Fahrradverleih/Testcenter für Ebikes eröffnen! Fragen und Tipps erwünscht

Registriert
11. August 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,


ich hoffe Ihr könnt mir mit ein ein paar Tips helfen.


Ich erwäge einen Fahradverleih zu eröffnen und mache mir Gedanken was alles dazu nötig ist und ob es sich überhaupt sauber umsetzen lässt.


Die Rahmenbedingungen werden immer besser aufgrund des Anschlusses an einen Radwanderweg, Städte sind vorhanden, Flüsse in der Nähe, Standort ist gut und wird noch besser wenn das Gelände gegenüber fertig ist, Miete hält sich im Rahmen


Kurzum, Umfeld passt. Bisher noch keine direkten Konkurrenten im Umkreis von 30 km, oder was das Geschäft sonst noch beeinträchtigen sollte.


Ich selber habe einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund und komme aus der Autohausberatung im Verkauf und Service.

ein gewisses Startkapital ist vorhanden und ein Gewinn muss im ersten Jahr nicht erzielt werden, soll aber natürlich langfristig erzielt und reinvestiert werden um mehrere Stationen entlang der Routen/Flusses mit guten Standorten zu erweitern.

Kooperationen mit Tourismusbüro Stadt, Werbegemeinsschaft, Ausflugslokalen, etc. werden angestrebt um auch evtl. dort Räder zu postieren.


Ein wesentlicher Gedanke ist aber sich auf eine Fahrradmarke zu spezialisieren, deren Räder im Angebot zu haben und gegen Entgelt Probefahrten bzw. die Räder in den Verleih zu geben.


Der finanzielle Aufwand ist natürlich grösser, keine Frage. Sollte im Mix zu günstigen Pedelecs, Cruisern, etc. halt ein Mix was der Kunde wünscht.


Ich will nicht die Hardcore MTB ansprechen sondern eher den normalen Fahrer der gerne mal ein Rad länger als 2 Minuten probefahren will, Ebikes einfach mal ausprobieren, Oma und Opa beim Ausflug etc.


Mir ist das saisonale Geschäft bewusst und kalkuliere mit einer jährlichen Auslastung von ca. 25 % im ersten Jahr und dann bis ca. 35 % zzgl


Bei den Rädern sollen die schweren Reparaturen beim “Hersteller/Lieferanten “ auf Garantie gemacht werden, die Kleinigkeiten im eigenen Hause. Braucht man dafür einen ausgebildeten Mechaniker ?


Fragen :

Wie läuft sowas mit Testcentern bzw. hat jemand eine grobe Idee von einem Hersteller wo das P/L und Service passt und mich gerne als Kunde hättte ?

Kontakt oder so wäre toll bzw. Ansprechpartner etc.

Vielleicht liest ja auch ein Vertriebsmitarbeiter eines Herstellers oder Großhändlers mit und hat Interessen an einem potentiellen Großkunden der auch noch die Marke nach aussen vertritt und aktiv Probefahreten/Verleih anbietet was so ziemlich alle anderen Händler nicht machen ;-) ?

- gibt es eine spezielle Verleihsoftware Radverleih vielleicht mir Barcode etc. ?
- Lösung für Diebstahlschutz GPS ?
- alles was den Betriebsablauf professionell und servicefreundlich vereinfacht


Und wenn Ihr weitere Anregungen zu den Zielgruppen, Rädern, Mix und vielleicht noch einen Best Practice Tipp habt wäre ich Euch dankbar.


Ich stehe in keinem direkten Wettbewerb und werde auch keinem anederen Verleiher in die Suppe spucken, also wird hier kein Know How gegen einen angewendet.


Freue mich auf Eure Antworten

Frank
 
Bei den Rädern sollen die schweren Reparaturen beim “Hersteller/Lieferanten “ auf Garantie gemacht werden, die Kleinigkeiten im eigenen Hause. Braucht man dafür einen ausgebildeten Mechaniker ?

auf solche kunden warten die hersteller nur:wut::wut::wut::wut:
 
ok, falsch formuliert, konnte ich mir aber schon selber nach Anfrage bei der HWK beantworten. Aber das aus dem Kontext zu ziehen... naja, ok, hätte vielleicht Gewährleistung schreiben sollen. Aber E Motoren zu tauschen im Thema Gewährleistung habe ich schon in anderen Bereichen einige Unternehmen insolvent gehen sehen ( KFZ Motoren ). daher die Frage ;-) Es gibt auch Gewährleistung auf Gewährleistung.

Und nun was konstruktives oder liegts nur am Wetter ?
War gerade eine Stunde fahren, nicht auszuhalten.

PS : Meister als Mechaniker war gemeint
 
falsches forum! https://www.emtb-news.de

Thread_Closed_282x170.png
 
Zurück
Oben Unten