Fatbikes mit 135mm Einbaubreite hinten?

Registriert
30. November 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier :winken:
Ich heiße Malte und komme aus dem Umland von Hamburg.

Ich will mir schon seit einiger Zeit ein Fatbike anschaffen, jetzt stimmen finanzielle Reserven endlich mit dem Wunsch überein und der Winter naht auch.

Ich bin diesen Sommer mit einem Electra Townie dass ich mit einem BionX-Elektromotor umgebaut habe zur Arbeit gefahren (Nicht rumnörgeln, dass ist grüner als Auto und ich brauche selbst so mehr als eine Stunde :)).

Jetzt im WInter würde ich den dann auch ganz gerne ins Fatbike einbauen, dazu wäre ich aber auf 136mm Einbaubreite hinten angewiesen. Daher meine Frage: Sind euch außer Surlys noch andere Firmen bekannt die 135mm verbauen? Die Surlys sind mir fast etwas zu teuer, ich würde ohne die Motorfrage zum On-One tendieren, das gefällt mir preislich natürlich wesentlich besser (für die Mehrkosten beim Pugsley könnte ich glatt einen zweiten Motor kaufen)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Malte
 
Für Salsa gibt es soweit ich weis nen Adapter von 170 zu 135. Wird dann teurer als Surly.
Muru bikes hat ein 135er Frame im Angebot. Viel Teurer als Surly http://www.murucycles.com/#!finke-fatbike/cqr aber zZ fahren weniger als 10 Muru bikes in Europa rum :D
Fatback, Salamandre haben evt noch 135mm und es gibt zwar noch ein oder zwei Kaufhaus Marken die 135mm anbieten aber die neuen Modelle kommen mittlerweile mit 170/190mm Hinterbau auf den Markt.

Für deine Zwecke würde ich jetzt einfach Surly empfehlen, wenn ein Pugs / Moonie Frame zu teuer ist dann ruhig nach nem gebrauchtem Ausschau halten. Bis auf Bumble wird kaum einer so ein Frame kaput kriegen :D
 
Wie groß bist du denn? Die alten 907 Rahmen gabs auch mit 135er Hinterbau und ein sehr kleiner Rahmen wird hier gerade angeboten. Du bist dir aber im klaren darüber, dass die genannten Fahrräder Offset Hinterbauten haben? Das könnte unter Umständen zu Problemen mit dem Motor führen. Wobei es ja auch ein Moonlander mit Bionix gab?! Ist vielleicht doch eher unkritisch :D
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten, das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter.
Ich bin knapp 1,80m groß, das dürfte wohl schwierig werden mit dem kleinen Rahmen?

Das Einspeichen an sich stellt kein Problem dar, nur die Tatsache dass ich eine 36Loch-Felge bräuchte, aber das sollte möglich sein.
Wie du sagst gibt es die Moonlander und Pugsleys von NyceWheels in den USA, ich habe mal bei denen nachgefragt und die meinten außer der Speichenanzahl gab es keine Probleme. Die haben dann einen extra 32Loch-Motor genommen.

Edit: Baumarkt-Marken wären auch gar nicht uninteressant, so ein Elektromotor macht so einiges erträglicher :) Was gibt es denn in der Richtung?
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten, das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter.
Ich bin knapp 1,80m groß, das dürfte wohl schwierig werden mit dem kleinen Rahmen?
Da musst du mal die Oberrohrlänge nachfragen. Ich fahre mit meinen 1.85m auch nur 18zoll/M Rahmen obwohl bei vielen Marken dann 20 Zoll/L empfohlen wird.

Das Einspeichen an sich stellt kein Problem dar, nur die Tatsache dass ich eine 36Loch-Felge bräuchte, aber das sollte möglich sein.
Wie du sagst gibt es die Moonlander und Pugsleys von NyceWheels in den USA, ich habe mal bei denen nachgefragt und die meinten außer der Speichenanzahl gab es keine Probleme. Die haben dann einen extra 32Loch-Motor genommen.
Von Weinman kannste auch 80/100mm Felgen mit 36 Loch bekommen.

Edit: Baumarkt-Marken wären auch gar nicht uninteressant, so ein Elektromotor macht so einiges erträglicher :) Was gibt es denn in der Richtung?
Musste Suchen, die sind für mich nicht so interessant und daher vergessen ;)
Hier im Bikemarkt steht auch ein 18Zoll Moonlander Rahmen, der sollte von der grösse her passen.
 
Das stimmt, ich dachte der alte Rahmen wäre komplett gecancelt. Allerdings fällt das eh flach, da Korka ein neues Pug schon zu teuer ist.
 
Zurück
Oben Unten