Onkel Manuel
Technik-Freak
Mahlzeit!
Vor 2 Wochen hab ich endlich mal wieder mein Bike rausgekramt und die Sommer-Saison eingeleutet. Da ich aber sportlich über ein Jahr "pausiert" habe (kein Bock gehabt
), hab ich halt so meine lieben Problemchen. Die Handgelenke schmerzen nach ner Zeit und die Hände werden ab und zu etwas taub. Beim Sattel drückts mir nach ner Zeit im Schritt bzw liegt dann die ganze Last aufm Beckenknochen. Der Specialized Body-Ergonomie (oder so ähnlich) war bis jetzt am Besten, aber drücken tuts da auch noch. Jetzt probiere ich mal nen Terry Espresso Gel aus. Der ist zwar härter, dürfte aber von der Form her besser sein. Nachteil bei mir ist halt, daß die ganze Muskulatur noch net so ausgeprägt ist - da ist also nicht viel, was polstern kann... 
In erster Linie wollte ich aber mal wissen, wie hoch ihr eure Sättel stellt. Ich hatte mal meine Maße hier eingegeben
--> http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
und da kam eine Sattelhöhe von 62,25cm raus, was ja nun wirklich arg niedrig ist. Ich meine, ich hab nu wirklich kurze Beine (ca. 72cm im Schritt), aber das wäre dann unfahrbar. Der Sattel ist jetzt von 69,5cm auf 65cm runtergeschraubt und das fährt sich irgendwie schon komisch. Mein Bulls hat nen 19"-Rahmen, laut der Homepage da wäre 15" ideal. Kann das hinhauen?
Und was ist eigentlich die ideale Sitzposition? Also jetzt vom Trittwinkel her. Wie mißt man das aus?
Also schreibt mal, wie ihr so euer Fahrrad eingestellt habt...
Zur Info: Ich bin 171cm groß, wiege derzeit 103kg (yo, viel zu viel, ich weiß
) und bin mit arg kurzen Beinen gesegnet (wie gesagt 72cm im Schritt gemessen)...
Manuel
Vor 2 Wochen hab ich endlich mal wieder mein Bike rausgekramt und die Sommer-Saison eingeleutet. Da ich aber sportlich über ein Jahr "pausiert" habe (kein Bock gehabt

In erster Linie wollte ich aber mal wissen, wie hoch ihr eure Sättel stellt. Ich hatte mal meine Maße hier eingegeben
--> http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
und da kam eine Sattelhöhe von 62,25cm raus, was ja nun wirklich arg niedrig ist. Ich meine, ich hab nu wirklich kurze Beine (ca. 72cm im Schritt), aber das wäre dann unfahrbar. Der Sattel ist jetzt von 69,5cm auf 65cm runtergeschraubt und das fährt sich irgendwie schon komisch. Mein Bulls hat nen 19"-Rahmen, laut der Homepage da wäre 15" ideal. Kann das hinhauen?

Und was ist eigentlich die ideale Sitzposition? Also jetzt vom Trittwinkel her. Wie mißt man das aus?
Also schreibt mal, wie ihr so euer Fahrrad eingestellt habt...

Zur Info: Ich bin 171cm groß, wiege derzeit 103kg (yo, viel zu viel, ich weiß

Manuel