Fahrwerk für Last Cinto

Welche Dämpferkombination würdet ihr nehmen

  • Fox 36 + DPX2

    Stimmen: 2 22,2%
  • Fox 34 + DPX2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lyrik + Vivid

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lyrik + Super Deluxe Ultimate

    Stimmen: 5 55,6%
  • Pike + Super Deluxe Ultimate

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 2 22,2%
  • CC Helm + Tigon/Kitsuma

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Registriert
23. Juni 2013
Reaktionspunkte
345
Ort
Fürstenfeldbruck - Gröbenzell
Hallo Zusammen,

Ich habe mir letztes Jahr ein Last Tarvo, mit einen FOX 38 und X2 Fahrwerk, gekauft. Zudem habe ich den Cinto Rocker mit dem ich das Rad in ein Trailbike/Allmountain verwandeln kann.

Nun ist es so, dass ich meinen X2 Dämpfer einschicken muss. Das fällt jetzt blöderweise mit einer Woche Resturlaub zusammen die ich nehmen muss und gerne fürs Biken nutzen würde. Deshalb überlege ich, die Anschaffung eines „Cinto-Fahrwerks“ vorzuziehen.

Dabei habe ich mehrere Optionen im Kopf, allerdings bin ich auch ziemlich unentschlossen. Zum einen weil mein Wissen zu Hinterbauten nicht ausreicht, um das aus der Theorie zu beurteilen, zum anderen kann ich die Dämpfer nicht umfassend einschätzen.

Meine groben Anforderungen sind wie folgt:

  • Ich möchte das Cinto für alpine Trail und Enduro Touren nutzen.
  • Der Fokus ist nicht auf go ultimative fast.
  • Eine gut Plattformdämpfung > Gewicht
  • Easy Setup > letztem Quäntchen Optimierbarkeit
Wäre super wenn ihr mir euren Input gebt und abstimmt. Falls ihr andere Kombinationen als die genannten präferiert gebt mir bitte einen Kommentar.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere:
Mein Trailbike setup gerade:

Manitou Mezzer Pro:
Preis/Leistung beste Gabel in ihrem Federwegsbereich imho. Sehr gutes Steifigkeit/Gewicht Verhältnis, gut anpassbar, Travel von 140-180mm mit beiliegenden Spacern anpassbar -> Kann auch ins Enduro wenn dessen Gabel im Service ist.

Fox Float X (ist sozusagen der Nachfolger vom dpx2)
Wichtiger, als welcher Dämpfer ist aber, das der Dämpfer den passenden Tune hat.

Alternativer Dämpfer:
Cane Creek Kitsuma Air (Hab die Coil Version am Enduro):
Hat einen enorm großen Anpassungsbereich, wodurch ein spezieller Tune, zumindest für mich, nicht mehr nötig ist.
Climb switch hat 3 Modi: Offen, Plattformdämpfung, Zu (Hardtail Mode ;))
Passend dazu wär die Cane Creek Helm Gabel, die bin ich aber noch nie selbst gefahren.
Evtl. auch der CaneCreek Air IL
 
Andere:
Mein Trailbike setup gerade:

Manitou Mezzer Pro:
Preis/Leistung beste Gabel in ihrem Federwegsbereich imho. Sehr gutes Steifigkeit/Gewicht Verhältnis, gut anpassbar, Travel von 140-180mm mit beiliegenden Spacern anpassbar -> Kann auch ins Enduro wenn dessen Gabel im Service ist.

Fox Float X (ist sozusagen der Nachfolger vom dpx2)
Wichtiger, als welcher Dämpfer ist aber, das der Dämpfer den passenden Tune hat.

Alternativer Dämpfer:
Cane Creek Kitsuma Air (Hab die Coil Version am Enduro):
Hat einen enorm großen Anpassungsbereich, wodurch ein spezieller Tune, zumindest für mich, nicht mehr nötig ist.
Climb switch hat 3 Modi: Offen, Plattformdämpfung, Zu (Hardtail Mode ;))
Passend dazu wär die Cane Creek Helm Gabel, die bin ich aber noch nie selbst gefahren.
Evtl. auch der CaneCreek Air IL
Danke für deinen Input.

Das mit dem Tune ist mir bekannt, bzw. von LAST kommuniziert. Bei RS gibt LAST auch das Tune auf der Website an. Was mir daran nicht ganz klar ist, kaufe ich einen Dämpfer von einem anderen Hersteller zB CC habe ich ja keine Empfehlung für das Tune, wie wähle ich richtig?

Ich finde beide von dir genannte Optionen spannend.
Die Möglichkeit die Manitou im Notfall zu Traveln und ins Enduro zu packen hat Charme.
Muss ich mir nochmal im Detail anschauen.
Welchen Dämpfer würdest du dazu fahren?

Nach deinem Post habe ich mich mal näher mit CC befasst. Zusammengefasst finde ich die gebotenen Optionen wirklich spannend. Leider sind die Erklärungen auf der Website für mich nicht so super nachvollziehbar, folgendes habe ich verstanden:

Dämpfer:
Kitsuma Air/Coil - Ist ihr Gravity Dämpfer. Wirklich nice ist die Tool freie Einstellbarkeit.
Tigon - Ein Dämpfer der im unter FW wie ein Coil Dämpfer funktioniert und im oberen wir ein Luft Dämpfer, sprich progressive Kurve aber der Hälfte/dem letzten Drittel. Hört sich interessant an, aber ob das im Vergleich zu einem HBO Coil Dämpfer in der Praxis einen Vorteil bietet kann ich nicht beurteilen.
IL - Da habe ich nicht verstanden wie die in Portfolio passen.

