• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Erfahrener Neuling

Ihr habt es ja in der Überschrift gelesen: Ich bin einigermaßen erfahren im Umgang mit Outdoor-Navis. Angefangen hat das Ganze vor einigen Jahren mit einem Magellan Explorist, schließlich bin ich beim Garmin Edge 705 gelandet. Den habe ich als einer der Ersten Käufer erstanden und seither jahrelang genutzt. Ich kenne seine Macken, kann damit aber ganz gut leben

Zum Planen meiner Touren habe ich in der Regel Magic Maps genutzt, als .crs-Dateien auf den Edge geschoben und dann als Trainigsstrecke nachgefahren.
Ausgewertet wurde mit SportTracks.

So. Und im vergangenen Herbst hat sich mein lang gedienter PC leise rauchend verabschiedet. Ich bin dann ins Apple Lager gewechselt und jetzt stehe ich vor Beginn der Rad-Saison da und guck dumm aus der Wäsche: MagicMaps laufen auf Mac OSX nicht und SportTracks auch nicht.

Wie also plant ihr Apple-User Eure Touren und welches Programm nutzt ihr zum Auswerten?
Die Online-Routenplaner kommen M.E. bei weitem nicht an die Qualität der Magic Maps heran und auch für SportTracks habe ich bisher keine wirkliche Alrenative gefunden.
Als Apfelnutzer bin ich noch Neuling - erst recht im Zusammenspiel mit meinem Navi...

Zurück