Eure Meinung ist gefragt -Umfrage zur Marke "Rose"

Liebe MTB-ler :)

Ich oute mich hier als relativ unwissend auf dem großen Gebiet des Mountainbikings - und hoffe genau deswegen auf Eure Hilfe! Wir, eine Gruppe von Studenten, schreiben derzeit eine Arbeit über die Firma Rose (und ja, das wissen die auch und sind mit im Boot
wink.gif
) und brauchen hierfür Eure Einschätzung zur Marke an sich - dennes gibt ja auch noch Red Bull, Edelrose, Red Rose....

Was haltet Ihr davon? Gibt es qualitative Unterschiede? Herrscht vielleicht z.T. eine bisschen "Verwirrung" im Hinblick auf diese neue Marke? Stell sich vielleicht jemand die frage, warum es nun eigentlich Rose als zusätzliche marke gibt? Und so weiter und so fort...

Wir freuen uns über wirkllich jeden Kommentar, jede meinung, jede Fragestellung - bitte lobt :p und lästert :lol:, zieht vom Leder :mad: oder verteilt Komplimente :love: was das Zeug hält.

Vielen, vielen dank für Eure Mithilfe und viele Grüße!

Anzeige

Re: Eure Meinung ist gefragt -Umfrage zur Marke "Rose"
moin

ich will mal beginnen.
Ich habe NULL Erfahrung mit Roseversand.
Bis vor 2 ? Jahren hat mich Rose überhaupt nicht interessiert.

Die RedBull-Serie der MTB fand / finde ich ( ungeachtet der guten Technik und des P/L-Verhältnisses ) wirklich so gnadenlos öde, langweilig und "unsexy", dass ich nicht im Traum darauf gekommen wäre sie zu kaufen.
Dagegen gefällt mir die Rose-Serie RICHTIG gut.

Gruß
Ich

Im Aktuellen Katalog gibt es doch nur noch Rose samt abregeln aber RedBull wurde doch schon aussortiert bzw gibt es nur noch Restbestände auf der Internetseite (denke ich zumindest).
Sonst finde ich das so wie es jetzt is recht übersichtlich.
Rose (männer)
RedRose (frauen)
EdelRose (überflüssig)

so sehe ich das zumindest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rose hat sich in den letzten 10 Jahre Entwickelt. Davor gab es nur einige eigene Räder, deren Name ich nicht mit Rose verbinden würde (Red X etc.), dann ist Rose als Marke hinzu gekommen und aktuell gibt es nur noch eigene Räder.
-trekki, der seit ca. 25 Jahren regelmässig bei Rose einkauft und sich im Laden umschaut.

Es ist doch Einstellungssache wie beim Auto. Der eine fährt VW , der andere wieder Mercedes etc. !

Ich finde Rose TOP ! Und die VIELEN positiven Feedbacks die man DAUERND und STÄNDIG im www lesen kann, sprechen doch schon für die Marke!
Ich finde den konfig. bei Rose echt SUPER ! Es gibt keine andere seite, wo man es SO Konfig. kann, wie man es wirklich will, ohne groß drauf zu zahlen !

Viele bieten wenn immer nur eine Komponente komplett an. Zb. bei Sram x0 etc., muss man alles nehmen von der x0 Serie - bei Rose kann man x0 und x9 beliebig zusammenstellen und machen was man will, ohne das es einen aufpreis kostet, oder halt den aufpreis bei besserer ausstattung, der ja normal ist!

Also ich finde bis jetzt is rose vom service und leistung an der spitze. Aber ich gebe mich auch mit weiteren marken gar nicht mehr ab. Hmmmm... ;)

greetz

Ich finde den konfig. bei Rose echt SUPER ! Es gibt keine andere seite, wo man es SO Konfig. kann, wie man es wirklich will, ohne groß drauf zu zahlen !

