Ergonomie aufm Bike

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.913
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Vor 2 Wochen hab ich endlich mal wieder mein Bike rausgekramt und die Sommer-Saison eingeleutet. Da ich aber sportlich über ein Jahr "pausiert" habe (kein Bock gehabt :D ), hab ich halt so meine lieben Problemchen. Die Handgelenke schmerzen nach ner Zeit und die Hände werden ab und zu etwas taub. Beim Sattel drückts mir nach ner Zeit im Schritt bzw liegt dann die ganze Last aufm Beckenknochen. Der Specialized Body-Ergonomie (oder so ähnlich) war bis jetzt am Besten, aber drücken tuts da auch noch. Jetzt probiere ich mal nen Terry Espresso Gel aus. Der ist zwar härter, dürfte aber von der Form her besser sein. Nachteil bei mir ist halt, daß die ganze Muskulatur noch net so ausgeprägt ist - da ist also nicht viel, was polstern kann... ;)

In erster Linie wollte ich aber mal wissen, wie hoch ihr eure Sättel stellt. Ich hatte mal meine Maße hier eingegeben
--> http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
und da kam eine Sattelhöhe von 62,25cm raus, was ja nun wirklich arg niedrig ist. Ich meine, ich hab nu wirklich kurze Beine (ca. 72cm im Schritt), aber das wäre dann unfahrbar. Der Sattel ist jetzt von 69,5cm auf 65cm runtergeschraubt und das fährt sich irgendwie schon komisch. Mein Bulls hat nen 19"-Rahmen, laut der Homepage da wäre 15" ideal. Kann das hinhauen? :confused:
Und was ist eigentlich die ideale Sitzposition? Also jetzt vom Trittwinkel her. Wie mißt man das aus?

Also schreibt mal, wie ihr so euer Fahrrad eingestellt habt... :cool:
Zur Info: Ich bin 171cm groß, wiege derzeit 103kg (yo, viel zu viel, ich weiß :( ) und bin mit arg kurzen Beinen gesegnet (wie gesagt 72cm im Schritt gemessen)...

Manuel
 
Als Faustformel hat sich Schrittlänge x 0,885 bewährt. Den ermittelten Wert dann von Tretlagermitte bis Satteldecke einstellen.

Oder einfach so einstellen, dass Du mit den Fersen gerade noch die Pedale rückwärts kurbeln kannst.

Mehr findest Du hier unter "Sonstiges".
 
Also 19'' ist definitiv zu groß! Ich bin 1,77 und für mich wäre ein 18,5'' wohl optimal, fahre aber einen 18'' Rahmen.
 
Hi,
da hast du aber wirklich kurze Beinchen, Sicher das du richtig gemessen hast:confused: ?
Also ich bin 1,69 und hab 'ne Schrittlänge von 79,5 und das ist mehr oder weniger Durchschnitt.
Zur Bestimmung der Sattelhöhe gilt: Schrittlänge (cm) x 0,885 ;) . Das wären bei deiner angegebenen Schrittlänge = 63,7 cm.
Aber miss lieber noch mal nach. Barfuß, ein großes Buch zwischen die Beine (sollte schon ein wenig in die Weichteile drücken), mit dem Rücken an die Wand, so das die senkrechte Kante des Buchs glatt an der Wand anliegt und dann bis zur Oberkante messen.
Im Zweifelsfall führt auch jeder bessere Radladen 'ne Körpervermessung durch, da werden dann alle relevanten Daten ermittelt.
Auf die Rahmenhöhe würd ich nur insofern achten, dass wenn du das Rad zischen den Beinen hast, du bequem noch einige Zentimeter Abstand zum Oberrohr hast. Falls du im Gelände mal aus den Pedalen musst, brauchst du da halt 'ne Sicherheitsreserve:lol: . Die Oberrohrlänge ist für die Sitzposition wesentlich wichtiger ...
 
emM_Ha schrieb:
Hi,
da hast du aber wirklich kurze Beinchen, Sicher das du richtig gemessen hast:confused: ?
Also ich bin 1,69 und hab 'ne Schrittlänge von 79,5 und das ist mehr oder weniger Durchschnitt.
Ich hab doch gesagt, daß ich arg kurze Beine habe...:D
So, jetzt hab ich nochmal richtig gemessen (großer Pizzakarton): 74cm - länger wirds nicht... ;)
Da lag ich mit den 65cm doch recht ordentlich. Jetzt muß ich halt nur irgendwie mal das mit der Kieposition (1cm hinter Pedalachse) ausmessen...


@trekkinger
Danke für den Link, ist sehr informativ... :daumen:

Manuel
 
Hej,
ich habe mein Bike auch gemäß der Anleitung MountainBike Werkstatt Folge 10 eingestellt. Ich fahre ohne Click-Pedale.

Meine Frage ist nun ob es wichtig ist, die Beine beim Pedalieren durchstrecken zu können?
 
hever schrieb:
Hej,
ich habe mein Bike auch gemäß der Anleitung MountainBike Werkstatt Folge 10 eingestellt. Ich fahre ohne Click-Pedale.

Meine Frage ist nun ob es wichtig ist, die Beine beim Pedalieren durchstrecken zu können?
Eigentlich sollten die Beine leicht gebeugt sein.Steht das nicht in deiner Anleitung drin?Ich denke wie stark die Beine gebeugt werden ist nicht ganz so wichtig(natürlich in einem gewissen Rahmen)Die Muskulatur und die Sehnen stellen sich mit der Zeit darauf ein und passen sich an.Der Sattel sollte dann halt immer in gleicher Höhe eingestellt sein.Merkt man ja selbst wie es einem angenehm ist.:winken:
 
Zurück