• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fahrt Ihr mit Schutzblech oder ohne?

Mit "Blech" oder ohne.

• Ich nehme den Dreck und fahre ohne.

Stimmen: 85 55,6%
  • Nur Vorderrad

Stimmen: 14 9,2%
  • Nur Hinterrad

Stimmen: 7 4,6%
  • Dreck, nein Danke, ich fahre mit.

Stimmen: 47 30,7%

• Umfrageteilnehmer
    153

Fu Manchu

auf'm Bike
Schreibt mal, ob Ihr mit oder ohne Schutzbleche (darf auch Plastik sein ;)) fahrt. Und warum.

Ich fahre vorne und hinten mit, da ich mit den Fahrrad auch in die Firma fahre und ich dort nicht eingesaut ankommen will. Die Optik ist mir egal, obwohl es ohne besser aussieht.

Hallo!

Ich fahre so lange es geht ohne. Nur wenn es feucht UND dreckig (schlammig) wird, montiere ich die Shockboards schon mal. Ist halt Sch*** wenn man auf ner Tour irgendwo Pause machen will und der Dreck im Gesicht hängt :(

Torsten

Hi
Ich hätte gerne eins für vorn wenn ich mal in Wildbad bin und es regnet (so wie bei meinem ersten mal Wildbad).
Aber sonst wür ichs nicht hinmachen.

Ich fahr nur bei Matsch mit und dann auch momentan nur vorne, damit wenigstens das Gesicht sauber bleibt.

Für hinten hab ich noch nichts vernünftiges gefunden, wenn ich mir da eins montieren würde sollte es schon Kurbel und Umwerfer mit vor Dreck schützen, die meisten fangen aber erst in Sattelrohrnähe an. Vielleicht hat ja jemand eine Bastelidee?!

von der optik her is ein schutzblech des grauslichste überhaupt..bähhhhh..des haut die ganze optik übern haufen !!

aber bei dh rennen im gatsch wärs sehr hilfreich, da ich aber keins hab fahr ich NIE eins...wozu gibts brillen !?

hängt vom wetter ab. wenn ich denke, der boden ist noch nicht trocken, oder es fängt an zu gatschen, dann nehm ich siemit.
sonst ohne.

Ich fahre immer mit Schutzblechen, allerdings nicht mit irgendwelchen Steck-Poser-Teilen sondern mit klapperfrei befestigten SKS-Metaplast oder Bluemels.
Die Befestigung an Federgabeln ist ein Herausforderung.
Für mein CD Super V habe ich mir gerade die Original Carbon Schutzbleche vom Porsche Bike bestellt.

Der Vorteil von richtigen Schutzblechen ist, daß nicht nur Gesicht und Rücken richtig streifenfrei bleiben, sondern auch Federn, Lager und Schaltung bleiben sauberer.

Bestes Beispiel war eine Tour mit einem Kumpel, einem Verfechter von cooler Optik. Mit sauberen Rädern ging`s los, später dann ein Wolkenbruch. Das Rad vom Kumpel voll paniert und es knirschte an allen Ecken und Kanten, meins sah aus, als wäre ich nur ein paar Kilometer Straße gefahren.

Gruß
Raymund

Original geschrieben von raymund
...
Für mein CD Super V habe ich mir gerade die Original Carbon Schutzbleche vom Porsche Bike bestellt.
...
Gruß
Raymund

Hast Du Bilder oder 'nen Link? Wie sehen die aus? Wo gibt es die? Wie teuer? :bier:

Original geschrieben von Fu Manchu

Hast Du Bilder oder 'nen Link? Wie sehen die aus? Wo gibt es die? Wie teuer? :bier:

Habe ich erst gestern durch Zufall entdeckt. Wollte heute eigentlich `nen Thread aufmachen deswegen.
Aber ich habe die Teile bei Ebay nicht mehr gefunden.
Falls Du Interesse hast, kannst Du unter 07153/896155 mal anrufen. Die dürften noch 119 Satz haben.
Die sind übrigens weder gebohrt, noch ist irgendein Befestigungsmaterial dabei. Das kommt mir aber sehr entgegen, da ich da was edles basteln will (Carbonstreben und so. ...)
Kosten tun die 100,- € + Porto. (1/2 NP)
Wenn ich die Teile in den nächsten Tagen bekomme, werde ich mal berichten.

Gruß
Raymund

Original geschrieben von Docster
Ich finde die Optik von Schutzblechen eher bescheiden ...

Angebliche MX Optik kann mir gestohlen bleiben!

Sicherlich, ohne Schutzbleche sportlicher und kein Gewabbel. Nur der durchsabbernde Dreck auf dem Rücken ist auch nicht so prickelnd. Ich bleibe lieber etwas sauberer und fahre mit Blechen.:D

Kommt drauf an.

Mein Reiserad fahre ich mit fest montierten SKS (mountain range oder so...), weil drei Wochen Bike&Zelt ohne Siff im Gesicht leichter zu genießen sind...

mein Hardtail nur bei Sauwetter mit SKS Shockboard und ... wie auch immer das entsprechende Teil hinten heißen mag, ... schlichtweg weil ich es nicht gern Klappern höre...

mein Rennrad nur ohne, weil auf Asphalt eh weniger Dreck fliegt... bei Schlechtwetter immer eher RR als MTB...

Moin moin,

Optik hin oder her, ich nutze die Dinger auch für die Fahrten zur bzw. während der Arbeit an meim Stevens. Im Büro käme des sicher net so gut, wie ein Erdferkel zu erscheinen. Bei den Feierabendtouren kommen die Dinger dann aba ab. Schließlich jibbet da ja den folgenden MTB-Leitspruch: "Macht Euch dreckig!".

Gruß vom ZZZZZorro

also, ich hab auch so sks shockboards, aber 1. fahr ich fast nie bei regen, und 2. schleift der adapter vorne beim einfedern am reifen (sch. manitou magnum), und nur hinten bringt nicht so arg viel!

Nie ohne!

Aber nur mit selbstgebauten/umgebauten Teilen.

Die im Handel erhältlichen Schutzbleche sind rausgeschmissenes Geld. Sie haben fast keine Schutzwirkung, zu kurz, zu schmal, zu weit vom Reifen entfernt, wackeln, klappern, ja und nach der dritten harten Abfahrt liegen sie im Wald.

Dafi

Hi,
meine SkS Shockboards sind auch nur bei Sauwetter dran oder wenn ich weiß, dass es ein paarmal durch nen Bach oder Schlammfpützen geht. Wenn man einkehren will und dann mit schlammverkrusteten Klamotten in der Hütte sitzt, finde ich das halt eine Zumutung für die Wirtsleute! Obwohl: in Jachenau bin ich mal total verdreckt (vor-Schutzblech-Zeit) eingekehrt und habe dann das Kissen vor der Bank weggelegt. Die Bedienung meinte aber dann nur, "ach lass´n s nur! Des macht nix!" Aber es muss ja nicht sein.
Viele Grüße

Original geschrieben von captainhowdy
ich finde die dinger einfach sch... dieser name "Schutzblech" schon allein...
cu
-howdy-

Du kannst die Dinger auch Mud-Guard nennen, das ist Neudeutsch und macht sie gleich viel cooler.

Gruß
Raymund

Zurück