber auch noch nicht gehört). Außerdem fände ich den Farbklecks der Raceline am sonst rot-schwarzen Rad schon ziemlich toll.

3 wäre wahrscheinlich eine "Brot und Butter" Bremse, unauffällig funktional.

Einsatzbereich werden Trails rund ums Ruhrgebiet, also vielleicht max. 200hm am Stück, Reserven sind gerne willkommen, aber kein Muss.
 
Für ne Marta, die schon en Weilchen im Laden rumliegt 150€/Stück :spinner:

Ne Shimano SLX kostet aktuell ~70€/Stück und bremst mindestens genauso gut wie die Maguras.
 
Bremsen beide. Ob man jetzt für das Magura Zeug bekloppt viel Geld ausgeben will weil Magura
draufsteht oder lieber ne Menge Kohle spart und ne Bremse kauft die ner Marta in nix nachsteht
ist jedem selbst überlassen.
 
Die Magnesium und die Raceline unterscheiden sich ja nur in den Farben, insofern also egal, welches Modell Du nimmst.

Ich würde es vom Zustand abhängig machen, in dem sich die Mag befindet. Wenn die pfleglich behandelt wurde und nicht etwa die Hebel ausgeschlagen sind, würde ich die nehmen.

300 € wären mir wohl zuviel für die neue, auch wenn ich Fan der Marta bin.

Im Zweifel würde ich die Marta der MT-Serie vorziehen, da weniger fehleranfällig und ausgereift.
 
Erstmal danke für die Antworten.
War eben beim Händler, der lässt preislich nicht mit sich reden - er zahlt schließlich schon drauf ;)
Da das ein kompl. Set mit 180er Scheiben und IS-Adapter für hinten war, kämen nochmal rd. 50,- dazu für eine 203er und passendem Adapter.
Macht dann 350,- für einen 2 Jahre alten Ladenhüter (so gut die Bremse auch sein mag), für den es auch 2 Jahre früher keine Teile mehr geben wird als für ein aktuelles Modell.

Shimano hatte ich nicht in Erwägung gezogen, da ich einerseits toll finde, dass es noch einheimische Hersteller gibt, zudem hatte ich mit dem Magura Service bisher (zwar nur eine aber) sehr gute Erfahrung gemacht.

Andererseits würde ich eine SLX auch eher als Wegwerfprodukt betrachten. Für 60,- Neupreis würde das Ding bei Problemen sicher nicht eingeschickt werden - wohin auch?!

Alles keine leichten Tänze, mal sehen, wohin die Reise führt...
 
Würde deinem Händler mal erklären, dass er die Martha bis in einem halben Jahr jedenfalls zu dem Preis überhaupt nicht mehr losbekommt.
Was würdest Du für die Martha bei deinem Händler höchstens ausgeben wollen ?
 
Ich hab ihm angeboten das Set wie's ist für 250,- zu nehmen.
Alternativ hätte ich ihm auch 300 mit den passenden Adaptern und der richtigen (203mm) Scheibe gegeben.

Adapter und Verschleißteile wie Scheiben rausgerechnet fände ich 180,- für die Bremsen schon ok.

Drauf hingewiesen, dass das Ding ja nun schon 2 Jahre in der Vitrine liegt (neben den versch. MTs und weiteren) hab ich ihn ja auch. Aber der gute Mann war sich eben sicher, dass er kein Problem haben wird, die Bremse für den Preis loszubekommen.

Ich geh ja noch öfters ein und aus in dem Laden, werde die Vitrine mal im Auge behalten.
Solang die jetzt verbaute (frisch vom Service mit getauschter Bremsleitung) Avid nicht muckt, hab ich keine allzu große Eile.
 
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