Farbcode Klein Rascal Ultravoilett gesucht

Kennt jemand zufällig den Farbcode vom Lila des Rascals?
Wäre über jede Hilfe dankbar!

Anhänge

• 66A87D16-4D5D-4793-837F-148F02C3518E.jpeg
    66A87D16-4D5D-4793-837F-148F02C3518E.jpeg
    371,9 KB · Aufrufe: 153
Ich bin Besitzer eines KLEIN Pinnacle in ultraviolett. Als ich mir ebendieses vor ca. 15 Jahren gebraucht kaufte, wies das Rad die fast immer obligatorischen Chain-suck Spuren auf. Diese wollte ich natürlich beseitigen und bin hier in Köln zu RAFA gegangen, um dort den Lack zu kaufen, den ich benötige, um die Schäden zu beseitigen. Dort hat man die Farbe mittels eines Gerätes vom Rahmen bestimmt und mir einen Pott Farbe zusammengemixt. Dann habe ich in meiner Werkstatt versucht, die Schäden zu beseitigen, allerdings habe ich damals das Alu nicht grundiert, ich Horst. Deswegen ist das wohl nicht so wirklich geglückt. Aber die Farbe habe ich heute noch und sollte wohl auch noch zu verwenden sein. Wenn du dich mit Lackiren bzw. Lack-Reparaturen auskennst, kann ich dir gern ein bisschen davon zukommen lassen.
Also wenn wir von Lila=Violett sprechen.

Dort hat man die Farbe mittels eines Gerätes vom Rahmen bestimmt und mir einen Pott Farbe zusammengemixt.
Genau so!

Das Ding nennt sich "Spektralfotometer": Es "misst" die Farbe auf dem Rahmen, was viel sinnvoller als ein Farbcode eines Farbsystems ist; denn durch Umwelteinflüsse verändern sich Lackfarben mit der Zeit.

Der Original-Farbcode sagt aus, wie die Farbe mal war.
Der mit dem Spektralfotometer gemessene Wert sagt aus, wie die Farbe jetzt ist.

Ich würde zum Lackierer gehen und an Deinem individuellen Rahmen messen lassen.

Ergänzung: Für eine Neulackierung ist der Original-Farbwert natürlich perfekt, für eine Retusche/Ausbesserung aber ist das Messen die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so!

Das Ding nennt sich "Spektralfotometer": Es "misst" die Farbe auf dem Rahmen, was viel sinnvoller als ein Farbcode eines Farbsystems ist; denn durch Umwelteinflüsse verändern sich Lackfarben mit der Zeit.

Der Original-Farbcode sagt aus, wie die Farbe mal war.
Der mit dem Spektralfotometer gemessene Wert sagt aus, wie die Farbe jetzt ist.

Ich würde zum Lackierer gehen und an Deinem individuellen Rahmen messen lassen.
Das wäre das Optimum, das stimmt. Aber als ich seinerzeit das Pinni kaufte, war das neuwertig. Sprich die Farbe satt. Seitdem steht das Rad im Kunstlicht Keller und hat nie die Sonne gesehen...:( Die Farbe, die ich habe, sollte der eines neuen pinni entsprechen.

Hallo, ich hatte so einen Rahmen in der Farbkombi. Vom Klein-Händler habe ich zwei originale Lackierstiftsets von Klein für viel Geld gekauft. Das bestand aus weiß, der eigentlichen Farbe und Klarlack.

Aufgetragen sah es trotzdem schei$e aus - was sicher auch an meinen Fähigkeiten lag.

Hi,

ultra violet besteht lt. KLEIN, mit silver als Base Coat und ultra violet als Secound Coat. Das ist sehr schön bei der tri-tone Lackierung zu sehen. Farbe auslesen via Spektralfotometer ist sicher ein guter Lösungsansatz, führt aber auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis.

VG
Jürgen

Aber unabhängig davon hat der TE ja auch überhaupt nicht geschrieben was er vor hat.
Habe vor den Vorbau, sowie den Lenker zu lackieren, damit es optisch an die Originale LVE erinnert, die Einheit wird ja leider zu utopischen Summen gehandelt..

Außerdem habe ich es mal an einem Pinnacle gesehen und war überrascht wie gut es aussah, seitdem geht es mir nicht mehr aus dem Kopf.
Das sah in meinen Augen echt stimmig aus.

Hier nun das fertige Ergebnis, bin soweit echt zufrieden.
Habe Vorbau sowie Lenker Pulvern lassen, ein kleiner Farbunterschied ist zwar sichtbar und es ist etwas metallischer aber ich kann damit gut leben.
Bedanke mich hier noch mal für jede Hilfe!:bier:
Die pinken Griffe werde ich noch gegen dezentere in schwarz tauschen, finde es nämlich so irgendwie zu viel.

Anhänge

• 31A5E135-036B-44D9-8169-90CBA1D2DF23.jpeg
    31A5E135-036B-44D9-8169-90CBA1D2DF23.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 76
  • 3F7DC324-DCE8-4900-8426-3565E975CDA0.jpeg
    3F7DC324-DCE8-4900-8426-3565E975CDA0.jpeg
    246,5 KB · Aufrufe: 74
Hier nun das fertige Ergebnis, bin soweit echt zufrieden.
Habe Vorbau sowie Lenker Pulvern lassen, ein kleiner Farbunterschied ist zwar sichtbar und es ist etwas metallischer aber ich kann damit gut leben.
Bedanke mich hier noch mal für jede Hilfe!:bier:
Die pinken Griffe werde ich noch gegen dezentere in schwarz tauschen, finde es nämlich so irgendwie zu viel.
ok, Pulver + Lack an einem Rad wäre ich nicht unbedingt drauf gekommen, aber sieht zumindest auf dem Foto gut aus.
Wie ist der Farbton jetzt festgelegt/zusammengemischt worden? Das stelle ich mir bei Pulver irgendwie noch schwieriger vor als bei Lack?

Zurück