Ersatz für gestohlene Tora 302 gesucht

Registriert
15. November 2012
Reaktionspunkte
194
Hallo allesamt,

mir wurde aus meinem altem Mtb/Winterbike nur die Federgabel (Welcher Idiot macht sowas, selbst das weitaus wertvollere Vorderrad lag 50m weiter rum :confused::rolleyes:) gestohlen und nun suche ich geeigneten Ersatz.

Das Rad ist von 2006, sprich 1 1/8 Gabelschaft und verbaut war eine Tora 302 Coil mit 80mm Federweg inklusive MotionControl PopLoc, Schnellspanner und IS2000 Bremsaufnahme.
Einbaulänge habe ich nach langem suchen herausgefunden: 459mm

Ich würde maximal 300€ ausgeben wollen, gerne lieber weniger, da Altrad. Wenn ich in dem Zug noch ne neue Bremse (uralt Magura Julie momentan, dachte an ne Shimano SLX) dran mache max. 350€. Richtige Low-Budget Lösung wäre mir am liebsten, dann stecke ich das Restgeld gerne lieber in andere Teile.

Gesucht wird eine Gabel die 100mm (vll. auch 120mm) Federweg hat ob gebraucht oder neu ist egal. Einbauhöhe sollte maximal 3-4 cm steigen. Am ehesten wieder Rock Shox, Problem ist kenn mich mit dem gesamten Produktfamilien zwischen 2006 und 2012 überhaupt nicht aus und kann die unteren Gruppen qualitätsmäßig nicht einordnen.

Wäre nett, wenn mir jemand Ratschläge geben kann oder Tipps nach was ich Auschau halten sollte!
 
ich würde von 4cm mehr bauhöhe absehen. da wird das bike träge und das VR kippelt beim einlenken. schau doch mal nach einer rock shox XC28 oder XC30. das sind die günstigen einsteigergabeln. aber den vergleich zu einer acht jahre alten tora brauchen die nicht scheuen
 
Naja wie viel machen denn 3 cm an flacheren Lenkwinkel mehr aus? Ich fahr bei meinem Enduro einen 65 und hab auch keine Probleme mit kippelndem VR. ;) Natürlich möchte ich an der Geometrie nicht viel ändern, jedoch ist es mit dem jetzigen 72er Lenkwinkel schon arg... und 2 cm mehr Federweg (dann 10cm) könnten wirklich nicht schaden.

Die Tora hab ich als günstige, schwere aber verhältnismäßig stabile und steife Gabel in Erinnerung. Auf 28 oder 30mm Standrohrdurchmesser möchte ich nicht runtergehen.
Wie sind denn die Sektor, Recon und 30 Gold (hat die auch 30er Standrohrdurchmesser?) einzuordnen? Worin unterscheiden sich diese?
 
2cm - 1° und dass dein enduro so tut, lässt sich doch nicht 1:1 mit einem anderen bike vergleichen?
was willst mit 120mm vorne in einem 08/15 HT?
 
Zurück
Oben Unten