Federgabel und Dämpfer Upgrade.

Registriert
21. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,

Ich habe ein-zwei Fragen. Ich fahre aktuell vor zwei Jahren gekauften Cannondale Habit 5 ( Federweg 130 hinten, 140 Vorne).

Nach dem ich im Sommer in Österreich(3 Länder Enduro in Nauders) gefahren bin und feststellen musste, dass etwas mehr Federweg nicht schaden könnte, wollte ich Mal hier die Frage stellen, was haltet ihr davon einen dämpfer mit mehr Hub( RockShox Super deluxe selekt+ 210x55) einzubauen? (Aktuell RockShox deluxe selekt 210x50)
Und gleichzeitig eine Federgabel z.b RockShox lyrik selekt 160 mm. ( Aktuell RockShox 35 silver mit 140 mm)

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht die Komponenten upgraden oder gleich ein Enduro bike zu kaufen.

Vielen Dank!
 
Macht keinen Sinn so. Lyrik Select ist nicht arg viel besser als 35. Wenigstens Select+.
Beim Dämpfer brauchst auch nur die 5mm Scheibe rausnehmen wenn es dich interessiert (Seitenschneider...), dazu brauchst du keinen neuen kaufen.

Normal sind durch so ein Aufbocken die Fahreigenschaften für die Tonne, abgesehen davon daß der Rahmen überfordert werden kann.
 
Mehr Federweg von und hinten macht das Bike nicht unbedingt schlechter. Viele Hersteller haben nur einen Rahmen, bieten den aber mit unterschiedlichen Federwegen an. Das ist also generell kein Problem. Man sollte nur schauen ob der Hinterbau das Mehr an Federweg auch kann.
 
Zurück
Oben Unten