Viele bieten wenn immer nur eine Komponente komplett an. Zb. bei Sram x0 etc., muss man alles nehmen von der x0 Serie - bei Rose kann man x0 und x9 beliebig zusammenstellen und machen was man will, ohne das es einen aufpreis kostet, oder halt den aufpreis bei besserer ausstattung, der ja normal ist!
greetz
Also ganz stimmt das nicht, aber es is leider bei viel zu wenigen der Fall;) Bei Trek geht es zum Bleistift;)
Ansonsten zum Thema:
Rose ist einfach nur TOP!!! aber die Frage in ein Rose Herstellerforum zu stellen ist nen bissl doof(sry aber ist so^^), weil nur leute, die sich für Rose interessieren, es gut finden im Roseforum rumgeistern!
Ich persönlich denke, dass sich Rose in den letzten 5 Jahren von einer ganz netten Nebenmarke zu einer echten Hauptmarke auf dem Markt gemausert hat, die Räder sind einfach nur top;)
Grüße, der Freako

Also ganz stimmt das nicht, aber es is leider bei viel zu wenigen der Fall
wink.gif
Bei Trek geht es zum Bleistift
wink.gif

OKAY ... dann liegt es wohl auch dran, das ich bei einigen anderen nur schaut, aber bei dir marke nicht ! Aber auch egal, ich bin bei rose und bleibe es wohl auch ! ;)

Schauen kann man dennoch immer mal und vergleichen ;)) Ist ein muss ! Kleine wink... ^^

zu threaderstellers frage,
die ich allerdings nicht ganz versteh´
oder sehr unterschiedlich verstehen kann...

versuch ich mal eine aussage über mich und rose:

rose kannte ich zunächst nur als einen Händler für fahrradteile und
allem was zum radfahren dazu gehören kann
(einschließlich dieser komischen hartplastikpräservative für bananen)
bei rose habe ich manches übers netz eingekauft.

auf die räder wurde ich aufmerksam, als rose auch solche für
den bergrunterbereich (den "gravitybereich") - also räder mit 160 und mehr mm
konstruierte und anbot.
und da ich grade zu dem zeitpunkt selbst vom marathon weg wollte und
technischer und waghalsiger und aufregender und so fahren wollte,
habe ich die möglichkeit genutzt, ein rad von rose auf einem workshop
für ein paar tage zu testen.
getestet - für mich für gut befunden und gekauft - seither fahre ich rose räder.
die anderen räder aus dem haus, die nicht den namenszug rose tragen, schaue ich mir gar nicht -
passen nicht in meinen interssensbereich und daher gibt´s für mich keine verwirrung bzgl. der marken,
vermag daher auch keine qualitätsunterschiede feststellen, da ich die gar nicht näher betrachte.

ich gehöre in die sparte derjenigen, die räder mit 160 und 180mm federweg und so was fahren,
für marathonisti oder reine tourenfahrer mag das wieder ganz anders aussehen.

ja und:
rose finde ich gut
(man ist mit dieser einstellung allerdings unter umständen
auch ein ein bißchen ein mitleidig betrachteter so-als-ob-bergrunterfahrer.
andererseits: ich brauche immer etwas mehr aufmerksamkeit und:
viel ... viel ehr`)
das jojo

Vor etwa 15Jahren schaute ich das erste Mal in einen Rose-Katalog.Au Mann!Was es dort alles gab...und da konnte der örtliche Radheini seinen minderwertigen Plunder selber behalten.
Der Rose-Katalog ist für mich trotz Internet immer noch eine wichtige Informationsquelle.Besonders die Bekleidungsseiten...!Was dort für ein Aufwand betrieben wird...:daumen:
Ich möchte den Rose-Katalog nicht missen.
Was die Bikes angeht,also designmässig hat sich da einiges zum Besseren verändert.
Der "Coolnes-Faktor" anderer Bikemarken ist mA etwas höher...
Vom Preis/Leistungsverhältnis waren schon die "Red Bull"-Bikes in Ordnung,wie auch die jetzigen "Rose"-Bikes.
Als Zweit-Bike könnte ich mir schon ein "Rose" vorstellen,allerdings stört mich diese grobe Geometrieabstufung.
16.5" ist für mich zu klein;18.5" ist mir zu groß.

