Fahrradtransport mit dem Yaris - Heckklappenfahrradträger sicher?

Registriert
31. Mai 2019
Reaktionspunkte
3
Hi,

Auch nach vielen Jahre schwöre ich auf meinen Toyota Yaris da ich einfach nicht mehr Auto (eigentlich) brauche. Der Fahrradtransport ist aber quasi nicht wirklich nötig. Mein Cube E-MTB passt mit biegen und brechen liegend rein aber mit so viel Aufwand das mir danach die Lust aufs Fahrradfahren vergeht.

Ich suche jetzt nach einer anderen Lösung:
  • Dachträger fällt raus da ich denke das Ebike nicht hoch genug stämmen kann o_O
  • Anhängerkupplung ist teuerste und sicherste Lösung, allerdings möchte ich bei dem Preis dann auch gerne das (mögliche) Ebike meiner Partnerin transportieren können. Ein Yaris hat allerdings nur eine Zulassung für 50kg Stützlast 2x20kg + 15KG Träger ist trüber und im Fall der Fälle mir zu unsicher

Jetzt bin ich auf diesen Heckgepäckträger gestoßen der sowohl meine 2,6 Zoll reifen aufnimmt als auch 40/45KG (angeblich) tragen kann. Hat jemand Erfahrung mit solchen Heckklappenträgern? GS/Tüv geprüft steht da dran, allerdings kommt mir die Seite auch nicht 100Pro koscher vor obwohl der Händler bei Ebay sehr gute Bewertungen hat.
https://www.ahk-onlineshop.eu/fahrr...e/fuer-2-fahrraeder/#cc-m-product-15402069422
Auch habe ich einen Amazon Händler angeschrieben, der mir incl Adapter für 227€ diesen hier empfiehlt. Die Bewertung auf Amazon schreckt mich aber ab:
https://www.amazon.de/FABBRI-HECKFAHRRADTRÄGER-BICI-ELEKTROBIKE-ELEKTROFAHRRÄDER/dp/B071LJL75K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein Yaris denn ein Schräg- oder Fließheckfahrzeug? Dafür ist der Fabbri gedacht.
Wenn nicht, dann eher sowas: https://paulchensystem.net/hecktraeger-toyota~3/
Ich hab so einen am Mazda 2 und komm damit klar. Brauch ich zum Glück nur selten und wenn ich mehr als 1 Bike transportieren muß.
Der Träger ist stabil aber ne deutsche Technikerleistung aus Hamburg (funktioniert, schön sieht anders aus, Änderung der Rahmenbefestigung fummelig, wenn man häufiger fremde Räder transportieren muß, aber schwer, wenn man mit Träger ohne Rad mal die Heckklappe aufmachen muß, bleibt nur offen, wenn man den Gasdruckdämpfer mittels mitgeliefertem Metallrohr stabilisiert). Meine 2,35er Reifen passen in die Schienen, Darüber könnts kritisch werden. Vielleicht gibts da ja andere Schienen. Nachfragen hilft.
Obs schickere, praktischere Systeme gibt, weiß ich leider nicht.
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe Schrägheck? (das hier wäre der passende Paulchen: https://paulchensystem.net/hecktraeger-toyota/yaris-p1-fahrradtraeger.html)
Auf das Paulchen System bin ich auch gestoßen, fand den Preis mit ab 383€ allerdings ohne jegliches Zubehör schon nicht ohne da in 2 bis 3 Jahren dann evtl aufgrund Familienplanung doch noch ein neues Auto her muss.

Wenn die Konstruktion allerdings wirklich so gut ist würde ich es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und mich informieren ob auch 2,6er Reifen irgendwie machbar sind.
 
Die Konstruktion ist stabil, aber für das Geld hätte ich mir optisch etwas bessere Lösungen vorgestellt. Für mich wirkts immer noch eher wie ne etwas amateurmäßig zusammengebastelte Werkstattlösung. Einzige echte Nachteile sind aber nur
  • Häufigerer Radwechsel, wo die Positionen der Rahmenhalter in Höhe und Breite verändert werden müssen. Das kann fummelig sein (ich fahr ab und an mal mit 1 oder 2 (wechselnden) Kumpels zu Tagestouren, mein Bike im Auto, 1 oder 2 Bikes draußen. Das dauert, bis man da alles gerichtet hat. Kann aber sein, daßdas bei anderen Systemen ähnlich ist)
  • Heckklappe öffnen mit Träger (schwer, und das Metallrohr brauchts zum Offenhalten)

