Federgabelgeometrie

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Moin!
Ich wollt mal fragen wie man rausfindet ob man nen rahmen mit federgabelgeometrie hat oder nich??also ich fahr das GT Chucker 2.0 und da war ne federgabel dran!will die jetzt aber ab machen!und was is eigentlich so schlimm wenn man ne federgabelgeo hat und ne starrgabel fährt??
mfg
 
Also du merks es daran, wenn due ne Starrgabel dranhast, und die Kettenstrebe unnatürlich nach unten zeigt (sprich das Tretlager weit unten liegt). Die Geometrie ist dann extrem anders, der Lenkwinkel z.B. ist steiler.

Naja, lass es dir besser von anderen kometenten Leuten erklären. ;)

Greetz,
Tom
 
Jenachdem wie lang deine Federgabel ist!

hat die jetzt maximal 80mm und is das kein dual rahmen sondern eher nen xcer dann is dein Innelager jetzt in etwa auf nabenhöhe. nimmst dann zum beispiel die Echo Gabel die ganz schön lang ist wird dein Bike vorne in etwa 3cm tiefer, das würde bedeuten das dein Lenkwinkel in etwa 1 Grad Steiler wird und Das innenlager 1cm runter kommt, das währe gerade noch erträglich! hast du aber ein Dualbike mit 100mm Federgabel oder mehr udn dein Innenlager ist so schon 2cm unter achshöhe dann wird das innenlager vieleicht 5cm Tief, das ist ebend nicht gut und aus deinem Lenkwinkel wird ein doch noch Trialbarer Lenkwinkel würd ich sagen das währen auch vieleicht 2Grad dann und damit währst auch irgendwo bei 71-72° denk ich.

Kapische? :D
Ronny
 
Kommt das nicht noch auf die Radlänge an? Denn bei nem längeren Rad, sind des bei 2.5cm nicht so viel Grad. ;) nicht ernst nehmen!!
 
Moin!
Kennt jemand von euch den Christophe Baudoin??das is der belgische trial meister. hab gestern ne kleine vorstellung(dauerte 15 min und war in nem kaufhaus) von dem gesehen!eigentlich iss der gar nich sooo gut!der is auch nur von einer palette zur anderen gehoppelt!
Dann bat er noch nen freiwilligen sich auf'n boden zu legen!dann hob er das vorderrad über den freiwilligen und setzte es nieder!(jetzige position: beide räder sind am boden und das innenlager is über dem oberkörper des fr.) nun wollte er noch das hinterrad über den fr. heben!er setzte es aber zu früh ab und es landete voll auf dem bauch des freiwilligen! der bekam dann erstmal nen fettenhustenanfall!!Das ganze war aber nich geplant!)
ich fands lustig!!
was meint ihr??
mfg
 
so was kann passieren.
Ich kann dir sagen, auch so "ganz normale" Hobbywettkampftrialer haben hammermässigen respekt verdient!
Es ist für mich als Anfänger sauschwierig so sektionen zu fahren.
 
Christophe Baudoin?? Hab ich noch nie gehört. Des war aber dann n etwas jüngerer Fahrer oder? n Elite Fahrer kanns ja nich gewesen sein, nich nur aufgrund des Patzers :)
 
Doch doch des war schon en älterer fahrer!ich glaub aber nich dass dat en elite fahrer war!der hatte zwar alle techniken drauf aber ich glaub auch nich dass dat en profi war!
auf jeden fall hätte das dem nich passieren dürfen!!(war ja auch nich so schlimm!)hab trotzdem respekt vor dem!!
mfg
 
Sicherlich hätte es nicht passieren dürfen, aber sowas kann man nicht ausschließen. Ob Profi oder nicht...Menschen machen nunmal Fehler. Sowas kann auch nem Profi passieren!
 
Moin!
Jetzt nochmal zum "eigentlichen thema"! könnt ihr mir mal bitte en paar gute sehr lange und stabile starrgabeln nennen (hab im moment noch ne federgabel dran)?am bessten mit preis (internet addresse) und vielleicht auch nem kurzem bericht??
MFG Charel
 
jo monty baut auch ziemlich lang. Des is aber so ziemlich die teuerste Starrgabel dies gibt. mit scheiben aufnahme 219€!! Schweinerei. Ich würd Echo empfehlen
 
es geht umgekehrt...

zuerst die gabel haben...und dann einen trialrahmen :D :lol:

BRISA%20(VULTURE)%206.jpg
 
Also zuerst mal danke für die tipps!
Könnt ihr mir aber bitte noch den preis, und nen genaueren namen (wenns so was gibt) von der echo nennen!!!
auf wellcher seite find ich die denn und liefern die auch ins ausland (luxemburg)??
mfg charel:cool:
 
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