Erhöhter Belastungs-Puls bei 2-Tagestour!

Hallo Zusammen,

ich hatte am WOE ein etwas...sagen wir mal...beunruhigendes Erlebnis:

Ich habe eine 2-Tages Tour durch den Südschwarzwald gemacht und an beiden Tagen einen erhöhten Belastungspuls gehabt! Ich konnte, besonders bei Anstiegen, meine Leistung nicht soweit reduzieren, dass ich ein einem angenehmen Pulsbereich fahren konnte. Ich orientiere mich immer an meinem Maximalpuls und kann sonst locker Anstiege unterschiedlicher Steigung mit bis zu 75% vom Max-Puls fahren.

Ich hatte Spitzen bis zu über 90% und die Anstiege waren nicht steiler als das, was ich sonst so fahre. Habe das dann mal beobachtet und beim Absteigen vom Bike ist er sofort auf unter 65% gefallen. Allein die Haltearbeit beim Aufsitzen hat ihn wieder auf 75% gebracht.

Das war doch echt nicht normal:confused:

Bei meinem jetztigen Trainingsstand sind sonst sind immer die "dicken" Beine der limitierende Faktor, das WOE war von Cardio-Seite her echt ne Qual...ich hatte leider keine andere Wahl, als mich durchzubeissen, da ich nicht alleine unterwegs war...Pensum: 110 km und 2100 hm.

Ach, bin übrigens ein Mädel und habe die für Bergtouren "vorteilhaften Maße" 164 cm und 60 kg;)

Kennt einer von Euch sowas oder habt Ihr ne Idee...die Höhe sollte doch wohl nicht das Problem sein, das ist ja wohl lächerlich zwischen 1000 und 1400 NN, oder??? Bin echt am Hadern und mache gerade Regerneration vorm Rechner:)

N´abend!

Weißt Du, wie hoch die Ozonwerte an dem WE bei Euch waren?
Ozon "stört" die Sauertsoffbindung im Blut. Das dürfte als Erklärung mit den hohen Temperartunren an und für sich ausreichen.

LG
Das Schaf

@Little Buddha: ja, es kann gut sein, obwohl es in der Höhe noch relativ "frisch" war mit ca. 28°C. Neee, kein Infekt, weder vorher noch nachher, ich fühlte mich echt fit, deswegen war es ja umso komischer

@lieblingsschaaf, Ozon war wohl so um die 161 myg/m3, also nicht besonders hoch...aber das mit dem Ozon und dem Blutsauerstoff habe ich noch nicht gewußt *grübel* Danke für den Tipp:)
Bin übrigens auch ein "Lahntaler" wohne aber derzeitig in Baden...

Falls noch jemand ne Idee hat, ich freue mich...werde wohl morgen wieder aufs Bike steigen,mal sehen, wies so wird:D

Zurück