Vergleich mal bei den beiden von Dir verlinkten Systemen und dem Paulchen die Rahmenhalterungen.
Beim Paulchen hab ich 2 Querschienen, die ich nach oben und unten versetzen kann. In den Schienen laufen die Rahmenhalter, ein kurzer und ein längerer. Die kannst du aber nicht nach unten oder oben drehen. Bei "Deinen" Sytemen hast Du offensichtlich nur sehr weit oben 2 Rahmenhalter, die Du aber nach oben und unten wohl drehen kannst. Weiß nicht ob das bei modernen MTB-Rahmen immer so gut funktioniert. Wenn Du ne Chance hast, solltest Du das mal mit nem Bike bei nem Fachhändler ausprobieren, bevor Du zuschlägst - egal zu welchem System Du letztlich greifst.
 
Danke für eure Meinungen.
Welche Fachhändler haben den solche Fahrradhalterungen? Eher Fahrrad Händler oder eher Auto Händler?

Zudem kommt ein weiteres Problem hinzu. Es ist ein "Minispoiler" oben verbaut. Allerdings ist die Demontage nicht so einfach und danach ist wohl eine Nachlackierung fällig. Daher müsste ich mal schauen wie viel Abstand "oben" besteht und ob es mit Spoiler passt.

Bei Kleinanzeigen findet man selten was speziell für den Yaris. Würde sowas hier schon passen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/paulchen-fahrradtraeger/1395184168-241-1891
Reifenbreite wird bei den Systemen bei Paulchen mit bis 60mm angebeben. 2,6 Zoll wären ja 66mm. Könnte man da mit Luft ablassen nachhelfen um nicht eine extra teure Ausführung zu benötigen?
 
Der Grundträger vom Paulchen mag derselbe sein, aber wenn er für den Scenic war, paßt er sicher nicht ohne weiteres Zubehör auf den Yaris. Schau Dir doch mal die Paulchen Webseite an, da wirst Du sicher Bilder von Trägern mit Scenic und mit Yaris finden.
Spoiler dürfte ein Problem sein, wenn er Zubehör ist und nicht integegrierter Bestandteil der normalen Hecktür.
Der Träger wird mit 2 Haltern (die Automodellspezifisch sind) in die Tür oben eingehängt und dann seitlich und unten an der Tür festgezurrt/befestigt. Deshalb gibts für jedes Automodell bzw. jede Heckklappe spezifische Halterungen.
 
kannst dir ja mal das hier anschauen
echt abenteuerliche konstruktion
aber funktionieren tut es
hatte ich selbst im einsatz
hatte 3 räder mt gesamt ca 50 kg dran
ca 10 mal im einsatz
nach den ersten 2 km anhalten
gurte nachziehen
hält schon
mal so für sporadisch ok
aber es bleibt ein mulmiges gefühl beim fahren
autobahn war mir zu hart mit dem ding
 
Die eine Konstruktion sieht wirklich etwas "wild" aus. Rückbank konnte ich mich auch nicht richtig mit anfreunden da mein Rad allgemein doch etwas zu lang.

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Paulchen gekauft. Dieser ist eigentlich für einen Renault Megane Scenic. Es lag aber so viel Zubehör bei, dass ich ihn zumindest grundsätzlich anbringen konnte.

Leider passte es dann aber doch nicht wie in der Anleitung vom Yaris beschrieben und ich habe ihn dann so zusammengeschraubt dass es passt. Hat jemand etwas Ahnung und könnte mal einen Blick auf die Fotos werfen ob das soweit okay aussieht? Falls es hier doch zu Gefährlich werden würde, würde ich auch notfalls das Umrüstkit noch kaufen

Außerdem brauche ich wohl noch andere Schienen. Sie wirken etwas instabil und da ich 66mm breite Reifen habe, muss ich die aktuellen wohl auseinander drücken damit es überhaupt ansatzweise passt.

