Federgabel sitzt fest

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Federgabel! Sie bewegt sich keinen Milimeter!
Das Ding ist von der Marke Suntour und heist XCM V2, ich bin echt kein Experte aber ehe ich ne neue Kaufe frag ich lieber mal was ich machen könnte

Ja danke also ich fürchte ich muss tatsächlich ne neue Kaufen;
Oder gibt es eine möglichkeit die Steif zu stellen (also nicht oben sondern unten irrgendwo),da ist unten eine Schraube deren verwendungszweck sich mir nicht ganz erschließt. wenn ich die abschraube ist da ein Schraubgewinde aber ohne zweck so scheint es. was ist das?

Die Schraube (Mutter) sollte auf beiden Seiten am unteren Ende der Gabel zu finden sein. Das Gewinde gehört zu Teil 8 auf der oben verlinkten Zeichnung. Die sorgen dafür, dass die Gabel nicht auseinander fällt. Ist die Gabel im komprimierten Zustand blockiert, oder entspannt?

Ich denke sie ist komplett eingefedert oder zumindest zum Großteil eingefedert
Das seltsame ist nur das sie sich keinen mm Bewegt wenn sie gerostet wäre müsste sie ja Geräusche von sich geben oder sich etwas bewegen?!

Wenn du nicht weißt was du tust dann lass die Finger davon. Gerade komprimierte Federelemente sind gefährlich. Der örtliche Fahrradhändler im Nachbarstädtchen hat duch einen Dämpferservice ein Auge verloren. Nicht ganz vergleichbar aber am Ende ist es egal ob dir ein Teil aus einem Dämpfer oder einer Federgabel ins Auge springt weil noch Druck drauf ist oder die Feder unter Spannung steht.

Entsorg das Teil und kauf dir ne Neue oder noch besser eine Starrgabel. Die ist leichter und funktioniert ewig.

Wenn du nicht weißt was du tust dann lass die Finger davon. Gerade komprimierte Federelemente sind gefährlich. Der örtliche Fahrradhändler im Nachbarstädtchen hat duch einen Dämpferservice ein Auge verloren. Nicht ganz vergleichbar aber am Ende ist es egal ob dir ein Teil aus einem Dämpfer oder einer Federgabel ins Auge springt weil noch Druck drauf ist oder die Feder unter Spannung steht.

Entsorg das Teil und kauf dir ne Neue oder noch besser eine Starrgabel. Die ist leichter und funktioniert ewig.

Werd mir nun ne neue kaufen aber ne Stargabel hab ich jetzt schon :), ne ich will damit auch mal in die Berge bischen fahren

Zurück