Fahrradträger vs. Regen

Hi !
Ich bin am überlegen mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu kaufen. Mir wurde gesagt, wenn man Räder transportiert, egal ob auf dem Dach oder der Ah Kupplung, daß bei Regen die Lager geschädigt werden können.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir dazu was sagen, oder mir sagen wie man evtl. die Bikes schützen kann.
Gruß Tobi

Hi Tobi.

Trage mein Rad öfters Huckepack it mir herum. Das macht nix -versprochen! Bei mir -habe einen recht alten Träger- fangen die Schrauben an zu rosten (am Träger). Das ist mir aber egal.

bin mal nach dem Erbeskopp-Marathon über die Autobahn heim. Bin -mit dem Rad auf dem Dach- deutlich schneller durch den Regen gefahren als ich es gedurft hätte, brauchte dafür aber daheim auch kaum mehr was zu putzen. Rad läuf wie ne eins.

Der Händler der mir das erzählt hat meinte halt, daß wenn man bei Regen auf der Autobahn fährt, das so ist als wenn man mit nem Hochdruckreiniger lang auf die Lager draufhält. Vielleicht hat der aber auch übertrieben.
Gruß tobi

wenn man bei Regen auf der Autobahn fährt, das so ist als wenn man mit nem Hochdruckreiniger lang auf die Lager draufhält
bei einem Rad auf dem Dach ist das sicherlich so! Hatte ich früher auch den Eindruck, dass das aufs Material geht.

Beim Transport auf dem AHK-Träger dagegen nicht. Ich benutze nach anfänglichen Dachtransport so einen schon seit Jahren und habe fast keine Probleme damit. Bike ist ja im Windschatten des PKW. Einzig die Kette ist bei einer Regenfahrt immer pflegebedürftig.
Im Winter hingegen wird das Bike durch den Sprühnebel auf dem AHK-Träger richtig eingenebelt mit der Salzlake. Das mus dann schleunigst runtergespült werden mit viel klarem Wasser. Benutzung im Winter vermeide ich daher.
Als geeignet finde ich den Twinny Load.

Und wennste gar soviel Angst hast, schmeisste halt ne Plane ( Baumarkt ) übers Bike und gut is.
TwinnyLoad ist klasse.

Habe mal bei Google geguckt. Sehen ja ganz gut aus, und sind nicht so teuer wie Thule. Aber sind denn die Bikes sicher, wenn man sie nur an den Lr und den Kurbeln befestigt? Gibt es eine Möglichkeit einen Carbonrahmen auf einem Träger zu befestigen(ein Träger bei dem das Bike am Rahmen befestigt wird)?

Gruß Tobi

Also dass mit der Plane würd ich mir auch überlegen ^^ das ist dann ja wie ein riesen Ballon auf dem Dach.

Wenn dann würd ich irgendet um die Naben wickeln, eventuel nen Streifen Klebeband rumwickeln

Zurück