erledigt!

Ich muss meinem Schwiegervater ein MTB Fully mit Bafang 1000W Motor aufbauen. Ich komme nicht drumherum, keine Chance, Lied aus, finita la musica. Ich habe alles probiert, CE-Konformität etc. pp... sinnlos.

Also: Rahmen in S oder kleinem M, Sitzhöhe bei 67cm und er will eine Variostütze. Da der Typ genau so breit wie hoch ist muss es etwas stabiles sein. Laufradgröße ist nicht entscheidend, im Rahmendreieck sollte genug Platz für den Akku sein. Innenlagergehäuse MUSS 68mm oder 73mm BSA haben! Zustand gut: keine Risse, keine Dellen, keine Beulen. Preis fast egal.
Spontane Ideen: Poison Curare, Stumpjumper mit stehenden Dämpfer etc.

Angebote bitte via PN mit Bilder und Preisvorstellung.
Merci!

Anzeige

Re: erledigt!
den druiden zerbröselt es schon beim ersten anfahren mit 1000 watt. das trelager samt motor entwickelt sich zum dumdumgeschoß und landet in der walachei :winken:

Ich muss meinem Schwiegervater ein MTB Fully mit Bafang 1000W Motor aufbauen. Ich komme nicht drumherum, keine Chance, Lied aus, finita la musica. Ich habe alles probiert, CE-Konformität etc. pp... sinnlos.

Also: Rahmen in S oder kleinem M, Sitzhöhe bei 67cm und er will eine Variostütze. Da der Typ genau so breit wie hoch ist muss es etwas stabiles sein. Laufradgröße ist nicht entscheidend, im Rahmendreieck sollte genug Platz für den Akku sein. Innenlagergehäuse MUSS 68mm oder 73mm BSA haben! Zustand gut: keine Risse, keine Dellen, keine Beulen. Preis fast egal.
Spontane Ideen: Poison Curare, Stumpjumper mit stehenden Dämpfer etc.

Angebote bitte via PN mit Bilder und Preisvorstellung.
Merci!
Poison Curare? Du meinst das alte 26" Ding? Das aktuelle wäre ja schon ein E-Bike.
Da hat es mir damals bei leichtem Parkeinsatz relativ schnell die Lagerbolzen verbogen. Aber der Rahmen hat zumindest bei mir gehalten.

Er weiß also auch was das kostet wenn er sich damit im Straßenverkehr erwischen lässt? So Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz und so Sachen?

Für so ein Projekt gibt es doch einen kompetenten Projektleiter:

@tweetygogo hat da vielleicht sogar etwas bereits Fertiges am Start.

Du kannst Dir ja auch mal sein damaliges BDW anschauen - das war ja auch ein nicht rechtskonformes umgebautes ...ähm... Mofa, Bike, whatever.

Warum die Redaktion das damals zum BDW gekürt hat verstehe ich zwar bis heute nicht ....

Das müsst ihr Buben gar nicht mit mir diskutieren, ich bin da ganz bei euch. Ich werde da sicher kein aktuelles Frameset für hernehmen, die sind wo anders besser aufgehoben. Das Argument läuft folgendermaßen: 66 Jahre, übergewichtig, COPD und Covid19= total im Sack. Der arme Kerl will ein wenig mit seiner Frau über die ruhigen Feldwege fahren. Nicht mehr. Ich habe ihm die rechtliche Lage erklärt, was er daraus macht entscheidet er. Ist schließlich alt genug...Aufbauen werde ich ihm die Kiste aber natürlich. Also: Irgendein Opfer brauche ich für das Projekt. Nichts cooles, nichts klassisches, nichts was mir wehtun würde.
Weitermachen!

Das "Buben" überlese ich mal geflissentlich. 🤨

Im Endeffekt ist es dann doch Bummsegal was du für einen Rahmen nimmst. Nimm das erstbeste was dir für kleines Geld übern Weg läuft, halbwegs passt und zumindest Stabil aussieht. Das läuft doch eh auf +30° Vorbau mit 40mm Rise im Lenker und Spacermassaker raus weil's das Kreuz sonst nicht mitmacht.

Und wenn er ein bißchen Feldwege damit rollen will sehe ich eh nur drei Endergebnisse:
  • Er muss eh langsam machen weil er sonst der Regierung wegfährt und sich das Gemecker anhören darf,
  • Er reißt gleich am Anfang den Hahn komplett auf, kriegt Angst vor dem was er da haben wollte und kullert dann gemäßigt vor sich hin,
  • Er plankt hart ein weil er mit der Power überfordert ist und lässt die Mühle danach in der Ecke stehen.

Aber dass er regelmäßig Vollgas durch die Gegend ballert und deshalb den Rahmen überfordert sehe ich als ziemlich unwahrscheinlich an. Sofern es nicht grad ein Leichtbau XC-Modell ist.

Zurück