eure tipps zum erleichtern meines CD

Registriert
12. März 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
so, nachdem ich ja schon ne geraume zeit hier mitlese, und an meinem rennrad grad (bis auf neue bremsen) fertig ist, mach ich mal bei meinem guten, alten 97er F700 weiter.
die FAQ hab ich mir mal zu gemüte gezogen, stehen wirklich gute sachen dabei! einige tipps gehen mir jedoch eine spur "zu weit", so dass ich hier auf einige tipps und ratschläge hoffe, wie ich mein rad etwas leichter bekomme.

ich bin nicht so ehrgeizig, das ganze in rekordverdächtige sphären zu treiben, also schließe ich im vornherein schon mal teile aus, deren haltbarkeit fraglich ist. da ich mit v-brakes bremse (und das auch so bleiben soll), erübrigen sich auch die amcl felgen.

ich fang einfach mal an mit kurzer vorgeschichte:

ich, 76kg, netto, 1.90, wald- und wiesenfahrer, am liebsten waldautobahnen, die schön bergauf gehen...singletrail-gehusche ist nicht so mein ding :lol:

mein rad häng ich mal als bild an, ne kurze teileauflistung:

CD F700 CAD2, BJ 97
DD60
Laufräder: xt naben, mavic x221, 2mm speichen ;-)
lenker, vorbau: coda
bar ends: xlc
schaltwerk, umwerfer: lx 97
schalthebel: sachs powerwavey :cool:
innenlager: race face taperlock stahl
kurbeln: race face turbine lp
pedale: onza (gegen shimano nicht sonderlich komfortabel vom ein-/ausklicken)
kassette: 8x DA, 11 oder 12-23 (reicht auch für hier)
kette: sram pc68
stütze: promax carbon, 350mm, 27.2
klemme: campa record
sattel: flite
züge: standard shimano
bremsen: avid sd7
Bremshebel: xt (der erste v-brake-jahrgang, nummer weiß ich nicht...br-m 737?)
reifen: conti twister falt
schläuche: schwalbe extraleicht
spannerchen: mounty lite axles stahl
flaschenhalter: h2o

das genaue gewicht kenn ich nicht, müsste irgendwo so zwischen 11 und 11.2 liegen.

was ich in nächster zeit plane:

tausch des lenkers gegen den tioga für 15 flocken, kam bisher recht gut weg;
aufbau eines neuen lrs, der jetzige ist perfekt für den winter :daumen: da kommen tom slick oder so drauf, und das rennrad wird geschont

ansonsten bin ich für (fast) alle tipps zu haben. speziell würde mich natürlich alles im bereich laufräder interessieren. wie gesagt superleichte felgen, die nach ner handvoll tausend km durchgebremst sind, kommen nicht in frage. wie die amcl naben aktuell taugen, wieß ich auch nicht genau.
sattelmäßig hab ich noch nen gestrippten slr hier liegen,d er würde schon mal 100g bringen, aber aufm flite hock ich besser.

ansonsten feuer frei, hauptaugenmerk liegt jedoch ganz klar beim preis-leistungs(gewichts)verhältnis. 1000 euronen möcht ich momentan nicht investieren.
ziel der ganzen sache: so um die 10kg würden reichen. soll ja auch halten, und wie gesagt, problemlos seinen dienst verrichten.
 

Anhänge

  • F700_2b.jpg
    F700_2b.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 87
Hm, bei den Laufrädern könntest Du mit einem Satz DT Revos + Alunippel + AM Classic Naben die 11 kg Grenze schon knacken. Ich habe die genauen Werte nicht im Kopf. Die Revos bringen Dir wohl gute 150g, die Naben circa 280-300g Ersparnis.
 
naja, es sollte schon dann nen neuen satz geben, welche haltbareren alternativen als die american classic felgen es gibt...hoffe ich von euch zu hören :cool:
ich sag mal: so sachen wie schaltwerk, umwerfer usw. können ruhig getauscht werden. ein 6500 ultegra mit kurzem käfig hab ich aufm tisch liegen, das is zwar schwerer als DA, aber allemal leichter als das lx. was die shifter wiegen, weiß ich nicht. nur, dass ich verzweifelt versuch, neue "griffe" (also die griffstücke zum schalten) zu bekommen, da die alten wirklich noch original sind und dementsprechend aussehen.
pedale kommen auch in frage, solange ich nicht alle halbe jahre lager und achsen tauschen muss...eigentlich fast alles am rad :rolleyes:
was die naben angeht, würd ich zu dtwiss tendieren, die sind zwar vom gewicht her nicht soooo der bringer, aber wohl dafür haltbar (hoff ich doch).
 
olafcm schrieb:
wie wäre es mit mavix xc 717 felgen + 240 + revos?

auf welche sgewicht komme ich da ungefähr? kann ich bedenkenlos hinten auch komplett revos verbauen? am rr hab ich die pendants von sapim (zu com und revo) verbaut, antriebsseitig bin ich da aber auf 2.0/1.8 gegangen.

ist die 717 der 4.1 von dt vorzuziehen?
 
Zurück