Federgabel Offset

trek88

trailcrew oberammergau
Registriert
25. November 2008
Reaktionspunkte
21
Ort
schongau
Hallo miteinander.
Ich bin gerade dabei, mein Mondraker Summum auf ein 29" Vorderrad umzurüsten. Jetzt gibt es die Rock Shox Boxxer Gabel mit 46mm und mit 56mm Offset. Kann mir da jemand ne Empfehlung aussprechen, was mehr Sinn macht?
Gruß Dennis
 
Also ich habe alle räder wieder auf 41/44 mm offset zurück gerüstet da mir mit 1.75 über 50mm mit 29 zoll einfach zu lkw mäßig war .kann sein das 2m jungs das anders interpretieren
 
eine frage, die sich mir auch aufdrängte. wenn es nicht für 29" ausgelegt ist, wird der lenkwinkel nochmal flacher. da würde ich von zu wenig offset abstand nehmen
Das Mondraker Worldcupteam ist die Saison 2019 mit 29" Vorderrad gefahren. Geändert wurde dafür der Lenkwinkel (2°steiler) und Offset Buchsen am Dämpfer.
Den Lenkwinkel kann ich ja auch steiler machen, die Lagerschalen waren ja beim Bike dabei.
An den Offset Buchsen bin ich grad dran.
Bleibt nach wie vor die Fragenach dem Gabel Offset. Da konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
 
Das Mondraker Worldcupteam ist die Saison 2019 mit 29" Vorderrad gefahren. Geändert wurde dafür der Lenkwinkel (2°steiler) und Offset Buchsen am Dämpfer.
Den Lenkwinkel kann ich ja auch steiler machen, die Lagerschalen waren ja beim Bike dabei.
An den Offset Buchsen bin ich grad dran.
Bleibt nach wie vor die Fragenach dem Gabel Offset. Da konnte ich nichts in Erfahrung bringen.
Aber das war 2019! Wir haben bald 2021. Ob Mondraker bei diesen steilen Winkeln bleiben wird?

Mein 29er hat bei 65 51mm, aber die aktuellen ansonsten gleichen Modelle 42mm! Allein schon die von den Herstellern erhältlichen Gabeln haben sich schon in den letzten zwei Jahren geändert.
Modernere 29er haben als Enduro schon 64, bei 42mm. Da sehe ich kein Problem, denn meins ist eher nervös mit 65 51mm, auch wenn man es vor 3 Jahren als Langholzlaster bezeichnet hätte.
 
Aber das war 2019! Wir haben bald 2021. Ob Mondraker bei diesen steilen Winkeln bleiben wird
Sind sie nicht.
Der Rahmen war bis Baujahr 2021 ja garnicht für 29" ausgelegt. Der 650B hatte einen 63er Lenkwinkel mit Option zur Verstellung von 2° in beide Richtungen.
Da der Lenkwinkel mit dem größeren Laufrad zu flach wird, haben sie ihn halt durch die Schalen steiler gemacht um annährend bei den 63° zu bleiben.
 
Hier genau andersrum :winken:

Da hilft leider nur ausprobieren.
Is teuer, aber isso🤷
Lenkwinkel ist 63 Grad
Ich kann ihn aber plus minus 2 Grad ändern.
Hast du nen Downhiller mit 29" Vorderrad?
Wenn ja, drauf ausgelegt oder einfach umgebaut?
hab ein commencal supreme 29"
Ausgeliefert mit 56mm offset
hab mich breitschlagen lassen mit einem Kumpel brücken zu tauschen und hab jetzt 46mm
finde es zu viel des guten. wenn du mal langsamer wirst, ist es echt kippelig.
 
hab ein commencal supreme 29"
Ausgeliefert mit 56mm offset
hab mich breitschlagen lassen mit einem Kumpel brücken zu tauschen und hab jetzt 46mm
finde es zu viel des guten. wenn du mal langsamer wirst, ist es echt kippelig.
Interessant, ich fahre das Supreme Mullet mit 56er Offset und empfinde es als extrem kippelig in langsamen, engen Passagen, v.A., wenns zeitgleich über ne Welle geht. Hatte das gleiche Problem am alten Freerider mit 26" Rädern und neuer 27,5" Gabel (mehr Offset -> weniger Nachlauf), hier hat ein kürzeres Offset deutlich geholfen, viel laufruhiger. Generell empfinde ich mehr Offset als kaum wendiger, das VR kippt nur bereitwilliger in Kurven, was aber bei hinreichend aktiver Fahrweise bei den meisten Bikes eh nicht Not tut.

Werde mir wohl über kurz oder lang auch die 46er Brücken holen. Falls jmd tauschen will...
 
Moinsen,

Ist es aber nicht so, das nur ein Teil vom Offset über die Brücke geregelt ist, ich meine die 46 und 56mm Casting sind auch anders, oder?

Sprich wenn ich von 46 auf 56mm Brücken gehe, nur reale 51mm bekomme?

Cheers
 
Zurück
Oben Unten