Federgabeln mit Alusteuerrohr - Einkerbung im Schaft durch Lenkkopflager

Hallo Federgabel- und/oder Steuersatzspezialisten,

ich habe neulich meine Psylo SL 2002 zur Warung ausgebaut. Dabei habe ich entdeckt, dass sich das obere Steuerkopflager, genauer dieser keilförmige Ring, etwas in das Aluminiumsteuerrohr meiner Gabel eingekerbt hat. Die Einkerbung ist nicht tief. Der schwarze Lack/Eloxierung ist an diese Stelle weggerieben und man spürt eine leichte Einkerbung beim drüberstreichen. Das Lager war zu jeder Zeit optimal eingestellt, ich bin also nie mit losem oder zu festem Lager gefahren.

Auffällig aus meiner Sicht: Bei anderen Steuersätzen kenne ich diesen keilförmigen Ring aus Plastik. Bei diesem Steuesatz ist dieser aus Aluminium.

Sollte ich mir Sorgen bezüglich des Steuerrohrs (Bruch) machen ?
Kennt jemand das Problem bzw. ist das normal ?

Gruss frijo

was isn das für steuersatz??
ich hab ne rond quake air (auch alu st.r.) und nen ritchey fuzzy steuersatz da sieht man nix!! der hat nen plastik ring

eventl. könntest du zu deinem händler gehen und den nach nem ring fragen, da fällt schon ma was ab wenn die nen neuen steuersatz einbauen und den alten das inne tonne kloppen... :)

Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen (sehe natürlich nicht wie es aussieht! ), hatte mal den Fall daß durch nachlässige Montageversuche am unteren Ende des Gabelschafts Beschädigungen waren, knapp oberhalb des unteren Lagerkonus. Da haben wir den Schaft ( da wechselbar) getauscht. Unten wird der Schaft durchs Bremsen auch stärker auf Knickung beansprucht.

Zurück