F U C K

also, ich kann mir vorstellen, dass ein computer viel besser einspecihen kann als 'n mechaniker der 15 stueck oder mehr am tag herstellt?

Anzeige

Re: F U C K
Original geschrieben von bikemax
also, ich kann mir vorstellen, dass ein computer viel besser einspecihen kann als 'n mechaniker der 15 stueck oder mehr am tag herstellt?

Besser vielleicht nicht, aber mindestens ebenbürtig.
Es gibt Maschinen die nicht nur einspeichen, sondern auch noch abdrücken können & das auch noch mit Meßwerten zu jeder Speiche & Höhen- & Seitenabweichung.
Die Speichenköpfe angengeln können die noch nicht, aber nach einigem Abdrücken erübrigt sich das.
Auf der IFMA konnte man einige solcher Maschinchen in Aktion sehen.

Es gibt tatsächlich maschinell eingespeichte OEM Laufräder an denen man nie mehr etwas machen braucht.
( Und das von mir, der immer selber einspeicht :lol: )

Kmpl. maschinell eingespeichte laufräder sind ******* und werden meistens auch nur bei den baumarkt bikes verwendet...
Halbautomatisch is eigentlich das beste vom preis/leistungsverhältniss... und die quali leidet auch net darunter....

Original geschrieben von Hitecdriver
Kmpl. maschinell eingespeichte laufräder sind ******* und werden meistens auch nur bei den baumarkt bikes verwendet...
......

Das ist definitiv falsch.
Du scheinst ja offensichtlich keine Ahnung davon zu haben.
Warscheinlich kennst Du (wenn überhaupt) eine Maschine die einspeichen kann & pauschalisierst jetzt. Das es aber in dem Bereich mächtigen technischen Fortschritt gegeben hat erscheint Dir unplausibel ??
Es haben nur noch lange nicht alle eine solch teure Maschine (realistischer ist sogar das solche Maschinen sehr rar in D-Land sind).

ich behaupte ja net, dass ich der oberchecky bin beim laufradbau, ABER ich habe mit leuten gesprochen, die damit ihr geld verdienen und bestimmt mehr ahnung haben also Du also check mal hier net so rum....

ABER ich habe mit leuten gesprochen, die damit ihr geld verdienen

Eben... die verdienen damit ihr Geld und dann wären die doch schön blöd zuzugeben, daß es mittlerweile Maschinen gibt, die ihre Arbeit genausogut wenn nicht noch besser machen. Sorry, aber das war nicht gerade sehr objektiv.

Generell kann eine Maschine genauer arbeiten als das ein Mensch kann - und wenn die Stückzahl stimmt wird's noch dazu billiger. Eine Maschine kann den Seiten und Höhenschlag wenns denn sein muss auf nen hundertstel Millimeter genau feststellen und weiss genau wie viele Grad welche Speichennippel gedreht werden müssen, damit das Rad perfekt rund läuft. Danach kann man nochmal abdrücken und nochmal messen und korrigieren.

Klar werden Billigräder auch auf Maschinen gemacht - allerdings drehen die einfach jeden Nippel mit einem bestimmten Drehmoment zu oder eine bestimmte Menge Umdrehungen und das war's dann und es wird nicht nachgemessen und korrigiert. Aber wenn die Maschine eben gerade dieses messen und korrigieren beherrscht hat kein Mecheniker eine Chance mehr.

Gruß
Christian

ich behaupte ja net, dass ich der oberchecky bin beim laufradbau, ABER ich habe mit leuten gesprochen, die damit ihr geld verdienen und bestimmt mehr ahnung haben also Du also check mal hier net so rum....

:lol:
Haste wohl mit Veltec-Leutz gesprochen !!!
Ob Du es nun glaubst oder nicht, ich sprech aus Erfahrung & brauche nicht andere Leutz dafür befragen.

Zurück