Es grüßt der Niederrhein :)

Hallöle zusammen :)

Ich heiße Kirsten und bin eigentlich RR-Fan *duck*

Anfang Mai bin ich mit einem Freund in Schotten gewesen und hab angefangen mich auch fürs Moutainbiken zu interessieren. Den Account hier hab ich mir eingerichtet, um mich mal in der Tauschbörse umzusehen.

Ich muss gestehen, dass ich von MTBs überhaupt keinen Schimmer hab und würd mich sehr über ein bisschen Hilfe bei der Radsuche freuen :)

Ich bin 162 cm groß (na eher klein) und fahre als RR ein Principia RSL in Gr. S.
Vieilleicht kann mir jemand sagen, welcher Zollangabe das beim MTB entspricht?
Normalerweise bin ich nicht so faul und lasse mir Infos servieren - aber die Gelegenheit war so günstig :D

Einen schönen Gruß vom Niederrhein

Kirsten
detail

Hi Kirsten,

bin selber auch nur 167 cm groß und hab schon mehrere Rahmenhöhen gefahren, z.B 43 cm, 45,5 cm und jetzt Größe 16 Zoll (1 Zoll=2,54 cm)also 41 cm. Mein Rennrad hat Rahmenhöhe 52 cm.

Tipp: jeder gute Fahrradladen kann anhand wichtiger Körperdaten wie Schrittlänge, Armlänge, Rumpflänge etc. die individuelle Rahmenhöhe ermitteln.

Hier noch ein Link zur groben Ermittlung der Rahmenhöhe:

http://www.bikx.de/rahmenhoehe.php

Also bei Mountainbikes gibt´s oft nur grobe Abstufungen z.B Größe S, M,XL.
Da solltest wohl Größe S nehmen.

So nun genug Theorie, laß dich mal im Fachgeschäft beraten, denn den einmal gekauften Rahmen kannst Du nachher nicht mehr ändern.

Hi Kirsten,

bin selber auch nur 167 cm groß und hab schon mehrere Rahmenhöhen gefahren, z.B 43 cm, 45,5 cm und jetzt Größe 16 Zoll (1 Zoll=2,54 cm)also 41 cm. Mein Rennrad hat Rahmenhöhe 52 cm.

Tipp: jeder gute Fahrradladen kann anhand wichtiger Körperdaten wie Schrittlänge, Armlänge, Rumpflänge etc. die individuelle Rahmenhöhe ermitteln.

Hier noch ein Link zur groben Ermittlung der Rahmenhöhe:

http://www.bikx.de/rahmenhoehe.php

Also bei Mountainbikes gibt´s oft nur grobe Abstufungen z.B Größe S, M,XL.
Da solltest wohl Größe S nehmen.

So nun genug Theorie, laß dich mal im Fachgeschäft beraten, denn den einmal gekauften Rahmen kannst Du nachher nicht mehr ändern.

Hallo Helmut,
danke für deine Antwort :)

Klar weiß ich, dass ich ne gute Beratung brauche. Im Augenblick fehlt mir schlicht die Zeit (und das Kleingeld für ein ganz neues Rad ;) ), so dass ich hier einfach ein bissl in den 2.Hand-Angeboten umgesuft bin. War ne ganz spontane Idee :). Sonst bin ich ja im Schwester-Forum zuhause und da sind auch immer ganz viele nette Menschen unterwegs, die helfen und beraten :)

Also noch mal Danke :)

LG
Kirsten

hallo kerstin,

beschreibe erst einmal was du mit dem Bike machen möchtest.
Dann kann Dir schon mal geholfen werden.
Das mit der Größe "S" wird schon stimmen. Beachte viel mehr die Oberrohrlänge des Rahmen (waagerecht gemessen). Bei deiner Größe sollte die so zwischen 565mm und 580 liegen (je nachdem was du fahren möchtest).

Grüße

Hi Frog,
eigentlich neige ich immer dazu, alle Eventualitäten abdecken zu wollen. Ich möchte auch gern mal im Gelände fahren. Dabei denke ich aber eher an Wald und mal Hügel, als an Downhill ;). Ich könnt mir aber auch ganz gut vorstellen, mal CTF mitzufahren (später :), nicht jetzt).
HT oder Fully? Dämpfer? und was noch so alles? Ich hab keinen Schimmer :)

Lieben Dank schon mal für Deine Info :)
Kirsten

Zurück