IMG_20200516_134750.jpgIMG_20200516_134800.jpgIMG_20200516_134806.jpgIMG_20200516_134812.jpgIMG_20200516_134824.jpgIMG_20200516_134833.jpgIMG_20200516_150521.jpg
 
Hab' mal gehört, das man mit so'm Tretmofa kann auch direkt fahren. Dazu brauchst kein Auto. :ka:
 
Die Befestigung oben und unten sieht gut aus. Bei mir auch nicht anders. Ich hab allerdings noch Riemchen mit Haken, die seitlich an der Tür angebracht werden.
Problem könnte machen, daß die Radträger Deine Rückleuchten (teilweise) verdecken. Vielleicht mal mit dem TÜV reden. Mein Paulchen hat deswegen ne Zusatzleiste für Rückleuchten und Kennzeichen (handschriftlich, kein offizielles. Soll reichen.) Aber für die Rückleuchten muß ne trennbare Verkabelung am Auto und am Träger installiert werden.
 
Nicht nur die Rückleuchten dürfen nicht verdeckt werden, streng genommen dürfen auch deren vorgeschriebene Sichtwinkel nicht eingeschränkt werden.
Außerdem sind alle verdeckten Beleuchtungseinrichtungen zu wiederholen, also auch die 3. Bremsleuchte und das Kennzeichen (weil es reflektierend ist, gilt es als passive Beleuchtungseinrichtung).
 
Danke für eure Hinweise, an das Licht habe ich nicht gedacht weil ich meine gelesen habe, dass dies beim Paulchen nicht benötigt wird. Das gilt aber wohl nur für bestimmte Konstruktionen die höher liegen. Werde wie vorgeschlagen beim Tüv mal nachfragen. Höher werden ich die Träger wohl nicht setzen können vermute ich.

Die Seitlichen Befestigungen habe ich auch noch, hatte ich aber noch nicht montiert da alles aktuell noch provisorisch getestet werden sollte ob es überhaupt geht
 
Danke, ja sowas muss auch noch unbedingt dran. würde ich aber erst kaufen wenn ich eine passende schiene für meine Reifen habe. Die aktuellen wirken sehr instabil und stehen an beiden seiten über (von der breite her).

Bzgl. der Blinker. Ich habe gesehen ich kann wahrscheinlich die Träger um eine Stufe nach oben setzen. Vielleicht habe ich dann ausreichend Platz um die Blinker nicht zu verdecken.
 
Hab ich rein zufällig nicht :D im Bauhaus gäbe allerdings welche mit 1000x35. mir ist allerdings noch nicht ganz klar wofür. du würdest das unter die schienen packen um die Stabilität zu erhöhen? Das würde mir aktuell glaube noch nicht helfen da aufgrund meiner dicken Reifen die Seiten der Schiene zu stark auseinander gedrückt werden.

Überlege aktuell ob ich sowas hier (man findet leider keine Belastungsangaben außer dass auf der Website die "Premium" für Ebike empfohlen werden):
https://www.amazon.de/dp/B0013DZ0R6/?smid=A2LON96S1QBNOX
Oder originale bei Kleinanzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-2-zusaetzliche-fahrraeder/1401750041-223-988
kaufen soll. Die von Fiamma machen mir allerdings einen wertigeren Eindruck. Meine 66mm Reifen müsste ich ja auch mit schnallen und ggf. bissl Luft ablassen in 60er breite bekommen.

So sieht übrigens das aktuelle Resultat nach Erhöhung aus (beides gleich, nur andere Perspektive). Hätte gesagt es müsste mit den Lichtern jetzt passen (bis auf das Bremslicht in der Mitte)
IMG_20200517_134230.jpgIMG_20200517_134238.jpg
 
Was Bremslicht in der Mitte anbelangt, hab ehrlich gesagt noch keinen Radträger gesehen, wo man ne Lösung mit nem 3. Bremslicht dran hätte. Würde ja auch jeder ein Problem haben, der mit Zeltplanenanhänger fährt. Da hab ich auch noch nie ein 3. Licht oben gesehen. Da sollte @dopero vielleicht mal die genaue Quelle nennen, daß das wirklich so ist. Beim Kennzeicheen könnte ichs mir eher vorstellen, aber da hat mir Paulchen gesagt, daß auch selbstgeschnitzte reichen. Ich fahr allerdings eher selten mit Träer, so daß ich noch nie das Vergnügen einer Verkehrskontrolle damit hatte.

Was Deine Schienen anbelangt, meine Original-Paulchenschienen haben an den Enden herausziehbare Rundrohre ähnlich dem Ende einer Posaune, da sitzen meine 2,35er Reifen auch schon nur relativ lose drauf. Mit vernünftigen Riemchen festgebunden und gut ists.
 
Zurück
Oben Unten