Federrate Whiplash mit Vanille RC

• Ersteller Ersteller Freemax
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freemax

Guest
Hi,

hab mir vor einer Woche ein Whiplash gekauft und bin einfach nur begeisert von dem Bike. Hab jetzt angefangen mit nem Kunpel kleine Videos von unseren Jumps zu machen und da ist mir beim betrachten aufgefallen, das mein Hinterbau schon bei Sprüngen von ner 3-4 Stufen Treppe fast völlig einfedert. Ist das normal, muß ich da Angst haben?
Hab ne 400x2.80 Feder drin. Ist die zu weich? Ich selbst bin 86 kg leicht ;-))
Oder würdet ihr das mit den Einstellmöglichkeiten am Dämpfer regelt !?

bitte erlöst mich von meinem Halbwissen....... ;-)

...das würde mich auch mal interessieren, was man bei ca. 87kg Gewicht für eine Federhärte fahren sollte. 500-550? Durchschläge hab ich zwar keine, bin aber kurz davor....

Gruß, Martin

wiege ca. 75kg und fahre mittlerweile schon 3 jahre 400er federn im whiplash (rc, rc ppd und dhx5.0), das passt bei mir.

teste halt mal ne 450er....wie siehts mit sag aus? hab gesehen das du nen normalen rc drinne hast...dann las das mal lieber sein mit druckstufe rein, wegen haltbarkeit. auch mehr federvorspannung ist mit vorsicht zu geniesen, die fox federn haben da nicht viel reserve. mit nem dhx5.0 kann man besser die endprogression einstellen...damit wäre es besser ein durchschlagen zu verhindern.

Danke Soundman für deine Tips. Sag sieht so aus, dass wenn ich mich draufsetz ca. 3,5 cm eingefedeet wird. Hab übrigens nene RC ppd, was ändert das in Sachen Ferdern ? Werd mir mal ne 450 oder 500 besorgen !

Freemax schrieb:
Hi,

hab mir vor einer Woche ein Whiplash gekauft und bin einfach nur begeisert von dem Bike. Hab jetzt angefangen mit nem Kunpel kleine Videos von unseren Jumps zu machen und da ist mir beim betrachten aufgefallen, das mein Hinterbau schon bei Sprüngen von ner 3-4 Stufen Treppe fast völlig einfedert. Ist das normal, muß ich da Angst haben?
Hab ne 400x2.80 Feder drin. Ist die zu weich? Ich selbst bin 86 kg leicht ;-))
Oder würdet ihr das mit den Einstellmöglichkeiten am Dämpfer regelt !?

bitte erlöst mich von meinem Halbwissen....... ;-)

Hallo freemax,
bei deinem "leicht-gewicht" würde ich dir eine 450 Feder empfehlen.

viele grüsse

bodo

Freemax schrieb:
...wenn ich mich draufsetz ca. 3,5 cm eingefedeet wird. Hab übrigens nene RC ppd, was ändert das in Sachen Ferdern ?

3,5 cm vom dämpferhub? das wäre dann ca 50% sag...etwas viel vieleicht :D
beim rc (ob mit oder ohne ppd speilt da keine so große rolle) hast du halt keinen einfluss auf die endprogression vom dämpfer selbst. da muss halt die feder schon genau auf dein gewicht passen. wie bodo schon schrieb sollte die 450er passen um ein softes fahrwerk mit reserven (durchschlag) zu bekommen. mit ner 500 wirds dann halt etwas bockiger...nimm 450!

Alles klar Leute, danke für eure Tips. Werd mir dann mal ne 450 Feder besorgen. Könnte mir noch jemand sagen wo man ne Feder günstig herbekommt und wie die Anzugsmomente der Dämpferschrauben sind !?

Danke

Hi,

also wo du eine günsig herbekommst weiß ich auch nicht. Ich hab meine im Laden gekauft, gebraucht, sehr günstig, hatte aber echt Glück damit...
Bodo sagt 8-10Nw für alle Schrauben am Hinterbau (siehe Thema: "Fusion Whiplash" von Dark-Syndicate).

Gruß, Martin

ich habe eine 450er und eine 500er fox 2.8er feder.... :D die 450er brauche ich aber in einem ersatzdämpfer. kannst höchstens mal vorbeikommen und testen wenn du zufällig auch aus dem raum freiburg kommst.
kannst mir ja mal ne pm schreiben vieleicht kann ich noch ne 450er für dich auftreiben....

Zurück