Federgabel hat Spiel

Registriert
20. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich baue mir gerade ein MTB auf. Beim Einbau der Federgabel (RockShox mit 100mm) ist mir aufgefallen, dass die Gabel sich leicht hin und her bewegen lässt, also Spiel hat. Ich habe eine zeitlang gesucht und bin dann darauf gestoßen, dass das obere Lager im Steuerrohr sich leicht hin und her bewegen lässt und das, dass Spiel verursacht. Wenn ich an meine anderen Bikes denke, dann hat das obere Lager kein Spiel.

Ich habe in Erinnerung, dass die Lager kein Spiel haben sollen, damit sich die Federgabel nicht hin und her bewegen kann. Liege ich damit falsch? Hinzu kommt, dass ich festgestellt habe, dass der Rahmen am oberen Steuerrohr sehr unsauber verarbeitet ist (siehe Bild).

Ich freue mich auf eure Antworten.
 

Anhänge

  • Defect FM799.jpg
    Defect FM799.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 109
Der Bilddateibezeichnung nach ist es ein Tantan FM799 Rahmen, daher vermute ich mal das wir es hier mit einem IS Steuersatz zu tun haben. Die gekennzeichneten Macken sind IMHO nicht so gravierend, weil da ein Schrägkugellager reinkommt und über die Vorspannung (Steuersatzkralle) sollte die Gabel spielfrei einzustellen sein. Die Betonung liegt auf sollte, denn auch ich habe leider einen Tantan-Rennradrahmen wo der Lagersitz nicht optimal gefertigt wurde. Bei mir ist es so, dass der Lagersitzdurchmesser zu groß ist und ich einen sehr kleinen Einstellbereich bei der Vorspannung habe, wo die Lager noch nicht rau laufen, aber auch die Gabel spielfrei ist. Außerdem war es bei mir so, dass von Tantan gelieferten Schrägkugellager von minderer Qualität sind - die schräge Fase ist viel zu klein und hat somit zu wenig Auflagefläche (hier hat es ein User bildlich dargestellt)). Das Lager hab ich schnell durch was hochwertiges ausgetauscht. Vielleicht kannst du mal den Steuersatz anders fotografieren und auch zeigen, was du für ein Lager verbaut hast. Wie man die Vorspannung einstellt, ist dir geläufig? Auch gucken das zw. Gabelschaft und Ahead-Kappe noch Platz ist, damit hier überhaupt eine Vorspannung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Erläuterungen. Ja genau, es ist ein TanTan FM799.

Ich werde Bilder machen und hier einstellen. Das mit dem minderwertigen Lager kann durchaus sein. Mal sehen, was du schreibst, wenn ich das Foto eingestellt habe. Ich werde das morgen machen.
 
Servus,

hat leider etwas länger gedauert mit den Bildern. Reicht dir das?
 

Anhänge

  • IMG_5895.jpg
    IMG_5895.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5896.jpg
    IMG_5896.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 53
Ich empfehle Loctite 641 Lagersicherung um das Eigenleben des Lagers zu unterbinden. 641 ist mittelfest und so kann das Lager auch wieder entfernt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das kannte ich noch nicht.

Allerdings verstehe ich das Ganze trotzdem noch nicht so richtig. Ich habe 2 Fotos von einem anderen MTB-Rahmen hochgeladen. Ja, ist ein 1 1/5"- 1 1/5" Steuersatz, aber das ist das Lager im Steuerrohr und schaut nicht oben raus und es lässt sich auch nicht bewegen, so wie das andere. Das ist so wie ich das kenne.

Warum also schaut das andere soweit raus und hat so viel Spiel?
 

Anhänge

  • IMG_5896.jpg
    IMG_5896.jpg
    136 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5912.jpg
    IMG_5912.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 31
Warum also schaut das andere soweit raus und hat so viel Spiel?

Die Chinesen haben eine großzügige Auslegung von Toleranzen. Das mit dem Loctite ist mir auch neu, kenn das nur als Schraubensicherungslack. Werde es bei meinem Rennrad auch mal probieren. Das bei dir das Kugellager oben rausschaut, könnte entweder an einem nicht passenden Kugellager oder einer falschen Lagersitztiefe liegen. Oder klemmt das Lager und geht gar nicht richtig bis in den Sitz hinein? Damit wären wir wieder bei den Fertigungstoleranzen und das sowas bei den Chinesen noch als i.O. durchgewunken wird...
 
Zurück
Oben Unten