Federgabel Sag-PSi

DennisS

XC is best.
Servus,
ich wusste keinen besseren Titel dafür.
Ich habe momentan ein 29er HT mit Fox Float Evo.
Mir taucht meine Gabel sehr weit ein wenn ich fahre. Ich prügle es zwar auch ordentlich für ein HT aber es lebt noch.
Ich wiege 62kg und eingestellt ist sie bei 85psi- empfohlen zw 77-84kg.
Nunja irgendwie irrtiert mich, dass ich dennoch 100% des Federwegs genutzt habe bei einer Trailtour.
Gepäck war nahezu 0, Mini rucksack.
Ich werde nun noch mehr reinpumpen, aber wollte dennoch mal Fragen ob das sein kann.
lg und merce

Ja, das kann sein. Nimm einfach deine Pumpe unterwegs mit und probiere verschiedene Drücke.
Mach am besten den Aufkleber mit den Empfehlungen ab. Fast jeder ist am Anfang verwirrt, weil er sich sehr auf diese Werte fixiert.

was hast du denn als SAG? 25 - 30% oder mehr? Nach der Hersteller Empfehlung richte ich mich auch nicht. Den SAG stelle ich je nach Strecke zw. 25-30% und nutze damit ca. 95% des Federwegs. ok, ich fahr ne RS PIKE und hab einen Token drin, der Endprogression wegen.
Empfehlung: SAG auf bsp. 25% und wie Thiel schrieb Pumpe in den Rucksack und die Feinabstimmung auf dem Trail.

offtopic: Egal ob Sag / SAG als Begriff gesucht wird... bei Wiki kommt immer der SAG als erstes Ergebnis zu "Negativfederweg bei Federgabeln"

und nun zurück zum Thema

uploadfromtaptalk1433137120151.png

Anhänge

• uploadfromtaptalk1433137120151.png
    uploadfromtaptalk1433137120151.png
    244,3 KB · Aufrufe: 143
offtopic: Egal ob Sag / SAG als Begriff gesucht wird... bei Wiki kommt immer der SAG als erstes Ergebnis zu "Negativfederweg bei Federgabeln"

Was ein weiteres Beispiel dafuer ist, welcher Schwachsinn manchmal (speziell in der deutschen) in der WP drinsteht :ka:

Ich benutze die Einheit PSI nicht, aber zwischen billigen Manometern kann schon mal 0,5-1 bar unterschied sein. Das kannst du dir jetzt mal PSI umrechnen...

Zurück