Ergotrainer

Ich habe den TACX Basic und bin wirklich zufrieden. Den Computerkram braucht man nicht unbedingt, ist aber nicht schlecht, wenn man leistungsorientiert (Kraftausdauer) auf der Rolle fahren will. Bei den Preisen solltest Du Dir (ausnahmsweise) mal eine Bike in die Hand nehmen und den Anzeigenteil studieren. Solltest Du keine Elektronik brauchen, kannst Du Dir auch den Cycleforce-One kaufen, der ist auch sehr ordentlich gearbeitet. Lutz

Ich habe auch den Basic, wenn man ne Terasse hat und von dort aus noch nen Video schauen kann, ists ganz ok. Aber Rollentraining ist verdammt langweilig. Wenn man in der Wohnung trainiert schwitzt man wie sau. Kenne keinen der den Rollentrainer wirklich regelm"áig benutzt, die meisten haben ihn gekauft, weil mans ganz praktisch fand, dann ist aber schnell der Spaá verloren gegangen. Da setzt ich mich lieber im Regen aufs Bike, als "de vor mich hin zu strampeln :) Ach ja, von der Haltbarkeit hatte ich keine Probleme mit dem Tacx. Bin aber vielleicht auch nur 1000km mit gefahren.

Langweilig ist die Fahrerei auf der Rolle wirklich. Ich kann aber dagegen nur empfehlen, ein sch"nes Kraftausdauer Intervalltrainig zu machen. Da man sowieso keine langen GA Einheiten auf der Rolle strampeln kann, ist ein intensives Intervalltraining genau das Richtige. Ich habe wirklich diesen Winter regelm"áig (!) mein KA-Training gemacht und meine Dauerleistung erheblich gesteigert! Die ""Fahr""dauer auf der Rolle kann dabei bis zu 2 Stunden betragen und wird durch die Intervalle sehr abwechslungsreich. Was ich gerade beim BASIC sehr vorteilhaft finde, ist die M"glichkeit einen Conconi-(Leistungs-)test zu machen. Die Genauigkeit liegt dabei bei etwa 2-4 Pulsschl"gen/min und ist damit hinreichend genau. Aber unterm Strich f"hrt man trotzdem recht wenig auf einer Rolle, da fehlt einem meist der st"hlerne Wille... Lutz

Also ich hab zwar keine Rolle, dafr hab ich mir im letzten Jahr einen ""Ergometer"" also einen Hometrainer bei Aldi gekauft. Natrlich traniere ich auch lieber auf dem Bike, aber wenn ich keinen Bock auf eine Schlammschlacht im Regen habe oder es in der Winterzeit abends schnell dunkel wird, dann ist so ein Teil durchaus in Ordnung. Genau wie Lutz beschreibt lassen sich die kurzen Krafteinheiten ganz hervorragend durchziehen. Wenn ich wirklich mal eine l"ngere Einheit auf dem HT fahre dann stelle ich den Puls auf 130(Grundlagenausdauer)und surfe dabei im Internet oder spiele ein PC-Game. Und im Nu sind zwei Stunden verflogen. So einfach kann Training sein. Gruss Zottel

Zurück