Ersatz für Kurbelgarnitur Deore LX FC-M 570

Hallo,

ich habe ein altes Rose Mountainbike etwas aus dem Jahr 2001 mit Shimano Deore LX und Xt - Komponenten.

Nun muss die Kurbelgarnitur (Deore LX FC-M 570) getauscht werden. Neu gibt es diese nicht mehr, mit einer Gebrauchten aus der Bucht habe ich Probleme, diese ist offenbar auch schon abgenutzt und funktioniert nicht gut mit der neuen Kette.

Welche neue Kurbel könnte man hier empfehlen (zur Not auch mit neuem Innenlager, das alte ist recht kurz, nur 110 mm).

Die Kurbel muss drei Kettenblätter haben (möglichst 22-32-44) und mit 9-fach-Kette kompatibel sein. Das Innenlager ist ein Vierkant, ggf. würde ich aber auch eine andere Version einbauen, falls nötig und passend.

Vielen Dank.

Die 570 ist Vierarm => du bekommst problemlos Kettenblätter dafür.
Aktuelle Vierkantkurbeln wollen meistens 122. Ich kenne keine für 110.
Aktuelle Vierkantkurbeln, die man neu kaufen kann, sind minderer Qualität im Vergleich zur LX.

Die LX-Kurbel ist wirklich hübsch, da würde ich immer nach Kettenblättern schauen, wenn du den 3x9 Antrieb so lassen willst. Für den Lk 104mm findest du noch Kettenblätter, notfalls ist das Design oder die Farbe etwas anders.
Achtung, auf Ebay wird viel Chinaware angeboten

Hallo, ich habe die Kettenblätter inzwischen besorgt, aber wie muss ich sie montieren?

Stimmt es so wie auf dem Bild?

Ich habe nur das mittlere und das kleine kettenblatt ersetzt.

Das mittlere kettenblatt habe ich so montiert, dass die Steighilfen nach innen zeigen. Aber in welcher Position muss ich es anbringen, damit es richtig zur Kurbel steht? Muss es also noch gedreht werden?

Beim kleinen Kettenblatt wusste ich gar nicht, wie ich es anbringen soll, und zwar weder ob es so herum oder andersherum angebracht werden muss noch hinsichtlich der Stellung zur Kurbel.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Besten Dank.

Anhänge

• 1749211419939285161891071325930.jpg
    1749211419939285161891071325930.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 27
Zurück