Eure Erfahrung mit Swinger Air SPV 3-way

Harzer Limbo

Trailist
Hallo Leute,

Ich liebäugele mit der Anschaffung eines Manitou Swinger Air SPV 3-way Dämpfer Modell 2004. in der Länge 165mm. Das ganze soll in einem Eingelenker seine Dienste verrichten.

Seid Ihr zufrieden mit dem Teil und wie schaut es mit der Haltbarkeit aus?

Bei Bike-Discount soll das Teil 169€ kosten, ist der Preis OK oder habt Ihr den woanders deutlich Preiswerter gesehen ? Bin gespannt auf Eure Meinungen zu dem Dämpfer.

Limbo

hi, hab den 3-weg im cake 1 dlx von fisher verbaut, muss sagen in kombination mit der minute 2:00 bin ich mit dem fahrwerk sehr zufrieden. wenn du schon spv-erfahrung hast, kennst du ja das thema ansprechverhalten...
die haltbarkeit kann ich leider nicht beurteilen, da ich erst 300 km raufhab. aber rein vom gefühl her sehr solider dämpfer - robust !

lg steve

Sieh zu, dass du die 2005er Version bekommst. Der 05er hat statt der selbstbefüllenden Negativluftkammer einen Negativelastomer. Bei der 2004er Serie kommt es öfters mal vor, dass der Dämpfer nach paar Monaten etwas Hub verliert, weil zuviel Luft von der Positiven in die Negativkammer übertritt.

Ist allerdings kein Problem, wird von Manitou schnell und anstandslos in ein neues (in meinem Falle wieder 2004er) Federbein umgetauscht.

Ansonsten sind die Dinger sehr zu empfehlen, Ansprechverhalten ist nicht optimal, kann man aber durch etwas voluminösere Reifen regeln.
Und durch das SPV gibts Ruhe im Fahrwerk, wenns richtig zur Sache geht arbeitet der Dämpfer konkurrenzlos gut!

Grüße Znarf

kauf Dir den 2005er! Hatte einen 2004er auf meinem Corratec x-force und der war von vornherein kaputt und verlor daurend Luft (nciht der erste, laut meinem Händler) wurde aber anstandslos gegen 2005 Modell ausgetauscht ist viel besser. Bedienungsanleitung eher mäßig sonst im kombi mit meiner Minute 3 super
Doc

Zurück