Excel fuer Einsteiger...

Rune Roxx

...a bloody legend.
Registriert
31. August 2002
Reaktionspunkte
22
Ort
Achern
Hey,

mal zwei kurze Fragen zu Excel:

Ist es moeglich in Excel ein Drop Down Menue zu kreieren? So was wie hier im Forum, wenn ihr einen Beitrag schreibt und dann Schriftart, Groesse und Farbe auswaehlen koennt?

Sinn der Sache ist folgender: Ich habe ein Exceldokument, an dem mehrere Personen arbeiten. Oft wird das GLEICHE in verschiedener WEISE eingetragen. ZB einer schreibt "B Com", der naechste "bcom", dann "Bach o Com, "Bachelor of Commerce"... macht es fuer die Auswertung nicht unbedingt einfacher.

Gibt's da ne Loesung?

Das andere ist leichter: Wie kann ich eine Ueberschriftenspalte so fixieren, dass, wenn ich im Fenster nach unten scrolle, diese immer erhalten bleibt (am oberen Bildschirmrand oder die erste Spalte links beim nach rechts scrollen)?

Schon mal vielen Dank!
 
Zu Deinem 2. Problem: das Zauberwort heißt Fenster fixieren. Sowas ist z.B. für lange Tabellen sinnvoll, wenn Du den Kopf beim Bildlauf immer sichtbar haben willst.

Aus der Excel 2003 - Hilfe:

Fixieren eines Fensters
Mit dem Fixieren von Fensterbereichen können Sie Daten festlegen, die sichtbar bleiben sollen, wenn in einem Blatt ein Bildlauf durchgeführt wird. So können Sie z. B. festlegen, dass die Beschriftungen von Zeilen und Spalten beim Durchführen des Bildlaufs sichtbar bleiben.

Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus, um einen Fensterausschnitt zu fixieren

Oberer horizontaler Ausschnitt: markieren Sie die Zeile unterhalb der Stelle, an der die Teilung erfolgen soll.

Linker, vertikaler Ausschnitt: markieren Sie die Spalte rechts neben der Stelle, an der die Teilung erfolgen soll.

Oberer und unterer Ausschnitt: klicken Sie auf die Zelle unterhalb der Stelle sowie rechts neben der Stelle, an der die Teilung erfolgen soll.

Klicken Sie im Menü "Fenster" auf Fixieren.
 
Zu diesem Dropdown-Spaß gibt es eine Möglichkeit, allerdings gibt das Menü nicht den ausgewählten Namen aus, sondern nur eine laufende Nummer (1 für Option 1, 2 für Option 2, usw.). Abhilfe kenne ich nicht :'-(
Schreib in eine leere Spalte alle Auswahlmöglichkeiten. Dann über Ansicht -> Symbolleisten -> Formular einblenden. In diesem Fensterchen die Option "Kombinationsfeld" (in der vierten Zeile rechts) anklicken und am gewünschten Ort mit der Maus die Größe der Dropdown-Zeile umfahren (die Höhe möglichst klein halten, sonst wirds was für Maus-Grobmotoriker ;-)) Dann rechts klicken -> "Steuerelement formatieren" und im rechten Reiter "Steuerung" oben die Auswahlmöglichkeiten reinschreiben (z.B. "$G$1:$G$5") oder mit der Maus markieren. In der Zeile drunter ("Zellverknüpfung") die Zelle eintragen, in die die Zahl entsprechend der Auswahl eingetragen werden soll. Letztlich kannst Du noch die Spalte mit den Auswahlmöglichkeiten ausblenden.
Abgesehen von dem "Ausgabeproblem" eigentlich (d.h. für Microsoft ;-)) recht elegant ;-)
 
Super, das tut's. Mein einziges Problem: Ich wuerde gerne diese Option fuer ca. 500 Spalten anwenden - ich stelle mir das so vor, dass ganz oben die Ueberschrift steht (zB "Country"), darunter dann der Pfeil zum draufklicken ist (liefert dann Optionen wie "NZ", "Australia", "Germany"...) und man dann eine Zeile markieren kann, ueber den Pfeil etwas auswaehlen kann und der Eintrag IN DIE MARKIERTE Zeile wandert. Geht das? Sonst muesste ich 500 Dropdownmenues von Hand schreiben (und haette 500 Pfeile in meinem Dokument)...
 
Also erstmal kann Excel nur 256 Spalten.
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe was du willst?
Du möchtest in deine Tabelle in die gerade aktive Zelle einen Text reinschreiben der aus einem Dropdownmenue ausgewählt wird?
Wenn das Ziel also immer wieder ein anderes ist, geht das nur mit einem ganz kleinen Makro das sich zunächst merkt welches die zuletzt aktive Zelle war und nach der Auswahl den Wert in diese besagte Zelle schreibt. Das Kombinationsfeld muss dann allerdings ein VBA Kombifeld sein.
Bevor ich jetzt noch mehr erkläre schreib mir deine E-mail adresse als PM dann bekommst du ein Beispiel.
 
Moin,

schon mal überlegt, ob Excel das richtige Prog für dein Problem ist?
Wenn du eine Datenbank benötigst, ist Excel immer nur ein fauler Kompromiss!

- nur mal so nebenbei -

Wolle
 
Noch einmal vielen Dank fuer eure Hilfe!

Excel muss ich verwenden, weil die DB-Schulung fuer die Mitarbeiter zu teuer waere ;)

Mir ging es um Zeilen, nicht um Spalten. Das ewige deutsch/englisch bringt mich irgendwie immer durcheinander, sorry for that.

Ich habe eine Loesung - es ist eine interessante Spielerei; vielleicht kann das mal jemand brauchen, deswegen poste ich es mal. Leider habe ich die Menuefunktionen nur auf Englisch; mein "deutscher Computer" ist in Reparatur.

Erst in die Zellen untereinander die moeglichen Optionen ("kroean", "italian", "japanese", ...) eintragen.

Nun auf die Zelle wechseln, in der diese Auswahl, bzw. das Dropdown Menue erscheinen soll.

Aus dem Menü "Data / Validation..." auswählen auf dem Tab "Settings" bei Allow auf "List" umstellen und nun bei Source den Bereich angeben/auswählen wo "korean", "italian" und "japanese" steht.

Diese Data Validation kann man kopieren ohne das es Probleme gibt.

Nachteil: Wenn man die Source direkt auswählt mit diese auf dem
gleichen Worksheet liegen (also am besten ganz weit nach Rechts oder
Unten legen).

Im Prinzip supereinfach, oder!?
 
Zurück