ES6 klappert

Meine totale Euphorie, nach der Ersten Ausfahrt, wurde nur einige Klappergräusche gedämpft. Die Klingel, hätte ich mir eigentlich sparen können, zumindest im Wald - die meisten Wander sind freiwillig!!! zur Seite. Zuhause angekommen, begann die große Suche an den Quellen.

Wen es interessiert:
- Spiel in der Dämpferbefestigung - ein Anruft bei Canyon und passende Schrauben waren unterwegs ( hätte man bei der Montage merken können - aber der Service der Werkstatt war echt OK!)
- Die Scheiben der XT-Bremse schleifen - dem Forum sei Dank, mit viel Liebe nach gebogen und Ruhe war.
- Die Beläge klappern - den Druck der Klammern, die die Beläge an die Kolben drücken, erhöht und auch das Geräusch war verschwunden.

Jetzt meine Frage:
geblieben ist mir ein dumpfes Klappern (am besten zu höhren bei groberen Schotter) das ich nicht genau lokalisieren kann. Vermute, das es vom Dämpfer kommt (DTS-SWISS, ca.8 bar bei 75kg Kampfgewicht).

Kennt einer von Euch das Problem und /oder hat eine Idee?

Hallo,

hmm, bitte einmal unsere Werkstatt unter 0261 40 400 31 anrufen. Das Klappern ist nicht "normal" und der Kollege kann es am Telefon sicherlich schneller eingrenzen als ich hier im Forum.

Viele Grüße,

Michael

Also, als Schuldigen haben wir den Dämpfer ( ja, der über den Klee gelobten DT-Swiss) ausgemacht.
Jetzt wird gerade bei Canyon abgeklärt, ob getauscht :) oder eingeschickt werden muß. :heul:
Das Bike ist noch kein 1/4 Jahr alt - schaumermal...

Hallo,

das Klappergeräusch am ES 7 das die Bike bemängelt hat kommt vom Schaltwerk, das bei Abfahrten gegen das Ausfallende schlagen kann. Shimano hat gegen diese Geräusche an den XT und XTR Schaltwerken Schützer aus Gummi, wir arbeiten aber zur Zeit auch an einer Möglichkeit mit Neoprenprotektoren.

Viele Grüße,

Michael

Zurück