Fahrtechniktraining bikeride vs. bitou

Hi,

bin mir nicht sicher ob ich die Frage in der richtigen Rubrik gesetzt habe, also versuch ich´s sicherheitshalber hier auch mal:) :

die SuFu hat zwar etwas ausgespuckt, aber nicht wirklich das was ich suche.

Da ich absoluter blutiger Anfänger bin (und vorhabe das mit dem bluten nicht all zu oft zu erleben) würde ich gerne einen Trainingskurs besuchen.
Sinnvollerweise würde sich ein Wochenendkurs anbieten.
Bei meiner Recherche bin ich nun auf 2 Anbieter gestoßen deren Angebote sich ziemlich gut anhören da wären einmal:
bikeride mit einem Anfängerkurs in Stuttgart:
Inhalte
Je nach Klasseneinteilung, Themen entsprechen den Tageskursen der jeweiligen Könnensstufe, jedoch leicht übergreifend und ausführlicher bearbeitet (siehe basic 1 bis 3).
Wir werfen auch einen Blick auf Ihr Fahrwerk und geben Tipps zur optimalen Einstellung.2 Tage spaßig intensiver Fahrtechnikunterricht für basic 1 und basic 2.

Mit Ü/F im 4-Sterne Hotel 209,-
Ohne Übernachtung: 169,-

oder

bitou unter dem Link gehts zu deren Fahrtechnik für Einsteiger Level 1 in Freiburg:
Leistungspaket
Betreuung durch ausgebildete Tourguides
2x3 Stunden Fahrtraining mit Pause
2 Fahrtechnik Touren
Workshop Fahrtechnik
Workshop Bike Wartung
2 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in guter Pension/ Hotel
Lunch an der Bikestation
Spaghettiessen

Preis:
nur 199.- € im DZ
nur 239.- € im EZ
nur 129.- € ohne Übernachtung

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Angeboten?? Was könntet Ihr mir raten?

Gruß

Martin

kauf dir für diese biketrialbuch von noway rey für unter 20eur.

dann kannst du dir den albernen kurs schenken und lernst mehr...

Geh raus und fahr... such Leute die besser fahren als du, und die dir ein paar Sachen beibringen können. Hast Spaß´und gibts kein Geld aus.

Geh raus und fahr... such Leute die besser fahren als du, und die dir ein paar Sachen beibringen können. Hast Spaß´und gibts kein Geld aus.

*nick* bin auch ein anfänger und hab jetzt schon einiges gelernt, durch einfach mal mit andere leute touren zu fahren.

achja, und es fördert(am anfang jedoch auch fordern) die kondition

also ich hab den zwei Tageskurs (Basic 1/2) bei Bekeride gemacht. Hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt. Die Leute waren kompetent und schauen sich halt an wie du fährst und sagen dir vor allem was du falsch machst.

Wenn man natürlich mit erfahrenen Leuten fährt, die fahrtechnisch gut drauf sind, braucht man so ein Seminar vielleicht nicht. Aber erstens musst du solche Leute kennen und zweitens müssen die das auch vermitteln können.

Also ich kanns jedenfalls empfehlen.

Jetzt gebe ich meine Erfahrungen weiter, und die Tips werden dankend angenommen.
lehrer wär doch wirklich ein beruf für dich?! :D

ontopic:
also ich hab den zwei Tageskurs (Basic 1/2) bei Bekeride gemacht. Hat sich meiner Meinung nach sehr gelohnt. Die Leute waren kompetent und schauen sich halt an wie du fährst und sagen dir vor allem was du falsch machst.

Wenn man natürlich mit erfahrenen Leuten fährt, die fahrtechnisch gut drauf sind, braucht man so ein Seminar vielleicht nicht. Aber erstens musst du solche Leute kennen und zweitens müssen die das auch vermitteln können.

Also ich kanns jedenfalls empfehlen.

wenns so ist, dass man entweder keine erfahrene biker kennt, oder die dir das "biken" nicht beibringen wollen/können lohnt sich son kurs schon nach meiner meinung. jedoch finde ich es etwas unnötig soviel geld auszugeben wo der wald doch gratis ist ;)
mit der zeit kommt ja auch die erfahrung (denk ich mal, bin noch nich so weit ^^ )

Wenn ihr so weitermacht, dann habt ihr in ein paar Jahren einige kleine Schüler auf dem Gewissen, bzw dessen Bildungsstand ;)

du wohnen baden-würtemberg - ich wohnen rheinland-pfalz
übersetzt, ich werd verhindern dass du in rheinland-pfalz lehrer wirst, und meine kinder werden dann i-wann hier zur schule gehn

müssen wir eigentlich jeden fred voll spämmen? :D

Will mir denn keiner ein ruhiges entspanntes Wochenende weit ab von Frau und Hund gönnen?:D :D ;)

Das man am besten von anderen lernen kann ist mir schon klar, allerdings müsste da erstmal jemand sein, von dem ich lernen kann.:)
Um mich Touren anzuschließen fehlt mir noch die richtige Kondition und im Freundes und Bekanntenkreis fahrt keiner Bike.
Ausserdem müsste man ja auch erstmal jemanden finden der erstens gut fahren kann (und nicht nur denkt er könne gut fahren) und der zweitens auch noch in der Lage (oder willens) ist das ganze auch weiterzugeben.

Wenn man mal den finanziellen Aspekt ausser Acht läßt ist so ein Training also durchaus nicht unbedingt das schlechteste (würde ich jetzt einfach mal so behaupten).

Mir geht es nur darum den besten (geeignetsten) Anbieter hierfür zu finden.:)

Wir waren vergangenes WE bei denen hier im Chiemgau: http://www.mtb-fahrtwind.de/page_german/index.htm

Weiß nicht, ob das für dich geographisch in Frage kommt, sind aber sehr nette Leute und das Training findet in einer schönen Gegend statt...
Preislich liegt's auch durchaus in einem vertretbaren Rahmen, und man kann prima noch 1 oder 2 Tage für eigene Touren dranhängen.
Fahrtechnisch haben wir hauptsächlich mitgemacht, weil sich meine Freundin verbessern wollte (hat sie auch!), aber mir hat es ebenfalls ganz gut was gebracht, was ich beim Einsteigerlevel nicht unbedingt erwartet hätte.

Weiterer Aspekt: Man lernt ein paar neue und/oder nette Leute kennen!

Also ich fand's gut!

Edit: Minimalkondition sollte vorhanden sein, pro Tag kamen schon z.T. 500-600 hm zusammen - zwar nicht am Stück, aber wenn man ganz blank ist, tut man sich trotzdem etwas schwer.

Hört sich auch nicht schlecht an Chiemgau ist jetzt zwar nicht gerade um die Ecke (Südhessen) das sollte aber weniger das Problem sein. Allerdings bieten die, die Kurse nur bis Juni an ich wollte eher so Juli/August weg.:)

Zurück