Erstes MTB oder light EMTB

Da ich etwas unentschlossen bin wollte ich mal um etwas Input Fragen.
Ich bin MTB Anfänger (oder möchte es werden) und möchte aus Fitness und Spaß einsteigen. Bisher bin ich aufgrund von Übergewicht und Familie ein Haibike Trekking 7 gefahren. (war gut zum Abnehmen)
Jetzt möchte ich aber um Singletrails und vieleicht auch mal erste Bikeparkerfahrung zu sammeln mir ein MTB oder light EMTB zulegen.
Marke, Buget usw. sind erstmal zweitrangig. Es geht mir um die Grundsatzfrage soll ich direkt mit einem MTB starten oder lieber zum reinkommen ein light EMTB. Emotional betrachtet spricht alles für ein MTB und mein Kopf sagt dann, aber was wenn du es nicht hinbekommst. Seh ich das einfach zu verkopft und sollte einfach ein MTB kaufen und mit freude loslegen auch wenn es frustrierend sein kann am Anfang oder den sicheren Weg gehen?
Mir ist klar das es am Ende ich selbst entscheiden muss, aber vieleicht hat ja jemand etwas Input hierzu.

Emotional betrachtet spricht alles für ein MTB und mein Kopf sagt dann, aber was wenn du es nicht hinbekommst.
Warum sollst du das oder was nicht hinbekommen?

Auch wenn vielleicht der allererste Anfang etwas beschwerlich sein würde (also eigentlich so wie immer, mit allem) ... schon nach ein paar Fahrten wird das deutlich spürbar besser.

Ist exakt genauso wie im Gym ... die eigene Kraft kommt nicht aus dem Nichts Tun, wenn dir ein Motor die Gewichte heben würde.

Und keiner im Gym würde wohl auf die Idee kommen, direkt zu Anfang gleich mal die hoechsten Gewichte als Schwierigkeitsgrad aufzulegen. Da steigert sich jeder mit der Zeit, so wie es eben vom Gefühl und gesteigerter Kraft her geht.

Genauso sollte man das auch mit MTB machen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein MTB frustrierend sein. Wenn der Berg zu steil wird, einfach schieben. Ist auch keine Schande.
Mit einem Light Assistent E-MTB kannst Du Dich aber auch anstrengen, wenn Du es willst. Wenn Du viel mit anderen unterwegs bist, die fitter sind oder mit anderen Die E-Bikes fahren, wirst Du damit vermutlich mehr Spaß haben.

Ich fahre normales MTB, Topgraphie und Fahrprofil haben mich noch nie an einen Motor denken lassen.

Einfach machen, worauf Du Bock hast. Und wenn das Herz MTB ruft, dann machst Du damit auch nix falsch.

Runter geht’s auch mit dem MTB gut, also fürn Bike Park geht sicher beides ähnlich gut.

Selber Rauftreten ist halt grad am Anfang schon echt mühsam und muss man schon wollen.

Ein Light eMTB kann Dir bergauf helfen, was halt auch mehr motiviert.

Hängt aber natürlich davon ab was du für Singletrails in Deiner Nähe hast und wieviele Höhenmeter man zu strampeln hat.

Zurück