Erfahrung Trek Superfly 100 AL Elite

Hallo Leute,

im Vorfeld wird ja immer viel gefragt: "Welches Bike passt in mein Budget, zu meinem Fahrstil......?" Im Normalfall gibt es dann hier viele Tips und Anregungen. Manche sinnvoller, andere nicht so.
Die Rückmeldungen nach dem Kauf sind dann leider eher selten (muss mir da an die eigenen Nase fassen).

Also:
Ich war auf der Suche nach einem Tourenbike in 29". Hardtail oder Fully war ich noch nicht 100% sicher. Im Endeffekt ist es dann ein Trek Superfly 100 Al Elite beim örtlichen Fachhändler geworden.

Gründe:
- Bike hat eine sinnvolle Ausstattung für mein Einsatzgebiet
- Sitzposition und Proberollen hat super gefallen
- Sehr netter und kompetenter Händler
- Passte zum Geldbeutel

Nun habe ich das Bike seit ein paar Wochen und die ein oder andere Tour hinter mir. Touren finden im Ruhrgebiet statt und dauern zwischen 1 und 3,5 Stunden etwa.

Positives:
- Super zentrale Sitzposition
- Effektives Pedalieren
- Kaum Wippen des Hinterbaus
- CTD Einstellungen absolut nicht nötig aber möglich
- Nimmt auch kleine Anlieger und Drops problemlos
- Sehr agil für ein 29er

Negatives:
- Lenker deutlich zu schmal für mich --> ausgetauscht
- Vorbau zu lang für mich --> ausgetauscht
- Reifen bei trockenem Boden top. Sobald es nass wird übel --> wird bald getauscht
- Tretlager sehr tief --> Hier muss ich mich echt umgewöhnen. Bin schon ein paar Mal übel aufgesetzt beim Pedalieren.

Fazit:
Ein tolles Bike soweit ich das bisher beurteilen kann.
Würde ich jedem der ein agiles Touren- und Trailbike sucht sofort empfehlen ABER nichts geht über eine Probefahrt. Top Komponenten alleine machen kein gutes Bike wenn man sich einfach unwohl fühlt darauf.

Gruß
shibby

Zurück