Service: Referenz in mindestens der EU
Qualität: Top
Kulanz: unschlagbar
Angebot: extrem groß

@TE: Bitte präzisiere Deine Frage etwas, so kann man keine gute bzw. genaue Antwort geben.

Kulanz: unschlagbar

Das stimmt!!! Bsp.: ich habe mir das Psycho Path 6 gekauft, und habe aus gründen, die mir nicht genau genannt wurden, mehr als 2 Monate gewartet... :( sehr blöd, da ich deswegen die ersten 3 rennen noch mit meiner alten schleuder fahren musste... als "entschädigung" wurde mir statt des DT Swiss x1600 Satzes der aus dem 8er Modell(XR1450) und statt X9 umwerfer und schalthebel beides aus der X.0 Serie drangebaut, ich habe also praktisch das 8er Modell bekommen, aber nur das 6er Bezahlt!!!! Danke nochmal an Rose dafür ;)

Also ich persönlich kann nur positives über Rose berichten.

+ top Servicve
+ schneller Versand
+ Riesenauswahl
+ Top Design (elagant, sportlich und im Trend)
+ Preis-Leistung stimmt

ich kann mich da nur anschließen. bin vorher ein cube gefahren und nun zu rose gewechselt. top qualität!

-top service
-super versand
-super preise

die threaderstellerin war seit 08.10. nicht mehr unter dem usernamen online
das ist doch doof
also find ich jezz

Wieso? Sie muss sich doch nicht einloggen um den Thread zu verfolgen!? ;)

Hab doch glatt vergessen auf den Anlass als solchen zu antworten:
- Versand habe ich das letzte mal 1992 oder 1993 genutzt, war damals aber zufrieden. Da es nur rund 85km
sind fahre ich aber lieber selbst hin
- Service habe ich nie in Anspruch genommen, da ich keine Mängel hatte; ein ganzes Rad habe ich noch
nicht bei Rose gekauft
- wie so oft gibt es freundliche und unfreundliche Mitarbeiter

Was ich gut finde:
- Wenn man sich für ein Rad interessiert kann man es i.d.R. direkt probefahren
- Große Auswahl an Zubehör und auch Kleinkram (den der sog. Fachhandel meist nicht hat und oft auch nicht
bestellen kann oder will), naherzu alles was ich kaufen wollte war auch vorrätig.

Was ich nicht gut finde:
- Die Preisgestaltung ist komisch; manche Sachen sind dauerhaft günstig, andere Sachen sind m.E. maßlos
überteuert; habe z.B. meine Oakley Five Square Ducati beim Optiker (offizieller Oakler Händer, Preis laut
Auszeichnung ohne erkennbaren oder verhandelten Rabatt!) für 99 EUR statt 160 EUR bei Rose bekommen.
Das ist nur ein Beispiel!
- Beim Lagerverkauf werden auch hochpreisige Teile manchmal ungünstig gelagert, so dass es durch Kontakt
mit anderen Teilen zu Beschädigungen oder Kratzern kommen kann. Hier sollte man gerade große Teile wie
Kurbeln mit kettenblätten vllt. einpacken / besser schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

+ sehr guter Service
+ schneller zuverlässiger Versand mit sehr guter Verpackung
+ sehr gutes Bekleidungsangebot
o Preis-Leistung ist okay
- eingeschränkte Teile-Auswahl im Vergleich zu den Super-Discountern
- Rahmendesign ist "gewöhnungsbedürftig"
- homepage ist für für die "Suche" recht umständlich

Ihr Lieben :)
Die Threadstellerin entschuldigt sich fürs nicht mehr online-sein - stimmt, das ist doof (leider ging das aus Krankheitsgründen (erst ich, dann der rechner :// ) nicht eher )....
Gerade deswegen: herzlichen Dank für die ganzen Antworten!!!! Das hilft nicht nur mir, sondern noch drei weiteren uni-mitstreitern =)
Danke schön!!!

Technisch Top
Optisch Flop
Der Rosekatalog ist ne nette Klolektüre aber für meinen Geschmack viel zu Mainstram.
Wären die Räder optisch ansprechender, wäre mein nächstes Bike nicht von Canyon...

Zurück