Fahren [OK] Techn. Wissen [Fail]

MacMadisson

BabeOnBike
Hintergrund:

Ich fahre schon seit 2-3 Jahren Downhill und dass eigentlich wirklich respektabel.

Mein Problem:

Klar das Fahrkönnen ist der Hauptbestandteil des Downhills ABER eben nur ein Bestandteil. Das technische Wissen ist zum Beispiel ein Anderer. Und in diesem Teil versage ich :heul:

Bis jetzt hat mich immer nur das Fahren interessiert, wenn Downhillkollegen über ieinen technischen Kram gelabert hat habe ich meistens nur genickt oder nicht wirklich zugehört. Das soll sich jetzt ändern :daumen:

Ich wollte mir gerne mehr technisches Hintergrundwissen aneigenen, habe aber keinen Plan wie.... Hab schon an ein Praktikum oder Nebenjob in ner Fahrradwerkstatt gedacht, aber ist das das Richtige?

Bin froh über jeden Tipp wie ich mir technisches Wissen rund ums Thema Fahrrad/Downhill herholen kann :love:

Danke im Voraus

MM

also ich hab jahrelang Zeitschriften gelesen... bringt gar nix. selber schrauben=realitätsnahes Lernen. wenn du dich für die Hintergründe und tuningmöglichkeiten interessierst: Forum! such einfach mal threads zu den Teilen, die Du fährst, und lies, was andere so machen, erfahren und dazu schreiben. Versuch macht kluch!

Zur Theorie kann ich folgende Seite empfehlen:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/MTB_workshop.htm

Da steht zwar nicht auf alle Komponenten bezogen alles drin, aber das wesentlichste schon.

Unerlässlich ist aber auch die Praxis, wie hier schon geschrieben wurde.

Ist wie beim Kochbuch. Du kannst Dir zwar die leckeren Rezepte durchlesen, kochen musst Du aber schon selbst und lernst dabei auch.

Wenn Du Fragen hast, findest Du hier im Forum aber schon recht viele Antworten und Informationen. Ansonsten stell halt Deine Fragen und Du wirst auch Antworten erhalten.

Genau mit den Kollegen die darüber geredet haben eine "Werkstattgemeinschaft" bilden und dann lernen und selber schrauben!
Ein bisschen Mut zur Lücke und viel Geduld, dann geht das schon:)

wie haben wir das vor 35 jahren gemacht, als die mountainbikes noch motoren hatten und keine infoquellen im netz exiatierten?

fachlektüre besorgt und schritt für schritt angefangen, die moppeds zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. sollte auch heute noch funktionieren:)

Zurück