Ergonomische Pedal-Grundeinstellung

Hallo,
könntet ihr mir bei der Grundeinstellung meiner Pedale behilflich sein?
Es gibt da doch so eine theoretische Grundstellung bzgl.Position des Schuhes auf den Klickpedalen (bei mir Time ATAC XS).
...leichte Grundstellung Charlie Chaplin, Großzehengelenk auf der Pedalachse, Lot durch Kniescheibe usw...habe im Techtalk schon um Hilfe gebeten, aber leider noch keine Reaktion darauf bekommen.Ich habe nach Umstieg von Shimano PDM 540 auf o.g. Pedale leider immer noch Knieschmerzen...Profilstücke sind aus den Schuhen heraus geschnitten, so daß ein genereller Spielraum zum drehen des Schuhes vorhanden ist.
Der Schmerz ist "unter" der Kniescheibe, aber auch rechts und links im Knie selbst.

duck-killer schrieb:
Hallo,
könntet ihr mir bei der Grundeinstellung meiner Pedale behilflich sein?
...habe im Techtalk schon um Hilfe gebeten, aber leider noch keine Reaktion darauf bekommen.
was heisst hier "keine reaktion"?
dubbel schrieb:
stell die cleats so ein, wie du ohne clickies die füße draufsetzen würdest.
das solllte am besten passen.

ausserdem kannst du probieren, den sattel höher zu stellen - unabhängig davon, wer da was ausgemessen hat.
wenn du treten kannst, ohne dass die hüfte hin- und herkippt, dann lass die höhere einstellung.

wenig Reaktion, sorry...
Den Sattel habe ich weiter erhöht, hat aber leider keine Besserung gebracht.
Ich mag mich mit den Schmerzen so einfach nicht abfinden, aber mein gesuchtes Patentrezept werde ich wohl nicht bekommen, weil jeder individuell ist, das ist mir schon klar...Hätte aber gern ein paar Anhaltspunkte, um nicht in die "falsche" Richtung zu marschieren beim Ausprobieren..z.b.wann ist die Belastung auf´s Knie höher,bei Fußstellung weiter vorne auf dem Pedal oder weiter hinten...usw...

duck-killer schrieb:
wenig Reaktion, sorry...
Den Sattel habe ich weiter erhöht, hat aber leider keine Besserung gebracht.
Ich mag mich mit den Schmerzen so einfach nicht abfinden, aber mein gesuchtes Patentrezept werde ich wohl nicht bekommen, weil jeder individuell ist, das ist mir schon klar...Hätte aber gern ein paar Anhaltspunkte, um nicht in die "falsche" Richtung zu marschieren beim Ausprobieren..z.b.wann ist die Belastung auf´s Knie höher,bei Fußstellung weiter vorne auf dem Pedal oder weiter hinten...usw...

Die Schmerzen kommen wohl eher nicht von einer leicht erhöhten Belastung im Knie her, sondern vermutlich von einer leichten Fehlstellung, Verdrehung oder sonst etwas im Knie. Unser showman hier im Forum hatte mit Clickies auch immer Schmerzen im Knie, egal, was er ausprobiert hat. Seit er konsequent ohne Clickies fährt, sind die Schmerzen weg. Kann psychische Gründe haben. Einfach, daß sich durch die feste Verbindung des Schuhs mit der Pedale innerlich irgendetwas verkrampft, was dann zu dieser "Fehlstellung" führt. Schon mal ausprobiert, ein bis zwei Wochen ohne Clickies zu fahren? Wenn in der Zeit die Schmerzen verschwinden und wiederkommen, wenn Du es danach wieder mit Clickies probierst, weißt Du mehr.

Karsten

Zurück