Gabel:
Helm MKII Coil/Air - scheint die einzige Gabel zu sein die in Frage kommt. Sehr geil das man auch die Travel kann. Weis jemand wie aufwendig das in der Praxis ist? Würdest du/ihr zu Coil oder Air greifen?

Gibt es weiter Erfahrungswerte zu den CC Sachen?

Noch ein weiterer Punkt den ich oben in den Anforderungen ergänzen werde, ist das generelle Einstellung Prozedere.
Ich bin niemand der ewig an Gabel und Dämpfer rumspielt oder das Setup jedesmal anpasst. Ich verstelle schon ab und an mal ein wenig, grundsätzlich bin ich aber eher der typ "net and forget".
Deshalb habe ich RS im Fox vorgezogen. Die unkomplizierte Tool freie Einstellung beim Kitsuma ist für mich daher ein Plus.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input.

Das mit dem Tune ist mir bekannt, bzw. von LAST kommuniziert. Bei RS gibt LAST auch das Tune auf der Website an. Was mir daran nicht ganz klar ist, kaufe ich einen Dämpfer von einem anderen Hersteller zB CC habe ich ja keine Empfehlung für das Tune, wie wähle ich richtig?

Ich meine CC schreibt selbst, dass der Einstellbereich groß genug ist, dass du die meisten Bikes gut eingestellt bekommst. War auch mit der Grund, warum ich den damals gewählt habe und bin echt zufrieden.
Andere Hersteller regeln das evtl anders:
EXT: Bei der Bestellung wird der Tune auf dein Gewicht, Bike etc. angepasst.
DVO: Bieten nur einen Tune, wenn du dort beim Einstellen ans Limit kommst, kannst du den Shimstack tunen (lassen. Ich glaub in den USA sogar bei DVO selbst, bei uns halt zu einem Tuner schicken)
Formula: Verschiedene CTS Ventile (fertige compression shim stacks?) die sich ohne großen Aufwand selbst tauschen lassen.

Ich finde beide von dir genannte Optionen spannend.
Die Möglichkeit die Manitou im Notfall zu Traveln und ins Enduro zu packen hat Charme.
Muss ich mir nochmal im Detail anschauen.
Welchen Dämpfer würdest du dazu fahren?
Superdeluxe Ultimate und Float X bin ich beide gefahren und konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen. War aber auch an unterschiedlichen Bikes, daher nicht ganz einfach zu vergleichen. Denke mal, so lange der Tune passt und du ihn für dich eingestellt bekommst, ist es relativ egal welchen Dämpfer du fährst.
Im Vergleich zum Kitsuma, aber auch Factory X2 würde ich mir bei denen aber auch getrennt einstellbare High-und Lowspeed Druckstufe wünschen.
Welchen ich jetzt in deinem Fall nehmen würde? Schwierig zu sagen.

Dämpfer:
Kitsuma Air/Coil - Ist ihr Gravity Dämpfer. Wirklich nice ist die Tool freie Einstellbarkeit.
Tigon - Ein Dämpfer der im unter FW wie ein Coil Dämpfer funktioniert und im oberen wir ein Luft Dämpfer, sprich progressive Kurve aber der Hälfte/dem letzten Drittel. Hört sich interessant an, aber ob das im Vergleich zu einem HBO Coil Dämpfer in der Praxis einen Vorteil bietet kann ich nicht beurteilen.
IL - Da habe ich nicht verstanden wie die in Portfolio passen.
IL ist leichter, der Kitsuma passt nicht in jeden Rahmen wegen dem Piggyback.
IL Coil gibts in sehr kleinen Größen, für die andere Hersteller keine Coil Dämpfer anbieten. Du willst einen Coil Dämpfer im DC oder sogar XC Bike? CC machts möglich :D

Gabel:
Helm MKII Coil/Air - scheint die einzige Gabel zu sein die in Frage kommt. Sehr geil das man auch die Travel kann. Weis jemand wie aufwendig das in der Praxis ist? Würdest du/ihr zu Coil oder Air greifen?
Air. Würde zwar echt gerne mal ne Coil Gabel fahren, aber für mich ist das eher was fürs Enduro.
 
Hab mich bei meinem Rad auch für die Mezzer entschieden und kann die absolut empfehlen.

Bei der Dämpferwahl stand ich auch zwischen CC Kitsuma Air und Manitou Mara Pro, hab mich dann am Ende für den Mara entschieden, da der wohl einfacher selbst zu servicen ist und aufgrund des gleichen Herstellers.
War allerdings bisher auch mit verschiedenen Super Deluxe sehr zufrieden, denke
Denke mal, so lange der Tune passt und du ihn für dich eingestellt bekommst, ist es relativ egal welchen Dämpfer du fährst.
trifft es ganz gut, wenn der Dämpfer passend auf dich und das Rad eingestellt ist, sollten sich die meisten Hersteller nicht viel nehmen, zumindest habe ich da keinen großen Unterschied festgestellt.

Ich würde vermutlich versuchen günstig einen Float X oder Super Deluxe zu bekommen und diese dann bei Bedarf anpassen lassen.
 
Zurück
Oben Unten